Meerforellen Combo

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Uli667
Beiträge: 73
Registriert: 09.10.2013, 22:19
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Uli667 »

Hallo Tim ! - Die im link gezeigte Rute würde ich ungesehen und ungeworfen nicht kaufen . Die Produktpalette bei der Firma wechselt mir zu schnell . TFO hat z.B. brauchbare Ruten im Programm. - Gibt es auch bei diversen Shops . In Kiel z.B.-
Falls Dir kein Laden in der Nähe einfällt. Die Anzeigenseiten der
2 deutschen FF- Magazine hilft weiter.
Als Schnur empfinde ich die Guideline Coastal si als ideal.
Welche # ? Hängt von Deiner Rute ab.
In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Aussuchen.
Tschüss Uli 667
P.S. Beim Händler erfragen ob die Dir Rute XY auch zur Probe schicken . Soll es ja geben. Die Folie bleibt auf dem Kork und los geht's
CPE

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von CPE »

orkdaling hat geschrieben:Die meisten "Schneider" sind die die das Wasser nicht lesen oder weit, weiter, am weitesten Richtung Horizont katapultieren und keine Rinne oder Muschelbank sehen.
Wir kennen uns nicht und doch hast Du mich beunruhigend korrekt beschrieben...

Beste hilsen, Norbert
orkdaling

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von orkdaling »

Hallo Norbert,
zum Glueck kennen wir uns nicht (kann ja noch werden) sonst hættest du sagen kønnen das ich dich meine.
Es ist aber wirklich so, sehr oft sehe ich wie FF bis zum Bauchnabel einwaten und gegen den Horizont werfen um ja viel Flæche zu beackern. Das sehe ich am Fjord, auf Bornholm oder auch im Schærengarten von Gøteborg(einen der besten Plætze in Schweden). Hier hat mal jemand geschrieben "nur die Fliege im Wasser fængt Fisch", was durchaus richtig ist, aber auch am richtigem Platz!
Kann ja sein bei sehr hellem Wetter und Flaute, dann stehen die Fische etwas tiefer. Da die besten Zeiten aber frueh morgens und abends in der Dæmmerung sind und dann besonders an Kraut und Muschelbænken, Leopardengrund zu finden sind, werden die Fische meist ueberwatet oder verscheucht. Nicht nur Mefo!
Und da hilft nun mal keine 1000 Euro-Rute weiter! Aber nun komme ich vom Thema ab.
Hab ich zwar schon geschrieben, wiederhole es aber nochmal, besser als Internett ist es den Weg zum Hændler zu finden. Im Internett kann man kaufen wenn man Erfahrung hat und weiss was man braucht.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

danke.

Nichtsdestotrotz erschreckt mich auch wenn ich sehe was heute Rollen kosten, insbesondere aus USA.

Die Preisschraube wird immer weiter nach oben getrieben...ohne Grenzen.

Vielleicht soviel; die zwei Alurohlinge (Abschnitte von einer Rundstange in vorgegebenem Durchmesser und Länge) kosten jeweils je nach Abmessung/Legierung zwischen 3-6 €/Stück. Wir sägen in unserem Betrieb auf Höchstgeschwindigkeitskreissägen mit Zuführmagazin automatisch. Dauer ca. 6 Sekunden (je nach Durchmesser) von der Stange bis zum ausgeschobenen Rohling. Das Drehen/Fräsen geschieht auf Mehrachsbearbetungsmaschinen in 1-2 Minuten...je nach Maschine...und fertig ist Rollenkäfig und Spule bis auf die Anbauteile. Nun wird eloxiert/lackiert. Die Preise unterscheiden sich leicht nach Farbe, Schichtdicke und/oder Harteloxierung (Siehe Waterworks Lamson Vanquish). Naturfarben ist am günstigsten...je dunkler umso teurer. Die Preise dürften hier auch jeweils pro Stück bei max. 10 €/Stück sein (hochgegriffenen weil ich das nicht genau weiß). Nun noch die Anbauteile wie Rollenfuß, Kurbel, Druck/Fräsung der Beschriftung. Bremsmechanismus nicht vergessen. Der ist sehr unterschiedlich und sowie der Aufwand sehr unterschiedlich ist. Da kann ich keinen Preis nennen...aber sicher nicht mehr wie 20-30 €/Stück.

