Materialunterschiede bei Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Materialunterschiede bei Ruten

Beitrag von Olli D »

Hallo,
ich weiß die Frage wurde so ähnlich schon einmal gestellt, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend beantwortet.
Also liebe Kohlefaserspezialisten was ist der unterschied Graphit 4.6 und 6.0 und wo liegt der unterschied zwischen im7 und im10, was ist imx, was bedeutet hochmoduliert usw. usw..
Olli
cgx

Beitrag von cgx »

Hallo Olli,
genau das nervt mich auch immer wieder. Nicht Deine Frage sondern
die Arroganz der Marketingabteilungen Rutentauglichkeit mit schwer
erklärbaren Bezeichnungen aus der Kohlenstofffaser-Technologie aufzuwerten.
Mit etwas Küchen-Chemie, professionelle Werkstoffkundler mögen mir verzeihen,
möchte ich etwas Licht in Sache bringen.
Also Carbon-Fasern teilt man in vier Gruppen (Elastizitätsmodul) ein: hochfeste (ht), hochsteife (hm),
welche mit mittleren Modul (im) und die Hochmodulen (hms). Bei einer "Backtemperatur" von
1500° C spricht man von Carbonisierung (ht und im) während ab 2000° C eine Graphitisierung eintritt und
dort hm und hms zu finden sind. Du siehst, wie bedeutungsvoll das für den Kunden ist :-)

"im" ist derzeit ein beliebtes Elastizitätsmodul. im7 ist steifer als im8 und folgende.
Letztendlich läuft alles darauf hinaus hat eine Rute eine parabolische Aktion oder nicht.
Ein prahlerisches "Wie, du hast noch eine im7? Es gibt doch schon im9" sollte nicht beeindrucken.

Um die Beantwortung tiefergehender Fragen will ich mich gerne bemühen, sie brauchen allerdings
etwas Zeit, da ich oben gesagtes auch nur zwischen Tür und Angel meinen Kollegen aus der Physik
abgetrotzt habe.

Viel Spaß im Ruten-Dschungel
cgx

P.S. Die Kollegen meinten übrigens, daß die obigen Bezeichnungen für Flugzeugbauer
schon einen Kick spannender wären.
Bernhard/Tx

Beitrag von Bernhard/Tx »

Ich wuerde gerne mal auch wissen, was das immer mit dem Titan, Chrom, Nano etc. auf sich hat. Die Graphitmatten werden ja fertig eingekauft und dann gerollt. Also kann ja das Ti/Cr nur in der Lackierung eingefuehrt werden?
Ich habe zwar mal gelesen, dass Nanotubes die Steifigkeit von
Materialien erhoehen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen,
dass diese Technologie im Rutenbau verwendet wird.
Merak

Beitrag von Merak »

Material hin oder her...wenn der Rutenbauer nicht weiss, wie er es einsetzten soll, dann taugt die Rute nichts. Ein guter Scheider macht aus schlechtem Stoff ein schönes Hemd...von dem ganzen Materialblabla sollte man sich nicht beeindrucken lassen.
Fische erst seit kurzem mit Fliege und hab die Greys Missonary 4/5 in 8.3 Fuss. Tolles Gerät!
Antworten