Kurze,schnelle 4er oder 5er???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Richy

Kurze,schnelle 4er oder 5er???

Beitrag von Richy »

Hallo Flieger!

Nachdem ich nun -wie schonmal erwähnt- endlich eine Jahreskarte für mein Traumwasser ergattert habe, brauch ich -wegen starkem Uferbewuchs und massig überhängenden Ästen- was Kurzes!

Ich denke da an etwas um die 7-8 Füße (eher 7), in der Klasse 4 oder 5, wobei angesichts der Forellen-Monster, die sich da teilweise tummeln, wohl eher eine 5er angesagt wäre. Und schnell muß sie sein!! Ganz wichtig!!
Kosten darf sie so um die 200.-€

Da ich mich mit dieser Rutenlänge noch nie befasst habe (war einfach nicht nötig), vertrau ich mal auf Euch und Eure Tipps, die da hoffentlich recht zahlreich kommen!

Gruß
Richard
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Richy,

aus eigener, leidvoller ;) Erfahrung kann ich dir sagen das es eigentlich nahezu unmöglich ist eine richtig schnelle Rute um 200 Euro zu bekommen (schnell heisst für mich schnell in der Rückstellkraft und stark im Vorschwung, dabei spitzenbetont -> bsp. Sage RPL+, XP oder Orvis TL TipFlex).
Also entweder gebraucht oder ab ca. 300 Euro selbst aufbauen.

Für den Wiesenbach braucht man meiner Meinung nach aber auch keine ganz so schnelle Rute. Ich finde für diesen Zweck z.B. die Scierra Pico ziemlich nett ...


Gruß, Jens
Richy

Ich weiß...

Beitrag von Richy »

Hallo Jens!

Ich weiß, 200.-€ ist ziemlich knapp kalkuliert. Normalerweise wären auch 400 kein Problem, aber leider hat mein liebes Fraule am Wochenende die Kunststoff-Stoßstange unseres Autos mit einem Beton-Poller in die ewigen Jagdgründe geschickt, Kostenpunkt komplett um die 800 hart verdiente Kröten :cry: !Wobei ich ihr da keinen Vorwurf mache, das Sch...-Ding hätte ich auch nicht gesehen...
Wie auch immer: hab inzwischen a bissl im Net rumgesucht, und selbst festgestellt, daß ich da wohl gewisse Kompromisse eingehen muß...
Die Exori Crown Fly soll relativ schnell sein, auch ein paar Reddingtons gibt´s...
Na, mal schaun...
Relativ kurz sollte sie auf alle Fälle sein, da sich der Fluß an den interessanten Stellen rund 7-8m in die Landschaft gegraben hat, d.h. rechts und links regelrechte Steilufer, die -wie gesagt- dicht bewachsen sind. Man ist da buchstäblich überdacht von Ästen, ohne Rollwurf geht garnix.
Vielleicht hab ich aber auch schon von vorn herein zuviel Respekt vor den Gegebenheiten...
Werde nä. Woche mal die Exori probewerfen, mein Händler hat sie am Freitag noch rumstehen gehabt. Auf alle Fälle werd ich auch deinen Hinweis auf was Gebrauchtes beherzigen, und mal in Ebay reinschaun.

Gruß
Richard
watti

Beitrag von watti »

Hallo Richy,

warum muss die Rute denn unbedingt schnell sein? Für Rollwürfe, wie ich sie an meinem Wald- und Wiesenbach (max. 3m breit, im Sommer zugewachsen) fast ausschließlich anwenden muss, habe ich mir extra eine gaaanz langsame 7ft #4 Pacific Bay aufgebaut. Zusammen mit einer DT-Schnur ist das für mich die beste Waffe. Kosten: 150 € fürs Material.

Die Scierra Pico hat ein Freund von mir in 8ft #4, ich ordne sie in jedem Fall der schnelleren Aktion zu. Von der Verarbeitung o.k., für unser "Ditschfischen" ist sie meinem Kumpel jedoch zu steif.

Schneller alternativer Tipp: Thomas&Thomas Horizon gabs vor einiger Zeit beim Erich in 8ft #5 als Sonderangebot.

Gruß Dirk
Richy

Ist eine Schwäche von mir...

Beitrag von Richy »

Hallo Dirk!

Warum eine schnelle Rute?
Nun, um der Wahrheit die Ehre zu geben: mit zu langsamen Ruten stell ich mich manchmal an wie einer, der zum ersten Mal eine Fliegenrute in der Hand hat.Naja,jedenfalls FAST... Du würdest Dich im Gras wälzen vor lachen, wenn Du mir da an einem schlechten Tag zusehen könntest...:flippy:
Ich weiß. daß Du recht hast: für Rollwürfe sollte die Rute eigentlich eher langsam sein. Aber ich will das Teil halt auch noch anderweitig nutzen,also da, wo man auch Überkopf werfen kann. Hab meinen Wurfstil so eingerichtet, daß Rollwürfe auch mit schnellen Ruten halbwegs ansehnlich funktionieren.
Hatte ja keine andere Wahl...:rolleyes:

Gruß
Richard
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

Hallo,
ich fische eigentlich auch lieber schnelle Ruten, Orvis TLS Tip Flex zum Beispiel, am Bach habe ich sehr gute Erfahrungen mit der X Fly Edition 7" # 3.Diese Rute kennst ja selber.
Olli
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hi Richy,

nimmt doch ne Sportex Diamond Fly.
Gibt es aber nur in 8’ runter.

