kurze Bachruten ein paar Fragen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo,

wollte mal fragen, ob man mit einer kurzen 6" bis 7" Rute auch sauber ein paar Meter werfen kann (ca. 10-15m) wie man es in Kurs gelernt hat?
Oder sind solche Ruten nur für kurze Rollwürfe wie hier zu sehen gedacht?... https://www.youtube.com/watch?v=Crdc9vyY4DE

Gruß

Viktor
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von Thomas E. »

Hi Viktor,

Überkopf geht immer. :wink: (Für weitere Rollwürfe ist eine längere Rute besser.)

Alles, was den Arm länger macht hilft !
Ohne Rute, nur mit der Hand und Zugunterstützung geht ja auch schon 15- 20 m.

Mit einer Rutenlänge von um 200 cm kann man die ganze Schnur rauswerfen, aber wofür soll das nötig sein ?

Was willst Du wo machen, beschreibe es doch mal genauer.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 16.05.2015, 20:34, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von Mozartkugel »

Ich meinte keine weiten Rollwürfe, sondern normale Würfe über ein paar Meter. Aber du hast ja bereits geschrieben das man auch die komplette Schnur damit raus feuern kann, wunderbar :mrgreen:

Hintergrund meiner Frage... wollte wissen, ob man so eine kurze Rute auch mal mit zum Altarm bzw. See mitnehmen kann? Hier hat man ja keine beengten Verhältnisse.

Gruß

Viktor
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von Thomas E. »

Es gibt ja auch keine reine "Rollwurfrute." :lol:

Wenn Du Platz nach "unten" hast, also kein ansteigendes Ufer hinter Dir, oder im hohen Gras stehst, sollten Dir Überkopfwürfe auch mit einer kürzeren Rute gelingen.

Da ist eine WF- Schnur ideal, braucht man nicht so viel Leine in der Luft halten und kann früh abschießen.

Aber wenn es um 15 m geht, die kann man auch am See rausrollen oder besser switchen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von cdc »

Hallo Viktor, ich kann das nur bestätigen, da ich sehr viel mit kurzen Ruten fische...
Je nach dem vorhandenen Freiraum sind alle Varianten möglich meist in einen Bereich bis zu 15 Metern... Lieber auf den Punkt als in die Botanik lautet das Motto...
Ich bin da sehr mit der Guideline Presentation zu frieden...

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von cdc am 15.05.2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von fjorden »

Hallo Viktor,
sicherlich läßt sich mit jeder Rute weit werfen. Es kommt darauf an, wo du fischen willst. Bach und See sind unterschiedliche Welten. Wo fischst du am meisten? Wie ist der Bewuchs? Vom Ufer oder watend? Was ist dein Zielfisch? Willst du mit Trockenfliegen fischen oder mit Streamer? Zu jeder dieser Frage passt eine andere Rute.
Grob:
Bach, bewachsen, kurze Rute bis 7,6 ft., # 3 - 5.
Bach, Fluß, nicht so bewachsen, Rute zwischen 8 - 9 ft., # 4 - 6.
größerer Fluß, See, Rute zwischen 8,6 - 9,6 ft, # 5 - 6.

Das bezieht sich auf Zielfische, Forelle, Äsche, Barsch, Weißfisch, etc. Willst du für den Anfang ein Allroundgerät würde ich dir zu 8 ft. # 5 raten.
Viel Spaß und Gruß,
Fjorden
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von tea stick »

Hi, @ all!
Vorsicht! Ich muss jetzt mal den Oberlehrer 'raushängen lassen. Nix für ungut!
fjorden hat geschrieben: Bach, bewachsen, kurze Rute bis 7,6 ft., # 3 - 5.
Bach, Fluß, nicht so bewachsen, Rute zwischen 8 - 9 ft., # 4 - 6.
größerer Fluß, See, Rute zwischen 8,6 - 9,6 ft, # 5 - 6.
Wenn fjorden schreibt: 7,6 ft, dann sind das mit Sicherheit nicht 7 6/10 Fuß, sondern 7,5 Fuß, genau: 7' 6" Das macht schon einen Unterschied.
Und Viktor möchte mit einer 6" bis 7" langen Rute werfen, und zwar zwischen 15 - 20 m weit. Mit einer solchen 15,24 bis 17,78 cm langen Rute kommst Du aber nicht weit; das ist Modellbau!
Ich weiß: es klingt klugsch........, aber ich denke, wir sollten mit diesen Bezeichnungen, die für Anfänger häufig fremd sind, etwas sorgfältiger umgehen. Schließlich werden wir noch einige Zeit brauchen, bis die Taperlistungen im metrischen System ausgeworfen werden. Eher führen die Engländer noch den Rechtsverkehr ein...
Aber geben wir die Hoffnung nicht auf!
[/Oberlehrer]