Nun noch eine Neoprentasche und eine Pappschachtel...fertig.

Wenn Du das alles mal zusammen rechnest kommst Du sicher nicht annähernd an Verkaufspreise von 600-800 €/Stück. Es sind noch keine 200 €/Stück.

Sicherlich sind die Stückzahlen mit preisentscheidend...aber wie hier gerade getestet; Hatch macht sicher nicht 100 Stück pro Produktionsgang...das geht eher in die Tausende pro Durchmesser weil die Maschinen jeweils für die Produktionkampange eingerichtet werden müssen.

Es schüttelt mich jeweils wenn ich dann lese die Rolle sei jeden Cent wert...wessen Cent? Eine Ersatzspule über 200 €????? Einarsson hatte, als die Plusrollen noch in Island produziert wurden, 106 € genommen...auch noch viel.

Nein Leute, das haut nicht mehr hin! Preis/Leistung ist hier teils weit überzogen! Haben will ist klar...und wer will soll auch kaufen. Wer in diesem Preissegment eine wertige Rolle haben möchte soll sich eine Henschel kaufen...Made in Germany! Und fast noch echt Handmade. Kleine Stückzahlen. Oder im günstigeren Preissegment eine Vosseler (hier im Forum gibt es irgendwo einen Besuchsbericht bei Vosseler) (Nein, ich werde hier von niemanden gesponsert, es ist nur und ausschließlich nur meine Meinung)

Schau mal bei einem chinesischen Onlinehaus nach was Rollen in "Massenfertigung" kosten...die dann für den europäischen Markt gelabelt werden. Da gehen einem die Augen auf für was die dann hier bei bekannten Importeuren angeboten werden. Gruselig!

Bei den Rollen hört es leider nicht auf. Heute bzw. 2016 bekommst Du von Rio z.B. keine Schnur mehr unter 90 €!!!!! Bei den anderen Amerikanern ist ebenso.

Warum verkaufen Airflo, Barrio, BFR dann für 30-50 €?

Als ich im September Sonntags aus Island zurück kam war ich fest entschlossen mir eine Sage One Zweihand in #9 14' 6 teilig zu kaufen. Ich habe bereits die #7 13,6' in 6 teilig aber im Wind auf Island einfach zu leicht. Ich war es leid die Fluggesellschaften mit den Kosten fürs Sportgepäck zu füttern und die 6 teiligen passen in meine Tasche.

Ich montags beim Importeur auf die Site geschaut. 1.259 € ... naja! Ich kam ins schwanken weil ein anderer Importeur eine Thomas & Thomas DNA in #9 14' im Abverkauf hatte für 899 €. Zwar nur 5 teilig aber passt in meine Reisetasche. Am Mittwoch sagte ich mir, dass es doch die One werden sollte. Ich auf die Site...boing...nun kostete sie 1.399 €. Mal über Nacht 140 € teurer. Anruf dort und eine nicht überzeugende Argumentation von wegen Wechselkurs und schwacher Euro. Ich bin mal gespannt ob die Preise auch wieder reduziert werden wenn der Euro gegenüber dem US$ wieder stärker wird. Als der Euro so rasant bis auf 1,5 US$ gestiegen war habe ich keine Preisreduzierung erlebt! Ach übrigens, mal ganz sarkastisch, der Euro ist zwischenzeitlich noch schwächer geworden...ergo steht wohl eine weiter Preiserhöhung an?

Das wars dann für mich mit der Sage und mit diesem Anbieter...ich war sicher nicht der beste Kunde dort...aber neben einigen anderen Sachen hatte ich dort auch meine One in #7 dort gekauft (Es war die fünfte in Europa verkaufte). Ich habe dann mit Glück die T&T gekauft...es war die letzte.

