Loop Rolle Model 3

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Loop Rolle Model 3

Beitrag von Poulsens »

Hallo und schönes Wochenende,
ich hoffe da ist trotzdem Jemand an den Tasten.
Ich hab kürzlich die oben beschriebene Rolle erstanden, das ist das Model ohne Achse, mit den 3 kleinen Rollen im Käfig.
Da ich nix darüber wusste oder fand, bin ich nun erstaunt das es eine Klasse 7-9 zu sein scheint, eine Klasse tiefer wäre mir wichtiger gewesen, so hab ich ein "ziemliches Wagenrad mit ca. 200gr. " für ne gedachte 6-8 Kombi.
Meine Frage aber ist: muss man den Rollentyp umbauen von rechts auf links, oder ist das egal, momentan ist die Kurbel für Rechts gespult.
Ich dacht ich spul ab,dreh die Rolle auf Linkshand und spuhle dann wieder auf !?
Grüsse in die Gemeinde
Paul
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Loop Rolle Model 3

Beitrag von Trockenfliege »

Die Rolle hat, soweit ich mich erinnern kann, nur eine Hemmung, die in beide Richtungen wirkt.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2240
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Loop Rolle Model 3

Beitrag von Hans. »

Hallo Paul,

Danielsson in Schweden hatte die Rolle für Loop gebaut. Sie wird immer noch hergestellt unter dem Namen Original. Wie Reinhard schon schrieb: Es gibt keine Bremse, nur eine Hemmung. Die wirkt immer, egal wie rum gedreht wird.

https://danielsson-flyreels.se/en/original-series/#

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Loop Rolle Model 3

Beitrag von sepp73 »

Servus,
ich find die Dinger ja sehr gut und absolut tauglich, hab allerdings keine Loop Original sondern direkt bei Danielson (der war ja mal Designer von Loop) in Schweden geordert. Hab zwischenzeitlich 2 der Rollen (seit ca. 2 Jahren eine Midge für Klasse 1- 3 und seit kurzem eine Dryfly für Klasse 5-6) und kann nichts schlechtes darüber sagen. Wenn man sich mal dran gewohnt hat, dass die Hemmung in beide Richtungen wirkt sind die Dinger recht leicht für ihre Größe und ohne Einschränkung zuverlässig. Zudem preislich sehr günstig, für beide Rollen hab ich jeweils 168€ + Versand (ca. 15 €) bezahlt und was kriegt man dafür sonst noch gross...
Gruss, Sepp
Magellan

Re: Loop Rolle Model 3

Beitrag von Magellan »

sepp73 hat geschrieben:Servus,
ich find die Dinger ja sehr gut und absolut tauglich, hab allerdings keine Loop Original sondern direkt bei Danielson (der war ja mal Designer von Loop) in Schweden geordert. Hab zwischenzeitlich 2 der Rollen (seit ca. 2 Jahren eine Midge für Klasse 1- 3 und seit kurzem eine Dryfly für Klasse 5-6) und kann nichts schlechtes darüber sagen.
-ist ja eh schon offtopic und Paul hat seine Antwort-

deshalb:

Ich habe diesen filigranen Rollentyp schon verbogen und unbrauchbar gesehen, gefallen aus Hüfthöhe und unglücklich gelandet. Ein herkömmliches Rolllendesign in dieser Klasse hätte dieses Missgeschick unbeschadet überstanden!
sepp73 hat geschrieben: Zudem preislich sehr günstig, für beide Rollen hab ich jeweils 168€ + Versand (ca. 15 €) bezahlt und was kriegt man dafür sonst noch gross...
Für diesen Preis bekommt man 2 funktionstüchtige Fliegenrollen - mit Bremse - aus bar stock Aluminium!

Gruss
Heiko
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Loop Rolle Model 3

Beitrag von Poulsens »

Hej Leute, vielen Dank für die Meinungen, ich hatte es mir schon gedacht das es simpel ist. So gesehen ne gute Idee eigentlich. Schade nur das ich jetzt solch Zweihänder Rolle hab,eine Nr. kleiner wäre genau richtig !
Ich vermute an meiner 6er Tfo 9ft ist die schon etwas zu bullig.
Aber schön einige Meinungen und Infos zu bekommen.
Jetzt freu ich mich erstmal auf den 17.4. und den ersten Ausflug zu den Brandenburger Wiesenbächen.
Grüße in die Gemeinde
Antworten