Liebe Grüße

vom Freimut
TL!
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Viktor!
Wie meine Forumskollegen schon geschrieben haben, sind fast alle Würfe mit einer kurzen Rute ausführbar, wenn man die passende Schnur dazu hat. Ich fische eine CTS X 7,6 Fuss in 3 und eine CD 8 Fuss 2 er in kleineren Fließgewässern. Die Ruten werfen sich auch im Stillwasser über 15 - 20 m hervorragend, wenn die Schnur passt. Du kommst mit einer kürzeren Keule bei kleinen Ruten besser zurecht. Bei mir sind das auf der CTS eine Lee Wulff in TT 4 und bei der CD eine Guideline Control 4. Hier werden einige Kollegen so ihre eigenen Vorstellungen haben, aber die Ruten wurden nach dem Aufbau exakt vermessen und die Schnüre mit der Laboorwage auf die Ruten angepasst und ausgewogen. Außerdem fische ich persönlich die Ruten etwas überladen, das wäre auch einem Angänger entgegenkommend. Bei Deiner geschilderten Situation sind Schnüre mit einer spitz zulaufenden Trianglekeule wie bei Wulff oder Guideline passend. Da sie sich über Kopf werfen lassen, aber auch switchen und rollen. Das Vermögen des Werfers vorausgesetzt. Wie vorher gesagt. Eine klasse höher mit passender Keule macht dem Einsteiger wie routinierten Fliegenfischern das Werfen etwas entspannter und leichter.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
CPE

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von CPE »

Thomas E. hat geschrieben:Aber wenn es um 15 m geht, die kann man auch am See rausrollen oder besser switchen.
Hallo Thomas E.,

wie wahr: https://youtu.be/1bB_E_GamYE?t=55s (Christopher Rownes caught in action...)

TL, Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von Thomas E. »

Hi Norbert,

ich kenne das Video... aber andere vielleicht nicht, danke. :wink:

Der Switch- Cast ist (leider) gegenüber dem Rollwuf kein leichter Wurf für den Beginner !

Doch kann man nur jedem empfehlen, ihn zu lernen, da er sehr viele Vorteile bietet.
Ich benutze ihn häufig und auch dort gern, wo man Platz für einen Überkopfwurf hat.

Nur wenn es um maximale Weite geht (z.B. auf Mefo an der Küste) ist der Überkopfwurf vorzuziehen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von Nixon »

Hallo Victor!

Liege ich richtig, dass du dir grundsätzlich eben eine kurze Bachrute Klasse 5 zulegen willst (siehe Thread Orvis Superfine) also in dem Fall sogar eine Glass-Rute.
Und nun die Einsatz-Möglichkeit "See" noch zusätzlich in den Raum stellst?

Mich verwirren deine Fragen manchmal. Einerseits willst du 15m mit einer 7ft Rute auslegen können, andererseits sind die Fragen von der Richtung her sehr "Anfänger-lastig".

Sehr gut, wenn du bereits eher Probleme hast mal kurz zu Werfen als zu lang :wink: , dass bin ich dir vergönnt =D>
Jedoch ist es weit weg von der Regel, dass sich jemand solche Fragen stellt und dann auch mit 7ft Ruten und vielleicht dann noch Glass-Ruten 20m auslegt.
Falls das bei dir der Fall ist, dann lies jetzt nicht mehr weiter :mrgreen:



Kann es sein, dass ein bisschen die Struktur grad in der Einkaufspolitik fehlt? Finanzielle Höhensprünge kann nicht jeder machen und viele versuchen mit einer Rute einiges abzudecken.
Man darf halt manchmal auch nicht die Aussagen zu locker nehmen, die einige hier schieben! Oftmals sind das sehr gute Fischer und sehr gute Werfer, wodurch für diese auch größere Distanzen mit leichtem und kurzen Gerät möglich sind.

