Meerforellen Combo

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HansDampf
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2015, 17:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Meerforellen Combo

Beitrag von HansDampf »

Moin Moin,

bisher habe ich nur mit der Spinnrute auf Meerforelle in der Ostsee gefischt. Demnächst möchte ich es auch mit der Fliege probieren. Meine 9er Hechtrute möchte ich dafür allerdings nicht nutzen und deshalb brauche ich erstmal passendes Gerät :wink: . Ein "Meerforellen-Set" wie man es im Netz findet, soll es aber nicht sein. Die Erfahrung hat gezeigt, das man schnell mehr möchte. Dann lieber gleich was kaufen, woran man länger Freude hat. Tausende Euronen möchte ich allerdings auch nicht ausgeben. Für Rute und Rolle je max 250€ + Schnur/Backing. Mehr soll es dann erstmal nicht sein. Ich habe schon etwas im Netz geschaut und mir ist u.a. diese Rute hier ins Auge gefallen http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... liegenrute . Entweder in der #6 oder #7 Klasse schwebt mir vor. Was würde besser passen und warum? Was könntet ihr empfehlen? Welche Rute, Rolle, Schnur/Backing in dem genannten Preisrahmen käme in Frage?

Gruß Tim
JottausB
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2015, 07:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von JottausB »

Moin Tim,
ich würde die Gewichtung des Budgets etwas anders verteilen.
300,- Rute
200,- Rolle
so sollte sich etwas passendes finden lassen.
Bei der Rute würde ich auch mal über eine gute Gebrauchte nachdenken, da bekommst Du für 300,-€ dann schon sehr gute Geräte.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von ostseelicht »

Die Scierra-Rute wird schon i.O. sein.

Ich würde bei 'Neuanschaffungen' jedoch immer die Rute vor dem Kauf werfen wollen, je nachdem, was einem halt liegt. Da wäre mir auch ein Betrag von 50 oder 100 € mehr egal, wenns dann halt wirklich zu einem passt.
Da du aus dem Süden von SH kommst, dürfte es doch kein Problem sein, bei nem Händler mal vorbeizufahren und dort die Rute Probe zu werfen. Erspart dir einen eventuellen Online-Fehlkauf.
Und von der Länge her würde ich nicht über 9 Fuß gehen (ich denke mal, dass du schon 'werfen' kannst :wink: ), ev. auch 8.6 oder einige Fischen sogar Ruten unter 8 Fuß, gerade bei windigen Bedingungen.

Rolle ist beim Mefo-Fischen eher Schnurspeicher, sollte aber salzwassertauglich (u.a. gekapseltes Bremssystem) sein. Ev. beim Kauf drauf achten, dass ne Ersatzspule noch erschwinglich ist).

Schnur: eine als intermediate, eine floating.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
orkdaling

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von orkdaling »

Moin,moin.
Na wenn du schon bei ADH gestøbert hast dann siehst du doch weitere Ruten in der Preisklasse. Die Guideline Exceed in 9,6 Kl.7 ist im Angebot.
Generell kann man sagen das du , wenn du dir ein Limit gesetzt hast, etwas mehr Wert auf die Rute legen solltest. Mit der fischt/wirfst du, die Rolle hat in erster Linie die Funktion der Schnuraufnahme. Eine Vision mit Ersatzspule in 7/8 bekommst du dort ,ich glaube fuer 129,-
Wenn du hier im Forum suchst findest du viele Beitræge genau zu diesem Thema, da wurde schon viel diskutiert.
Meine Meinung bzw meine Erfahrungen nach vielen Jahren Mefo und sehr unterschiedlichem Verhæltnissen an Fjord und Meer sind bei gutem Wetter reicht eine 5/6,
die Alltagsrute wære in 7 und wenns dann doch mal blæst benutze ich kl.8 und bei sehr schwierigen Bedingungen sogar eine Switch in 9 mit Schusskopf, sonst nur WF Schnuere wie zb Gudeline Coastal WF7 F/interm.. Das wære dann was fuer die Exceed aber auch andere in kl7.
Bei den heutigen Ruten, (meist medium/fast und wenn du was hochwertiges kaufst) musst du in der Regel eine Schnurklasse høher ran gehen.
Aber das wære ein eigenes Thema, fuehrt hier zu weit. Wichtig ist, glaub nicht was drauf steht auf Rute und Schnur, lies die Testberichte und Beitræge hier im Forum.
Gruss Hendrik
Ænderung- hab mich mit Werner ueberschnitten. Kurze Rute bei Wind, richtig, besonders die Dænen møgen das. Wenn du die Rute aber nicht nur fuer Mefo an der Kueste willst dann wuerd ich schon 9 oder 9,6 kaufen.
Zuletzt geändert von orkdaling am 25.11.2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tim,
für den Anfang ist in meinen Augen eine #7 nicht verkehrt. Da kannst Du auch bei stärkerem und böigem Wind besser dagegen halten, als mit einer 6er.
Als Hardy/Greys Fan, würde ich als Rute die aktuelle Greys GR70 bevorzugen.
Da hat man die Wahl zwischen der "normalen" Gr70 und der GR70 Salt. Die normale ist aus herkömmlicher Kohlefaser hergestellt und kostet ca. 300 €,
die GR70 Salt wird in Nano-Technologie hergestellt und kostet ca. 400 €.
Greys hat die GR70 Reihe erst ab diesem Herbst auf dem Markt.
Vielleicht kannst Du für rel. kleines Geld ein Modell der vorherigen Serie XF2 ergattern. Auch da gab es die "normale" XF2 und die XF2 Salt in #7.
Ich fische beide und bin absolut zufrieden. Besonders meine "Salty" werde ich nicht mehr weggeben.

