Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von Hans. »

http://www.fliegenfischer-forum.de/liquid.html
http://www.fliegenfischer-forum.de/edcreel.html


Hallo,

macht ein Vergleich der Rollen Sinn?

Beide sind jeweils abgespeckte Varianten teurerer Modelle. Die gegossene und in der Nachbearbeitung gefräste Lamson Liquid kostet mit zwei Spulen 169,00 Euro. Die Vosseler EDC als 100% gefräste Rolle kostet mit zwei Spulen 257,00 Euro. Die Oberflächen erscheinen gleich matt, anscheinend wurde aus Kostengründen auf ein Polieren verzichtet (was in der Praxis von Vorteil sein kann).

Sind, von Preis, Erscheinungsbild und Produktionsort abgesehen, gravierende Unterschiede zu erkennen?

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von Trockenfliege »

Die Lamson setzt den Large Arbor Gedanken besser um, größerer Durchmesser trotz geringeren Gewichtes (Herstellerangaben). Die hatte ich schon in der Hand und sie gefiel mir ganz gut. Die matte "lackierte" Oberfläche macht weniger her als die der Vossler.
Das Bremssystem entspricht aber nicht dem der teureren Rollen, auch wen der Text was anderes suggeriert! Allerdings dürfte es trotzdem völlig ausreichend sein.
Beide sind optisch sehr verschieden, da muss dein Geschmack entscheiden.

Ich finde beide interessant mit gutem Preis - Leistung - Verhältniss. (für heutige Verhälnisse)

Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Trockenfliege hat geschrieben: Das Bremssystem entspricht aber nicht dem der teureren Rollen, auch wen der Text was anderes suggeriert!
So? Worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied? :smt102

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
franc555
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2011, 15:16

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von franc555 »

Moin,

zu dieser Thematik habe ich Folgendes gefunden:

http://www.tridentflyfishing.com/blog/2 ... -abel-ross

Mal ganz davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass in "Billigrollen" die gleichen Systeme und Materialien verbaut werden wie in in den High-End-Produkten. Das bestätigt im Prinzip auch ein persönlicher Vergleich der Bremsen zwischen Lamson Guru und Lamson Litespeed, allerdings in der Größe 3. Da gibt es (meiner subjektiven Meinung nach) sehr wohl Unterschiede.

Gruß
Frank
orkdaling

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank (franc555),
da kann man geteilter Meinung sein. Ich fische sehr gern mit der Guru 3,5 am Fjord auf Seelachs und auch Teile um 1m haben meine Bremse noch nie ueberfordert.
Sicher gibt es verschiedene Bremsen und auch Unterschiede was die (max.) Bremskraft betrifft aber du kannst die Bremse ja nur so einstellen das die Schnur nicht ueberfordert wird. Auch wenn so mancher Seelachs (und ich rede hier nicht von einer Bachforelle sondern von 5,6,7,8kg Fischen) fast die gesamte Nachschnur abgezogen hat, gibt es bis heute keinen einzigen Fall von "Bremsversagern". Daher kann ich diese Rolle nur empfehlen. Genau so sehe ich das mit der Liquid. Ausserdem sehe ich da noch das Preis/Leistungsverhæltnis, da bekommst du schon was ordentliches fuers Geld.
Das ist aber alles sehr subjektiv, jeder hat seine Erfahrungen oder Vorstellungen wie eine Rolle aussehen muss. Fuer mich zæhlt in erster Linie die Zuverlæssigkeit, Funktionalitæt und da fuehle ich mich bei Lamson gut aufgehoben. Oder um es mit anderen Worten zu sagen und die hier herrschenden Verhæltnisse zu beruecksichtigen, mit der teuersten Edelmarke komme ich keinen Berg hoch aber mit einer allradgetriebenen Mittelklasse.
Gruss
Hendrik
franc555
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2011, 15:16

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von franc555 »

Moin Hendrik,

ich habe auch nicht gesagt, die Guru-Bremse sei schlecht. Im Gegenteil, ich finde sie hervorragend. Trotzdem denke ich, dass die Litespeed das hochwertigere und auch kräftigere Bremssystem hat.
Es ging ja auch um die Werbeaussage, alle Lamson-Rollen (von preiswert bis teuer) hätten das gleiche Bremssystem. Diese wollte ich etwas relativieren.