Blanks gibt’s für 50 Euriten.
Die Ruten sind schnell und gut verarbeitet.
Service gut.

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 15.12.2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Richy,

wieso eigentlich eine kurze Rute am dichtbewachsenen Bach?
Ich fische auch viel in relativ kleinen Bächen mit hohem Uferbewuchs, zwischen Büschen und Bäumen usw. Und fische dort am liebsten mit meiner 10-Fuß-Rute. Mal ganz ehrlich, viel zum Werfen kommt man da ohnehin nicht. Und wenn, dann eher so Roll-, Schlenz- und Irgendwie-Würfe und dabei hilft eine lange Rute ungemein. Mit einer langen Rute kommt man auch viel besser mit hohem Uferbewuchs, Gras und Brennesseln zurecht und kann aus der Deckung heraus die Fliege wunderbar führen.
Wolfgang
Tobias/Bth

Beitrag von Tobias/Bth »

Hallo Richy!

Ich kann mich der Anmerkung von Wolfgang nur anschließen. Ich fische auch gerne an einem zugewachsenen Wald-/Wiesenbach und dachte auch, dass das eigentlich das ideale Einsatzgebiet für eine kurze Rute wäre. Ich habe mir dann die kleine, feine Exori Classic Fly #3/4 besorgt und bin hoch motiviert losgezogen. Was dann folgte war allerdings recht ernüchternd. Das Wasser war glasklar, d.h. Sicherheitsabstand zum Ufer von ca. 1,5 bis 2 Metern war nötig, sonst war von den Fischen nichts mehr zu sehen. Allerdings war es mit dem Abstand nicht mehr möglich, die Schnur nach dem Wurf über dem Uferbewuchs zu halten. War wirklich ein zermürbendes Fischen. Kaum hat man die Fliege sauber aufs Wasser bekommen blieb schon die Schnur an irgendeinem Ast oder Halm hängen und aus wars mit der unbehinderten Drift...

In dem Moment hätte ich gerne meine längere Rute in Händen gehalten. Die kurze Rute hab ich dann wieder verkauft.

Gruß

Tobias
NicoH

Beitrag von NicoH »

Naja, wenn kein Platz ist, mit einer langen Rute zu wedeln, hilft alles nix. Wenn es sich nur um Uferbewuchs handelt, würde ich auch eine lange Rute nehmen, aber wenn man im "Tunnel" fischen muss, ist was kurzes ratsam. Die Sportex Ruten kann ich sehr empfehlen, sind so mittelschnell bis schnell. 4Teilig z.B. bei Rod´s World unter 200 EUR zu haben.

Nico
Zuletzt geändert von NicoH am 19.04.2004, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Richard
Nimm an der Tombola anlässlich des Forumstreffen in Bad Berka teil und gewinne die kleine, schnelle Gesplsste.
Herzliche Grüsse und viel Glück wünscht Dir
Kurt
Richy

Beitrag von Richy »

Nochmal Hallo alle!

Hab mir inzwischen so meine Gedanken über das Gesagte gemacht. Das mit den eher langen Ruten klingt eigentlich garnicht schlecht...
Ein kurzer Ausflug zum Wasser gestern hat mir aber gezeigt, daß das hier nicht funktioniert,leider. Hatte eine 9´-Rute dabei, und hatte erhebliche Probleme damit. Allerdings wäre eine 10´-Rute an einem anderen Teil der Strecke tatsächlich nicht schlecht, danke für den Tipp!!
Als Kuriosum (für mich) hat sich inzwischen meine Steelfin-Rute entpuppt (s.u.).Ich hab sie erst vor Kurzem gekauft, und war gestern zum ersten Mal am wedeln mit ihr. Ohne hier Werbung machen zu wollen: das ist die bisher einzige eher weiche Rute, mit der ich trotzdem locker auf Weite komme! Wenn einer also eher auf weiche Ruten steht, sei ihm diese hier empfohlen.

Danke für die ganzen Tipps!

ATL
Richard
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Die Erfahrung mit kurzen Ruten kann ich bestätigen. Ich hatte mir Ende 02 eine 7FT#3 gebaut. Dort wo es wirklich zugewachsen ist und wo die(Trocken)fliege punktuell anzubieten ist geht das ganz gut. Was mich an einer kurzen Rute stört ist die vergleichsweise kurze Driftstrecke, die man mit einer kurzen Rute beim schrägabfischen hat. Mit einer z.B. 8,5 FT hat man da gleich 1,5-2 m mehr. Gerade auf Äsche find ich das wichtig.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Richy

@ Kurt

Beitrag von Richy »

Hallo Kurt!

Bei meinem Glück gewinn ich eher ein Grundblei...:suprise:
Man kennt das ja: kein Glück im Spiel,aber...:kissme:
Aber DU könntest doch für MICH teilnehmen :D , so quasi als Strohmann...
Aber wenn ich mir Deine Fußnote ansehe, denk ich mal, daß Du eine Gesplisste nicht mehr rausrückst, wenn Du sie mal in Händen hast... :mad:

Gruß
Richard:Prost: :Prost: :Prost:
zuma

Beitrag von zuma »

Haste Recht Richard
Es ist immer schwer sich von den Liebsten zu trennen.
Gruss
Kurt
Antworten