Ich fische eine Kohlefaser Superfine (Touch) in Klasse 4 und 7ft. Eine tolle Rute und mit eigentlich recht breitem Einsatzspektrum. Hat mir heuer bereits zwei, für das jeweilige Gewässer sehr ansehnliche Fische beschert!

Für mich persönlich sehe ich aber die Rute nicht für ein regelmäßiges Einsatzspektrum über 15m konzipiert. Warum auch... Dafür gibts 8-9ft Rute etc!
Man darf sich halt mit größeren Fliegen+Wurfweiten jetzt nicht zu viel Eleganz wünschen...

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will, ein Spektrum von 10-15m definitiv, darüber dann weiter zwar möglich, aber da gibts wiederum Möglichkeit die einem das leichter von der Hand gehen lassen!

Ich bin aber mit meiner sehr zufrieden, so dass meine neue 9ft 5er vor allem für größere Gewässer gedacht ist und bisschen schwerere Fliegen. Ansonsten fische ich mit so einer leichten und handlichen Rute sehr gerne überall wo es vertretbar ist für normal-gute Werfer!

Nochmal, wenn es eine Orvis werden soll, ist Kohlefaser jetzt kein KO Kriterium die Superfine Touch hat ja trotzdem eine durchaus gemütliche Aktion.
Entscheidend für deine Wahl ist auch die richtige Schnur! Bitte vernachlässige das nicht!!!

Mein persönlicher Tipp und das kannst aber nur du genau wissen, wo, auf was und wie du fischt, aber versuche keine Kompromiss-Rute zu kaufen.
Außer du weißt den wirklichen Einsatzzweck doch noch nicht!

Solltest du 80% an dem verwachsenen Bach sein, schau das die Rute dazu passt. Die anderen 20% bringst auch so rüber und falls dir dass dann doch so viel Spaß macht, oder es anders notwendig wird und finanziell möglich, dann kannst ja für eine längere Rute etwas Geld locker machen und dich hier wiederum für was passendes Entscheiden!
Blöd ists eher wenn eine 8ft Rute gerade noch am Bach geht und gerade noch am See. Du musst es natürlich selber wissen, aber es kann
sein, dass es sich nie passend anfühlt!
Da hätte ich mit meinen 7ft und 9ft Ruten immer passendes Gerät dabei. Vielleicht einfach nur diese Möglichkeiten im Auge behalten, damit das mal gesagt wurde!

Es muss auch nicht immer eine High-End Rute sein. Letztens hab ich von einem Freund eine Vision Atom Kit geworfen und ehrlich gesagt, dass ist sehr gut abgegangen und hat Freude bereitet.
Vielleicht, sofern es Orvis sein soll, kannst du dich beim Händler etwas durchprobieren. Orivs hat ja soweit alles im Programm was man sich wünscht.
Superfine, Superfine Glass, Clearwater, Access, Recon und die Helios 2.

LG


LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von Mozartkugel »

Ja, stimmt. Auf Sicht wird es wohl auf 2 Ruten hinauslaufen... eine kurze 7" in der Klasse 3 oder 4 und eine 9" Klasse 5

Gruß

Viktor
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von cdc »

Danke, das kannte ich noch nicht vom Christopher...
Das ganze sehr schön unter Anwendung des Doppelzug...
Sieht man auch nicht so häufig....

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
CPE

Re: kurze Bachruten ein paar Fragen

Beitrag von CPE »

Thomas E. hat geschrieben:ich kenne das Video... aber andere vielleicht nicht, danke. :wink:
.
Hallo Thomas,

Das war jetzt bestimmt kein Dir zugedachtes Lehrvideo. Wir wissen doch, dass Du werfen kannst, wie nicht nur der hier gezeigte, sehr feine, zugunterstütze Rollwurf beweist: https://vimeo.com/110457985

Tight Loops, Norbert
Antworten