Nein...für mich ist hier Ende. Ich mache diese "Spielchen", bei dem wir Fliegenfischer "gemolken" werden nicht mehr mit. Zum Glück gibt es europäische Hersteller die noch Preis/Leistung anbieten. Zu erwähnen sei hier z.B. Shakespeare...aber sicher auch andere wo die gebotene Qualität und Leistung stimmt...in allen Preissegmenten.

So, schluss mit Off Topic.

Vorgenanntes ist nur und ausschließlich nur meine Meinung.

...und mir fällt schwer zu lesen wenn dann hier so "teures" Gerät in den Himmel gelobt wird weil das für die Meisten hier nicht praxisorientiert ist da eben "zu teuer".

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Fischfinder
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2006, 21:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Fischfinder »

Sehr gut, Danke!!!
orkdaling

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von orkdaling »

Danke Dietmar,
du sprichst sicher sehr vielen hier aus dem Herzen. Es ist schon sehr verwunderlich wie und mit welchen Gruenden die Preise steigen.
Auch wenn man in der gluecklichen Lage ist diese Preispolitik mit zu machem muss man es jedoch nicht, es gibt genuegend Alternativen.
Und wie du selber feststellst, egal ob Rute,Rolle,Schnur! Bei den heute verwendeten Materialien gibt es keinen Sch... mehr.
Mir hat auch noch niemand glaubhaft machen kønnen das ich mit einer Rute die mit "S" beginnt weiter werfe, grøssere Lachse fange.
Oder mit einer Hose die mit "S" beginnt 2 Stunden længer im Wasser stehen kann bzw das sie mehr Muscheln aushælt.
Ok, es gibt grosse Unterschiede im/zum unterem Segment aber im Mittleren hørt es dann schon auf bzw ist nicht mehr zu rechtfertigen.
Ich kauf mir lieber jedes 2. Jahr eine Hose von "V", wechsle diese tæglich so das die austrocknen kønnen und fahre sehr gut damit, zum halben Preis!
Auf der Salmologic kann man auch eine Guideline werfen und die bekomme ich fuer 600kr. statt ueber 100 Euro die H.M. will.
Und bei den Ruten hab ich mich auch bei Guideline,Vision und Eikre-fly eingependelt. Das sind immer noch im Schnitt 500 Euronen aber eben die Hælfte.
Natuerlich hat man oder gønnt sich ein Schmuckstueck, das soll ja auch so sein. Das ist mein Hobby und wenns gefællt und ich mir das leisten kann ist es doch ok.
Generell kann man aber sagen das wir trotz Dollarkurs, steigende Løhne, bla bla von einigen Herstellern ganz schøn abgezockt werden.
Gluecklicher weise kann das jeder selbst entscheiden ob er bei diesem Spiel mit macht.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Harald aus LEV »

@Dietmar: Klasse Erklärungen. Danke dafür, dass Du hier etwas Licht ins Dunkel bringst. :daumen

@Tim: Leider heißt salzwasserfest nicht, dass das Gerät keiner Pflege bedarf.
Ich spüle mein Gerät nach jedem Salzwassereinsatz mit fließendem Süßwasser ab.
Das bestätigte mir gar einmal ein Ingenieur, der recht teure, aber wunderschöne und durchdachte Rollen baut und vertreibt.
Das Wasser verdunstet, aber das Salz bleibt auf dem Gerät haften und frisst.
Außerdem mag ich diesen matten Salzüberzug nicht auf meinem Gerät.

Kaufst du jedoch eine Rolle (meist ältere Modelle), die nicht so toll eloxiert ist, kann es schnell zu Ausblühungen kommen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Pelsi
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2015, 13:32
Wohnort: nah am Wasser
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Pelsi »

Hallo Tim,

ich stand vor einiger Zeit wegen eines (Angel)Urlaubes vor der gleichen Frage.

Einerseits wollte ich Qualität und als emsiger 100% Bachfischer ein möglichst geringes Gewicht der Kombo, andererseits wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben, da ich nicht wusste ob ich das Gerät danach nochmals fischen werde...