Gruß
Frank
orkdaling

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von orkdaling »

Und ich dachte schon du hast was gegen meine geliebte Guru!
Ich staune immer wieder das es Leute gibt die meinen das eine Rolle besser ist weil sie zB viel mehr Bremskraft hat.
Nach "fest" kommt "lose" (nicht nur bei den Schraubern!
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
franc555 hat geschrieben:Moin,

zu dieser Thematik habe ich Folgendes gefunden:

http://www.tridentflyfishing.com/blog/2 ... -abel-ross

Mal ganz davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass in "Billigrollen" die gleichen Systeme und Materialien verbaut werden wie in in den High-End-Produkten. Das bestätigt im Prinzip auch ein persönlicher Vergleich der Bremsen zwischen Lamson Guru und Lamson Litespeed, allerdings in der Größe 3. Da gibt es (meiner subjektiven Meinung nach) sehr wohl Unterschiede.

Gruß
Frank
Ich hatte gerade vor kurzem die Gelegenheit, mich mit Ryan Harrisson, Mitbegründer der Firma Waterworks Lamson, bei einem Seminar in Norwegen ausgiebig über deren Rollen zu informieren und auszutauschen. Zu der Philosophie der Firma gehört nach seiner Auskunft auch, die Technik und die Komponenten einer Rolle nicht unnötig zu verkomplizieren. Deshalb haben alle Rollen das gleiche Bremssystem, das nur aus wenigen Teilen besteht.

Ich habe mal ein Bild von einer Guru, einer Liquid und einer Speedster gemacht. Die Teile können bequem untereinander ausgetauscht werden.

Bild

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
franc555
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2011, 15:16

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von franc555 »

Hallo Achim,

danke für das Bild! Interessant! Wie erklären sich dann aber diese massiven Unterschiede in der Bremskraft? (In dem Rollentest ergibt sich ja eine Spannbreite von rund 1,5 lbs bei der Remix, über knapp 2 lbs bei der Speedster bis hin zu deutlich über 6 lbs bei der Litespeed?)
Nichtsdestotrotz sind die Lamson-Rollen sehr schöne und funktionale Geräte. Die "Druckguss-Teile" sind aber überhaupt nicht mein Geschmack.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Frank,

ich bin leider kein Rollenkonstrukteur. Aber ich denke, dass kann daran liegen, dass jede Rollenbremse bei der Montage von Hand voreingstellt wird. Eventuell lässt sich deshalb die eine Bremse etwas mehr "zuwürgen" als die andere. Für die Praxis hat das, wie bereits erwähnt, keine Bedeutung. Niemand dreht, außer zum schweren Salzwasserfischen, beim Fliegenfischen eine Bremse bis ans Limit zu.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von Trockenfliege »

Mein Fehler, ich hatte die Bremse der Liquid anders in Erinnerung. Ich habs gerade nochmal gegoogelt, optisch ist das Bremssystem der Liquid den anderen sehr ähnlich.
Der Fachhändler, bei dem ich die Liquid in der Hand hatte, behauptete, dass die Rolle wegen des Bremssystems nicht Salzwasser tauglich sei.
Auch daher meine Annahme, dass sie "einfacher" wäre.

Gruß
Reinhard
JottausB
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2015, 07:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von JottausB »

Hallo Achim,
das was man auf dem Bild sieht ist nur der Freilauf und das Zahnrad für die "Ratsche"!
Die Bremse versteckt sich hinten in der Hülse - siehe nachfolgendes PDF:
http://waterworks-lamson.com/wp-content ... etails.pdf
Der Aufbau ist jedoch so frappierend einfach gehalten (und patentiert), das man davon ausgehen kann, das die Bremsen Baugleich sind.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


@Reinhard: War ich der Fachhändler? Ich empfehle nämlich Gußrollen auch nicht für den Einsatz im Salzwasser, weil das Gußmaterial nicht so salzwasserresistent eloxiert werden kann, wie aus dem Block gedrehtes Aluminium. Ich hatte das auch noch mal bei Ryan Harrison nachgefragt. Er sagt, die Liquid ist durchaus salzwassergeeignet, braucht aber etwas mehr Pflege. Ich werde das testen.

@ Jürgen: Das mit der Bremse ist mir klar. Ich wollte die Rollen nicht weiter demontieren, weil das ohne Spezialwerkzeug nicht gut geht. Man sieht ja ein wenig in die Achsen hinein, in denen der Bremskonus liegt.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

fernab ob guss oder gerfräst und dem jeweiligen Bremssystem (was mir meist ziemlich egal ist) - ist die Vosseler mal wieder ein grundlegende Fehlkonstruktion für die ganz normale Fischerei.

Kein Hersteller der Welt (bis auf wenige Ausnahmen aus Österreich) baut eine Rolle, bei der die untere/hintere Begrenzung der Schnurführung hinter der Rollenachse liegt. Dazu kommt die konisch geformte Kurbel (ein optimaler Schnurfang). Jede mir bekannte Rolle der Welt hat mindestens unter der Rolle einen Steg, die modernen Rollen (wie z.B. von Sage) lassen die Schnur meist sogar nur noch schräg nach vorne raus. Wenn man eine Vosseler Rolle horinzontal hält, hat sie einen Steg auf 45 Grad vorne und einen auf 45 Grad hinten, manche Modelle sogar 90 Grad vorne und hinten. Für die modernen Wasserwürfe mit Schnurschuss ist das Gift.

Bei jedem Rückschwung kippt man die Rute nach hinten ab (je nach Wurfstil mehr oder weniger), dann baumelt die Schnur hinter der Rolle und der konisch geformeten Kurbel. Wenn man mit Doppelzug fischt (was ich mal zum Vorteil der meisten Erfahrenen Fischer hier annehme) und die Schnur auch mal schießen lässt, hängt das Ganze regelmäßig in der Rolle oder der als Schnurfang geformten Kurbel der Rolle.

Das Argument, man könnte mit so einer Schnuröffnung nach unten, die Schnur beim Doppelzug besser abziehen kann ich nicht nachvollziehen, wenn mir die Schnur dann regelmäßig beim Vorschwung mit Schuss in der Rolle hängt. Wenn ich "statisch" immer mit gleicher Schnurlänge fische ist es egal, aber dann kann ich mir die Schnur auch in die Tasche stecken.

Vosseler sind bestimmt gute Maschinenbauer mit tollen CNC-Geräten, aber ich würde mal gern mit denen Fischen gehen.

Ich hab einmal mit nem Kumpel die Rute getauscht und kam in den zweifelhaften Genuss einer Vosseler ... Das mag sich nicht bei jedem Fischer so negativ auswirken und auch nicht bei jedem Wurf, aber warum sollte ich mir so eine Rolle kaufen?

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
EK
Beiträge: 154
Registriert: 12.09.2008, 20:28
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lamson Liquid vs. Vosseler EDC

Beitrag von EK »

Hallo an Alle!

@Olaf:
Genau aus diesem Grund ( versetzter Steg nach vorn, bzw hinten) habe ich mich bisher immer gegen eine Vosseler Rolle entschieden!
Mag auch sein dass fehlender Steg unten für manche Sinn macht, mich hat das sofort gestört.
Ist nur meine Meinung!

Gruß

Ernest
Antworten