Leichte Fliegenrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
frank.h

Leichte Fliegenrute

Beitrag von frank.h »

Hallo zusammen !

Da ich bisher nur Schnurklassen von #5/6 + aufwärts gefischt habe, will ich mir noch ein Gerät für #2/3 fürs leichte Fischen am Bach zulegen. Gestern habe ich schon mal eine neue Redington CT 2/3 - Rolle erstanden.

Jetzt brauche ich nur noch ein schönes Rütchen. Kann mir jemand was empfehlen ? :confused:

Ciao Frank


http://www.flycaster.de
http://www.angler-geiselhoering.de
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Frank,

also ich finde das man bei dem ganzen Rutenherstellerdurcheinander mal eben ziemlich schnell den Überblick verliert.
Was ist gut? was ist schlecht ? was ist teuer? was ist billig? usw. 1000 Fragen 100.000 Antworten.
Letztendlich entscheidest du mit was für einer Rute du fischen willst.
So ähnliche Themen wurden im Forum auch schon behandelt

Den besten Tip kann dir bestimmt auch nur der Fliegenfischer geben, der alle Modelle und Hersteller kennt und gefischt hat. Und dann doch wieder nicht richtig, weil sein Arm nicht dein Arm ist.

Ich kann dir nur einen kleinen Tip geben. Ich hatte letztes Jahr nur zwei Modelle in der Hand und gefischt. Ne Sage XP #2 und ne Powell LGA #2.
Mein Arm entschied eindeutig für die Powell.


Gruss

Rudi
frank.h

Beitrag von frank.h »

Erstmal Danke für den Tipp. Ist mir schon klar, bei dem großen Durcheinander ... Die von Dir beschriebenen Modelle hab ich auch schon mit ins auge gefaßt, aber noch nicht geworfen.

Neulich habe ich die "Scierra Pico" in der Hand gehabt. fühlte sich auch schön leicht an und ließ sich auch gut werfen. Nur bin ich etwas skeptisch, daß sich evtl. die Einsteg - Rutenringe lockern könnten, wie ich dies bereits bei einigen Feeder-Ruten, welche ich besitze, feststellen mußte ?????
NicoH

Beitrag von NicoH »

Also erstmal biste hier eigentlich in der falschen Rubrik, hier ist ja lles a u s s e r Ruten und Rollen. Aber egal ;-) In der eigentlichen Rubrik steht ja was zu der Pico. Und die haben ja ewig (ich glaube 25 jahre) Garantie auf Herstellungsfehler. Da wär das Risiko ja eher gering. Ausserdem sparst Du im Gegensatz zu einer Sage eine Menge.

Nico
frank.h

Beitrag von frank.h »

Huuuuch !!!

Mein Gott, 35 Jahre und schon Alzheimer ??? Bin tatsächlich in der falschen Rubrik gelandet und den Pico - Artikel hätt ich auch sehen müssen. >> Naja, auf meine alten Tage kanns schon mal passieren ;-)

Ciao Frank

:suprise: :suprise: :suprise:
NicoH

Beitrag von NicoH »

Ey, ich bin auch nur etwas jünger und kann Dir sagen.... ;-))

Nico
NicoH

Beitrag von NicoH »

...aber wer so´n knackiges hinterteil hat, kan sich das schon leisten ;-)))
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

ey, nico wie war det mit de altzheemer ????
rubrik stimmt doch , oder brauch ick doch ne brille ?
nischt für unjut !

achsoooo verschoben ! gerade beim weiterblättern jesehn.


gruß rewi
Gäddsax

Beitrag von Gäddsax »

Hallo Frank,

ich empfehle dir die
RST M1 #2/3 (real #3) oder
die Elnetti Stratocaster Lynx #3/4.

Beide sind wunderbare Ruten für die feine Fischerei.
Die M1 ist mittelschnell mit durchgehender Aktion und
die Elnetti auch mittelschnell, aber etwas schneller und minimal
mehr Richtung Spitze – etwas progressiver.

Eine M3 gibt es nicht in 3/4, jedoch in 2/3, die ich aber
nicht kenne.
frank.h

Beitrag von frank.h »

Danke. Ich schau mir die Teile nächste Woche mal an. Sicher werde ich fündig werden.

Servus Frank


http://www.flycaster.de
http://www.angler-geiselhoering.de
Antworten