Habe mich echt tagelang nur mit der Geräteauswahl befasst.... :shock: :shock:

Dein Budget passt da ziemlich zu meiner damaligen Vorstellung.

Im Endeffekt muss ich sagen, dass die Kombo der absolute Burner war und ich mir kaum vorstellen kann, dass man diese wirklich noch (nennenswert) toppen kann!

Also, als Küstenrute habe ich die TFO # 7, 9 ft, diese kannst du aktuell für unter 250€ schießen.

Dazu brauchte ich eine Rolle mit Ersatzspulen, da diese auch für meine 8 er(ebenfalls TFO) zum Flussfischen angedacht war.

Da habe ich zum Set( Rolle + 3Spulen) Lamson Liquid3.5 gegriffen, das wirst du für ca 170€ bekommen. Der Rolle war es egal ob ein fetter Küsten Coho oder ein Flusslachs gezogen hat, sie hat die gleiche Bremse wie die teuren von Lamson, das war echt fantastisch!!!! Einziger Wermutstropfen an der Rolle ist, dass die unvermeidbaren Kratzer etc. deutlich zu sehen sind, aber das stört den Gebrauch und mich nicht!!

Als Schnüre habe ich für die 7er den Rio Outbound Schusskopf 7 f genutzt.

Das war ne spitzen Kombo, kostenmäßig unter 500€, und vom Handling war die, wie oben schon erwähnt der Burner, und das Gewicht, für diesen Preis unschlagbar.....


Viele Grüße
Pelsi
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

Du hast recht, es ist unser Hobby. Auch ich habe ein paar Schmuckstücke über die Jahre gekauft...zu Zeiten eines starken Euros. Darunter einige Burkheimer Einhand und Zweihand und eine Bruce and Walker Double Speycaster. Nur diese sind vom Blank an Handmade und nach meinen farblichen und Ausstattungswünschen gefertigt...eben Unikate. Das ist eben etwas teuerer, auch weil Vorgenannte keine großen Stückzahlen produzieren.

Auch habe ich zwei Hardy St. George Salmon Hotspur Rollen made in Alnwick. Normal kosten die 745 GBP...also irgendwas bei 1.000 Euro. Und bei einem wohl bekannten Händler in UK hab ich sie dann für 199 GBP bekommen...und dort werden sie heute noch zu dem Preis angeboten.

Und was die Bekleidung angeht bin ich mit Dir.

@Harald

Danke...aber leider ist es so und es wird so weiter gehen. Dennoch, Alternativen zeigen sich immer mehr auf.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Blame »

@Dietmar
Servus,
einige Deiner Thesen kann ich abnicken andere nicht.
1) Rollen sind teuer (richtig) warum? Weil da ein mehr/minder intelligenter Mensch am Computer saß und das Rad (ja richtig wiedermal)neu erfunden hat. Dieser Mensch läßt sich das auch bezahlen....wie alle anderen auch.
2) Rollen werden nicht in Stückzahlen von 3000 Stck ( oder mehr keine Ahnung wie die kalkulieren, dazu müßte man mal deren BAB sehen in dem aufgelistet ist wie hoch die m² Miete ist wie groß der Stromverbrauch der einzelnen Maschine u.s.w bis zu wieviel Toilettenpapier im Monat gebraucht wird) aufgelegt, wenn man das machen würde wären sie vermutlich auch billiger. Wir reden hier von Kleinserien weil es viele Hersteller gibt und wahrscheinlich hat jeder von ihnen mehr als 20 verschiedene Rollen für diverse Anforderungen im Regal (ob sinnig oder nicht ist jetzt mal Wurst)
3) 70% Späne Schrott ist nicht = Ausschuß sondern werden gesammelt und dem Alu-Kreislauf zurückgeführt. (das ist bares Geld)
4) Für eine "Guß- Rolle" mußt Du zu erst den Mann am Computer zahlen (wie bei der mechanisch bearbeiteten Rolle auch) und jetzt kommt der Kasus-Knacktus, Du mußt eine Gußform herstellen.....großer Aufwand.....lohnt sich nur wenn man "viele Rollen" jenseits des Break-Even Points (wo der liegt wird Dir kein Hersteller sagen) auflegen möchte. Ich gebe nur zu bedenken das die Guß-roh-rolle auch noch maschinell bearbeitet werden muß ( ja nicht so lange und heftig wie andere aus dem Vollen gefräste Rolle)
5) das mit dem Flugzeug Alu......gebe ich dir recht....aber was bringt einem Laien etwas wie die Aussage "gefertigt aus C40" Du und wenige Andere wissen das es sich in diesem Fall um Werkzeug-Stahl handelt.....so verhält es sich auch mit dem "Flugzeug-Aluminium"
Ich bin mal ehrlich....interessiert mich auch nicht.....leicht muß die Rolle sein
6)Beim Eloxieren bin ich wieder ganz bei Dir......aber auch hier...10mü oder 20mü....ist dem Verbraucher ziemlich gleich....Salzwasserfest oder nicht...ist für den Laien ein Anhaltspunkt. Der andere, ich sag mal menschliches Verdauungsprodukt, interessiert ihn nicht.
7) Nun zu den Kostentreibern.....sag ich mal...nachdem die Konstruktion...die Fertigung ihre Kosten aufgestellt haben...ich schätze mal ins blaue.....50 Euro einer für den Verbraucher 200€ teuren Rolle wird sie für 100€ an den Einzelhandel weitergegeben. Da ein Einzelhändler nicht jeden Tag ca. 5 von diesen tollen Rollen verkauft....ist die Mage ziemlich hoch....um die 100%. (Ja der Mann muß auch leben) aber merkst Du was......der letzte Sprung ist der heftigste.

