Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
cdc hat geschrieben:Hallo,
Auszusetzen gibt es immer was... No reel is perfect...
ausser vielleicht der "Hardy Perfect" himself, Schnurführung durch einen Achatring schräg nach vorne :wink:

Das viele vielleicht keine Probleme haben, heisst ja nicht das die Rollen grundsätzlich keine Defizite aufweisen.
Mir konnte auch noch keiner den Nutzen einer fehlenden Schnurführung unter der Rolle erklären.

Wenn jetzt manche da keine Probleme haben, ist das noch kein Qualitätsmerkmal. Ich will keinem zu nahe treten, aber wenn man beim Werfen recht flexibel agiert sind die Vosseler nach meiner Erfahrung unbrauchbar. Mag bei manchen Anwendugen gehen, aber bei reach-cast, Bogenwürfen, Rollwürfen und sonstigen Wüfen bei der man die Rolle/Rute stark auslenkt/abkippt ggf. dazu die Schnur viel schiessen lässt, hängt der Mist vergleichsweise einfach viel zu oft in der Vosseler Rolle.

Dazu kommt noch die unsägliche Laison zwischen fehleneder Schnurführung und konischem Rollengriff. Normalerweise würde es ja "nur" hin und wieder mal am Rutenende, der Rolle oder der Weste hängen (was ja deutlich seltener auch mal bei ordentlich kontruierten Rollen passiert), aber der Rollengriff kommt dem meist zuvor.

Und dann bringt Vosseler die Tryst auf den Markt. Da fliegt dir bei den ersten ausgelieferten Modellen die Schnur komplett von der Rolle da es eine offene Lücke zwischen Rollenfuss und Spule gibt. :shock: Das wurde bei einem Kumpel von mir dann kostenfrei von Vosseler nachgebessert - Was soll man dazu sagen? Gehen die eigentlich nie mit ihren eigenen Rollen fischen? Und ich wette es gibt noch jede Menge Besitzer der alten Tryst, die ihre Rolle super finden und damit keine Probleme haben.

Die machen handwerklich tolle Rollen und die wären bestimmt Klasse, wenn sie nur den Steg unter die Rolle montieren und den Rollengriff gerade ausführen würden.

Die "teure" S-Serie von Vosseler ist ja als einizige auch genau so konstruiert? Für mich wird da kein Schuh draus ...

Vielleicht hat ja jemand einen Draht zu Vosseler, ich gehe auch gerne mal mit ihm fischen und zeige ihm das am Wassser, die sollen ja nach dem Hören-Sagen eine ansprechende Strecke am Neckar haben ... :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von cdc »

Ja da gebe ich dir recht, hat ja nicht um sonst den Namen....
Ich fische eine am Bach....

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von ulven »

http://up.picr.de/24387452tt.jpg[/img]
http://up.picr.de/24387499cm.jpg[/img]
http://up.picr.de/24387525td.jpg[/img]
Hallo,
durch diese Beitræge ein bissel angestachelt habe ich meine von Vosseler gebaute Zpey Rolle kontrolliert und muss sagen das geradedie bemængelten Eigenschaften der Rolle absolut überzeugen kønnen: sehr griffiger (selbst mit handschuhen) gross dimensionierter bremsknopf, gerade und gut griffige Kurbel (kein "plastik" und haptisch selten hochwertig handschmeichelnd), der steg ist unten mittig und absolut ohne ecken und kanten ...
Einziger Nachteil ist das ich die grøssere rolle hätte kaufen solen... Weil etwas knapp bemessen mit der Schnurangabe
Gut und natürlich der Achat führungsring :roll:
Mir fallen da grad wenig Rollen ein die da æhnlich solide und schøn (gut das ist natürlich geschmacksache) sind - aber vielleicht kann ja jemand Tips geben?
Gruss Max
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von Hans. »

Noch mal zur Schnurführung der Vosseler (E)DC: Hier kann man diese Rolle sehr gut in Aktion sehen und wie die Schnur ohne Mittelsteg weiter hinten und somit dichter am Fischer herunterbaumelt. Bei ca. 3:10 und 13:52 verfängt sie sich am Fischer bzw. an der Weste. Ansonsten sehe ich keine Probleme, -er macht aber auch keine Rollwürfe ;)

https://www.youtube.com/watch?v=tMVnGScaISI
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten