Lamson Litespeed Spule sitzt fest!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
crowntail
Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2009, 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lamson Litespeed Spule sitzt fest!

Beitrag von crowntail »

Hallo zusammen,

habe folgende Probleme meiner Lamson Litespeed Rolle .
Der Bremswiderstand wirkt auch beim einkurbeln der Schnur und die Spule lässt sich nicht mehr von der Rolle lösen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie man das Problem lösen könnte?

Danke im Voraus,

Marco
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lamson Litespeed Spule sitzt fest!

Beitrag von Frank. »

Lieber Marco,

kann es sein, dass die Schnur nicht ganz stramm aufgekurbelt wurde und irgendwo eine Schlaufe unter/hinter die Spule geraten ist?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
crowntail
Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2009, 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lamson Litespeed Spule sitzt fest!

Beitrag von crowntail »

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Tipp, aber nein, das ist (leider) nicht das Problem. Inzwischen habe ich auch die Schnur und das Backing abgespult.
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ein Sandkörnchen irgendwo dazwischen gerutscht ist.
Aber wie bekomme ich das wieder heraus, wenn ich die Spule nicht mehr abnehmen kann?

TL

Marco
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Lamson Litespeed Spule sitzt fest!

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Marco,

Das klingt eher nach "blockiertem" Nadellager.
Vielleicht hilt es, das Bremsgehäuse zu öffnen, die Bremsteile zu zerlegen und das Nadellager mit etws Öl zu reinigen.

Gruss,

Eric
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Lamson Litespeed Spule sitzt fest!

Beitrag von Trockenfliege »

Ich tippe mal auf Rost in den Lagern, wodurch nicht nur der Freilauf in die eine Richtung wegfällt sondern auch die Achse mit den Lagern zusammengebacken sind, worurch das Abziehen erschwert oder verhindert wird.

Wenn eine Rolle mal richtig naß wurde, sollte sie immer in auseinander genommenen Zustand getrocknet werden.
Ich habe sowas wie bei dir schon mal mit einer Stenzel erlebt oder auch Rost im Bremssystem einer Lamson UL, beide gebraucht erstanden.

Gruß
Reinhard
crowntail
Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2009, 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lamson Litespeed Spule sitzt fest!

Beitrag von crowntail »

Hallo Reinhard,

du hast Recht! Genauso ist es. Ich habe das Bremseinstellrädchen abgenommen und dann Öl ins Innere gespritzt. Nach einer Weile konnte ich die Spule dann mit Gewalt lösen. Im Inneren und vor allem auch im Nadellager war Rost, der auch das Abziehen der Spule verhindert hat.
Ich hoffe ich bekomme den Rost aus dem Nadellager auch wieder entfernt.
Habt ihr Tipps dafür oder kann man evtl. ein neues Lager käuflich erwerben?

Danke
Marco
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Lamson Litespeed Spule sitzt fest!

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Marko.
crowntail hat geschrieben:Habt ihr Tipps dafür oder kann man evtl. ein neues Lager käuflich erwerben?
In Modellbaushops gibt es Nadel,-Kugellager, auch in kleine Ausführungen.
Habe bei meinen Rollen schon mehrmals die billigen Nadel-, Kugellager gegen hochwertigere,
komplett gekapselte, Lager getauscht.

Vielleicht hilft Dir das ja.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
crowntail
Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2009, 21:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lamson Litespeed Spule sitzt fest!

Beitrag von crowntail »

Danke für eure Hilfe,

mittlerweile läuft die Rolle wieder. Ich habe das Nadellager übernacht in Cola eingelegt und dann mit Öl behandelt. Das hat den Rost und die Blockade gelöst.

Schöne Grüße
MArco
Antworten