Kontergewichte für die Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch fragen, ob es irgendeine Art von Kontergewichten gibt, wie. z.B Manschetten, die man an die Rute anbringen kann, wenn die Rolle zu leicht ist?? Mit der Suchfunktion hier im Forum oder via Suchmaschine im WWW finde ich nichts.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend wünscht

André
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von salat »

Hi André
eine Möglichkeit wäre es "Leadcore" (z.B. vom Karpfenangeln) als eine Portion des Backings auf die Rolle zu spulen.

Gruess
Cedi
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Andre ,
wovon sprechen wir - Einhand? , Zweihand? , 3 Gr. ,50 Gr., worum gehts?
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
CPE

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von CPE »

Hallo André,

http://www.sexyloops.com/2010.shtml?0624

Ich weiß, daß viele Leute von einer wagen Idee dieses (statischen) Balancierens ausgehen. Was das im dynamischen (Einhand-) Wurf allerdings bewirken soll, habe ich aber noch nicht verstanden. Bist Du nicht froh darüber, daß Deine Wurfmaschine so leicht ist?

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8348
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Michael. »

Hallo André,

meinst Du sowas hier?

Bild

Bild

Das gab es m.E. bislang serienmäßig nur bei dieser Rute hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/coast.html

Sollte aber für einen versierten Rutenbauer kein Problem sein...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Andrè!
Das Problemchen hatte ich auch schon mal!
Anstatt Backing ohne Ende, etwas Bleidraht auf die Spule!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Royal Coachman
Beiträge: 2885
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Das Problem tritt oft bei Gespließten älteren Baudatums auf, da die modernen Rollen für diese Geräte meist zu leicht sind.
Eine alte Perfect hat nun einmal ein ordentliches Gewicht :mrgreen: , da können die modernen Dinger nicht mithalten. :badgrin:

tight lines
#Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4360
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo André,

ein Freund von mir hatte mal eine recht kopflastige Einhandrute mit einer viel zu leichten Rolle. Er mochte beides und wollte sein Outfit nicht wechseln. Deshalb begegnete er dem Problem, in dem er die Rolle schwerer machte. Zuerst experimentierte er mit Bleidraht, aber das gefiel ihm nicht, deshalb nahm er ein bißchen Gardinenband. Das ist ein Gewebe, in das Bleikügelchen eingearbeitet sind und wird normalerweise benutzt, damit Gardinen schön oderntlich nach unten hängen. Man kann es bedarfsgerecht zurechtschneiden und um den Rollenkern wickeln unter dem Backing und der Fliegenschnur.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Frank. »

Bernd Ziesche weiß mehr darüber: Mel Krieger hat doch einmal den sogenannten "Krieger Arm" entwickelt (den jetzt wohl auch Abel herstellt und anbietet): siehe hier, wo Bernd eine ganze Menge dazu geschrieben hat.
So etwas könnte doch auch helfen, indem der Schwerpunkt dadurch verschoben wird, oder?

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
CPE

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von CPE »

Lieber Frank,

Diese Afficionados sind in Sachen (zweiter) Ruteneigenschwingung unterwegs und nicht in Sachen statischer Balance.

Beste Grüße,

Norbert
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten und Reaktionen auf das Thema.

Rolf: Bei mir gehts gerade nur um Einhänder.

An die Idee von Cedi, Jörg und Harald so etwa wie Leadcore, Gardienenband oder Ähnliches unters Backing zu wickeln hatte ich auch schon gedacht. Ich denke das werde ich mal testen, da diese recht schnell umzusetzen ist. Nur habe ich Angst, dass mein Backing nur so dahinschmilzt.

Norbert:
Doch, doch ich bin schon froh um meine High Tech Leichtgewichte. Für mich fühlt es sich aber angenehmer an, wenn die Rute /Rolle Kombi in der Waage liegt und nicht kopflastig ist.
Zum Beispiel fische ich meine 6er Rute lieber mit einer 7/8 Rolle. Und auch meine kurze Glasfaserrute (Ok das Material ist etwas schwere als Kohlefaser) in Klasse 3 fische ich mit einer leichten Rolle der Klasse 5.

Besonders problematisch finde es, wenn Rollen wie z.B. die Rolle Loop Opti Dryfly laut Hersteller von Klasse 4 bis KLasse 7 verwendet werden kann. Das Gewicht der Rolle von 135 Gramm kann ich mir in den Klassen 4-5 ja noch vorstellen aber für die höheren Klassen stelle ich mir diese Rolle als etwas zu leicht vor.
In so einem Fall wäre die Idee mit den Gardienenbändern usw. wieder nicht so praktisch, weil dann müßte ich ja vor jedem Rute - Rollen wechsel das Backing abspulen, die Gard.Bänd. entfernen usw.

Daher wäre die Lösung die Michael zeigt und die ich auch kenne die für mich praktischte. Es wäre toll wenn ich so ein System an alle mein Ruten hätte, dann könnte ich meine Rute immer auf die Rolle abstimmen die ich gerade fischen möchte. Toll wären auch Magnete, Klemmhülsen oder Ähnliches was nach belieben im Rollenbereich oder am Rollenfuß angebracht werden könnte.

Jo der Bernd hat sich mal wieder ordentlich reingehängt - meine Hochachtung für so viel Leidenschaft!

Liebe Grüße

André
Eckat

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Eckat »

Moin.

Läßt sich damit was anfangen?
http://www.reifenmontagezubehoer.de/index.php?cPath=6

Wenn ja, einfach beim Reifenhändler anfragen, die gibt's in schwarz, verchromt oder Zink pur, in 5gr. und 2,5gr. pro Gewicht.
Vielleicht hat der sogar noch welche aus Blei auf Lager, die sind bei gleichen Gewicht etwas kleiner als die Zinkgewichte.
Einfach am Rutenende ankleben.

Gruß, Eckat.
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kontergewichte für die Rute

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

Hier konkret die Abel Arm Idee auf gängige Rollenmodelle ausgeweitet:
http://www.rossreels.com/accessories/reel-arm.html

Gruss,

Eric
Antworten