Nix für ungut....ich will keinen Hersteller verteidigen...oder in den Dreck stoßen....aber so läufts nunmal ( ob ich das persönlich gut finde oder nicht steht auf einem anderen Blatt)
Ich habe auch ein Super beispiel......eine Rolle eines Amerikanischen Herstellers....keine Namen ich weiß....hat mich, als ich sie gekauft habe, sage und schreibe ca. 165€ gekostet....wenn ich Heute eine Fachzeitschrift abonomiere (was für ein menschliches Verdauungsprodukt Wort) muß ich 30€ zuzahlen....jetzt frage ich mich....60€ kostet die Zeitschrift (normal) im Handel.....dann kostet die Rolle.....30€....165€-30€ wenn ich noch klar bei Verstand bin....135€ differenz.....wie geht das denn????? Darüber sollte man mal nachdenken!

MfG Blame
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Dietmar0671 »

Blame..und wie auch immer..

Ne, da machst es Dir zu einfach .

Klar wird der "Schrott" aufbereitet. Aber nur für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises. So um einen Euro . der Schrotthändler will ja auch verdienen.

3.000 Stück? Deine Aussage. Und wie schrieb ich gibt es Hersteller die weniger in einer Kampagne fertigen.

Und kennst Du CAD Systeme? Easy going. Minuten Sache.

Tut mir leid...aber es ändert sich nichts daran das man versucht uns abzuzocken...eine Rolle ist kein Auto...was deutlich komplexer ist!

Daher kann ich Deinen Einwand keineswegs nachvollziehen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
JottausB
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2015, 07:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von JottausB »

Dietmar0671 hat geschrieben:Blame..und wie auch immer..

Ne, da machst es Dir zu einfach .

Klar wird der "Schrott" aufbereitet. Aber nur für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises. So um einen Euro . der Schrotthändler will ja auch verdienen.

3.000 Stück? Deine Aussage. Und wie schrieb ich gibt es Hersteller die weniger in einer Kampagne fertigen.

Und kennst Du CAD Systeme? Easy going. Minuten Sache.

Tut mir leid...aber es ändert sich nichts daran das man versucht uns abzuzocken...eine Rolle ist kein Auto...was deutlich komplexer ist!

Daher kann ich Deinen Einwand keineswegs nachvollziehen.

