Korkgriff heute mal anatomischergonomisch?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
watti

Korkgriff heute mal anatomischergonomisch?

Beitrag von watti »

Hallo allerseits,

ich hätte gerne mal Eure Meinung zu diesem Griff

http://www.ctr.ch/index2.html

Sah für mich anfangs wie 'ne zerbeulte Coladose aus, eigentlich immer noch, kann aber duchaus auch Sinn machen. Wenn sich nur meine Augan diesen Anblick gewöhnen könnten würd ich ja vielleicht schwach werden und testen, aber als dann noch den Preis sah...

Aber bitte schaut doch erstmal selbst. Und dann haut rein!

Gruß Dirk, der die schönen geschwungenen Kurven an seinen Korkgriffen so sehr liebt!
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo Dirk,

ohne den Griff getestet zu haben sieht er für mich danach aus, als wäre er nur geeignet für Kollegen, die mit Daumen oben werfen. Mit Zeigefinger oben, wie ich werfe, dürfte da nicht viel zu machen sein.

Ganz abgesehen davon finde ich den Griff optisch sehr befremdlich.

Andreas
cgx

Beitrag von cgx »

Sind mir beim Stöbern einiger US-Links auch schon zu Augen gekommen.
Wird wohl bald zu uns rüberschwappen. Ergonomisch? Vermutlich mal wieder
nur für Rechtshänder.

Grüsse von einem Beidhänder
watti

Beitrag von watti »

Mitnichten meine Herren,

der Griff ist für Zeigefinger+Daumenobenhaltung geformt (also europäische Handhaltung), als auch für Rechts- oder Linkshänder erhältlich. Hab halt schon ein bisschen länger auf der Page gestöbert.

Dirk
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo Forum,

wenn man es sich so recht überlegt, kann man m.E. es sich schon vorstellen, dass so ein ergonomisch geformter Griff Sinn macht. Doch gewöhnungsbedürftig sieht ja das Teil schon aus.

Ich stelle mir gerade vor wie Hans Gebetsroither reagiert hätte, wenn man Iihm eine Rute mit solch einem Griff in die Hände gedrückt hätte.....:Pissed:


Grüße!

sedge111
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Damit hast du ja immer den gleichen Winkel der Rolle zur Hand/Arm vorgegeben was ich persönlich nicht so gut finde. Ich halte oft mal die Rolle fast im rechten Winkel weg vom Körper, das geht damit (denke ich) nicht.
Gruß Karl
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Außer du hast ein SEEHHR bewegliches Handgelenk :-)
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

Es gibt verschiedene ergonomische Griffe welche wirklich nicht schlecht sind und eigentlich Sinn machen, aber eben, die Flfis sind doch eher Traditionalisten was das optische anbelangt, desshalb werden viele solche Neuerungen abgelehnt. In 20 Jahren ist der gezeigte Griff vielleicht Standart, wer weiss?

Gruss

Stefan
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Leute,
ich halte einen wie auch immer gestalteten "ergonomischen" Griff für
ungünstig, da er zu einer bestimmten Handhaltung zwingt. Ich persönlich
wechsle beim stundenlangen fischen gerne einmal von der Zeigefinger-
zur Daumenhaltung um die Handmuskulatur zu schonen.
Tight lines,
Heiner
Blickersau

Beitrag von Blickersau »

Hallo Leute,

durch meine Arbeit mit Menschen mit Behinderungen bin ich mit den Vorzügen ergonomisch geformter Hilfsmittel bestens vertraut. Aber in unserer Branche werden solche Dinge immer nach Maß gefertigt.
Was von den Herstellern konfektionierter "ergonomischer" Artikel oft mit "passt für alle Größen" verkauft wird entpuppt sich dann im täglichen Gebrauch häufig als Muskelkrampfmaschine, da der Artikel auf ein durchschnittlich geformtes Körperteil zugeschnitten ist, das eben nur ein kleiner Teil der Benutzer hat. Macht Euch mal die Mühe in Euerem Freundeskreis (oder der Familie) die Hände zu vergleichen - Ihr werdet keine zwei gleiche finden.
Aber genau da liegt das Problem, optimal angepasste und ausgeformte Griffe müssen maßgefertigt sein, sonst gibt´s am Ende mehr Probleme als vorher, weil die Hand, wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, in eine Zwangshaltung gebracht wird, die nicht ihrer natürlichen, individuellen Form entspricht.
Auch das wechseln der Handhaltung ist m.E. sehr wichtig, um eine einseitige Belastung der Hand zu vermeiden (stellt Euch vor, Ihr müsstet die ganze Nacht in einer einzigen Position schlafen).
Fazit: ich bleibe bei meinem (bisher immer Krampffreien) Zigarrengriff.

Grüsse aus´m Hunsrück

Ralf
Antworten