Viele Grüße

Dietmar
Hallo Dietmar,
es mag ja sein, das Du denkst, das jeder Dich abzocken will...
Aber das ist dann wohl eher ein anderes Thema. :mrgreen:

Aber folgendes ist real:
1. Wer heute ein Unternehmen für Zerspanung betreibt, der schaut erstens darauf, das Sortenrein gesammelt wird und dann auch gute Preise für den "Schrott" erzielt werden.
Es ist keineswegs mehr so, das man hinterher rennen muss, das man den Schrott überhaupt los wird, dafür sind die Rohstoffpreise einfach zu hoch und es herrscht ein reger Wettbewerb unter den Abnehmern.

2. Eine Konstruktionsstunde kostet hier in D ab 50,-€ aufwärts, je nach gewünschtem CAD-System - abgerechnet wird hier aber nicht nach Minuten...
Es muss einerseits der Gegenstand an sich konstruiert werden und dann noch die Werkzeuge für die Fertigung / Produktion.

3. Eine größere Spritzgußform kostet ab 100.000,-€ aufwärts - diese Kosten muss man erst einmal einfahren....

Ich sehe keinen signifikanten Kosten-Vorteil einer im Spritzguß hergestellten Rolle zu einer in Kleinserie zerspanend hergestellten Rolle.
Sonst wäre es nicht möglich hier in Deutschland Rollen zu einem Marktgerechtem Preis in hervorragender Qualität herzustellen.
Hersteller müssen Umsatz machen, und das geht zwangsläufig nur über einen guten Preis.
Den Endpreis bestimmen aber meistens die Händler, denn die wenigsten Hersteller verkaufen direkt.

Meine Meinung.
Aber irgendwie sind wir hier jetzt voll neben dem eigentlichen Thema...
Darum schlage ich vor: Back to Topic
Gruß
Jürgen
orkdaling

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von orkdaling »

Hallo Tim,
ich hoffe du hast genuegend Anregungen erhalten (auch von FF die schon ein halbes Leben fischen oder eine Schule betreiben).
Leider haben wir deinen Faden gekapert, ich auch, sorry.
Ich wollte eigentlich nichts weiter schreiben aber eine Sache wollte ich nicht so stehen lassen.
Und zwar die Aussage das die Hændler meistens den Preis bestimmen, nicht die wenigen Hersteller mit Direktvertrieb.
Da ich weder Hændler noch Hersteller bin kann ich mir die Klappe verbrennen, muss mich auf keine Seite schlagen.
Mit nunmehr 55 Lenzen hab ich so manche Preissteigerung bei Rolle Rute und Schnur erlebt. Auch mit dem Direktvertrieb einiger weniger Hersteller ( die mal 30% dadurch sparen und an uns weiter geben wollten) hat das nicht so recht geklappt.
Fuer mich jedenfalls ist der Hændler mein Partner, da kann ich probewerfen, werde beraten, er bietet den Service und trægt auch das unternehmerische Risiko wenn er sich viele verschiedene Modelle auf Lager legt. Daher kann ich dir nur einen guten Hændler in deiner Næhe wuenschen.
Wuensch dir viel Freude mit deiner Entscheidung/ Mefo Combo.
Gruss
Hendrik
Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Blame »

@Dietmar

Ne ich mache es mir nicht einfach.......so läuft es nun mal.
Je kleiner die Serie desto eher lohnt sich eine Spanabhebende Fertigung.

Ich sitze jeden Tag an einem Profi CAD System (Pro/E)
In 2 Wochen habe ich ne Rolle incl. Berechnung auf dem Schirm.....und habe mich nicht überarbeitet.

Das Thema Auto das Du anschneidest.....ich sag mal......wenn Du wüßtest :P

Wenn Du dich abgezockt fühlst......kauf in einem Low Price Country.

MfG

Blame
HansDampf
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2015, 17:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von HansDampf »

Um das Thema abzuschließen...

Diese Combo ist es geworden:

Rute: TFO BVK #7 in 9ft
Rolle: Vosseler DC2 7/8
Schnur: Guideline Coastal #7 (slow intermediate)

Natürlich geht es auf Mefo auch leichter, aber mir war es wichtig die Rute breitbandiger nutzen zu können.
Antworten