Als Rolle würde ich die Greys GTS 500 oder GTS 700 nehmen. Beide sind Cassettenrollen mit insgesamt 3 Cassettenspulen. So kannst Du z.B. direkt eine Schwimmschnur und eine Intermediate aufziehen und brauchst bei Bedarf einfach nur die Cassette tauschen. Die 500er kostet etwa 80 €, die 700er etwa 150 €.

Aber ich denke, hier werden noch jede Menge weitere Vorschläge kommen, an denen Du Dich orientieren kannst.
Und dazu der übliche Rat, versuche die Rute vor dem Kauf zu werfen, komplett mit Schnur. Nicht nur ein bisschen wedeln im Laden.
So kannst Du feststellen, ob Sie Dir liegt. Wenn Du Glück hast, kannst Du gar mehrere parallel Probewerfen, um zu sehen, welche am Besten zu Dir passt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Thomas E. »

Moin,

besser als nur AFFTA- Angaben ist zusätzlich das Wurfgewicht in Gramm anzugeben. :)

Ich werfe Schnüre, die ein Kopf-/ Keulengewicht von um die 17 Gramm haben und kann das weiterempfehlen !
Low float/ slow Intermediate Keule.
Das bei allen Bedingungen. :wink:
Bei mir auf 10-11m verteilt, für andere FF... bitte nicht unter 9m gehen. :biggrin:

Nun eine Rute dazu, die das Gewicht optimal wirft.
Was für eine Klasse auf der Rute steht, ist mir dabei völlig egal.

9 bis max. 9,6 ft. sind (trotz anderer Trends) auch bei mehr Wind weiterhin ideal !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Trockenfliege »

Die Greys Rollen wären mir für die angepeilte Schnurklasse zu schwer, die wiegen deutlich über 200gr.
Ich bevorzuge in dem Bereich Klasse 6/7 Rollen mit ca. 150gr.

Gruß
Reinhard
Hardy

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Hardy »

moin,

ich stehe im Fühjahr mit folgender Kombo am/im Mare balticum:

Rute: Echo ION #7 9" (gibt's auch in 10")
Rolle: Orvis access IV
Schnur: Guideline coastal slow intermediate

Funktioniert bei mir bestens und ist lt. den Kystenkoniferen eine ordentliche Wahl.
Liegt auch preislich deutlich unter deiner Vorgabe.

Groetjes
Hardy
orkdaling

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von orkdaling »

Hallo Thomas,
ich hatte das auch so æhnlich geschrieben was die angegebene Klasse betrifft, aber auch bei den Angaben zum WG findest du eine Spanne von 2-3 gr, dann wære man schon eine Klasse høher. Da wird es schwierig fuer einen Anfænger wenn er in Internett kauft, Fehlkæufe bei Rute und Schnur sind die Folge.
Deshalb rate ich immer wieder Testberichte lesen, im Forum støbern und Hændler des Vertrauens aufsuchen. Auch da bekommt man Rueckmeldungen von anderen FF Kollegen, besonders zu neuen Ruten und Schnueren. Hab mir mal vor Jahren in Schweden eine 5/6 gekauft und der Hændler sagte mir das ich bei dieser Rute mindestens eine Schnur Kl. 6 oder besser noch 7 brauche. Die Rute, eine Sumo Distance 5/6 mit 10ft, kam mir gar nicht so steif vor aber er lag voll richtig.
Nun ist es meine Lieblingsrute wenns abends am Fjord ruhig ist. Und das Ding ist so leicht und wirft saugeil mit einer WF6/7 und 11,5m Keulenlænge+15ft Vorfach.
Fuer`n Anfang und als Allroundrute ist das natuerlich nichts, da ist er wohl mit der 7 mit 9ft besser bedient.
Gruss nach HH (wird denn FF olympisch)
Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

bevor du Dich jetzt verrückt machst bezgl. Aftma-Klasse und Wurfgewicht.
Gerade am Anfang ist es schwer, sich da durchzufinden. Deshalb mein Rat werfe den Stock vorher!
Zu den von mir beschriebenen Greys: Die 7er XF2-Salt als auch die 7er XF2 passen mit der Guideline Coastal #7 sehr gut zusammen, egal ob Floating oder Intermediate.

@all:
Vielleicht ist es günstiger, einem Einsteiger solche, oder ähnliche selbst gemachten Erfahrungen zu nennen, wie es Hardy vorgemacht hat.
Natürlich sind immer noch Abweichungen in Bezug auf die persönlichen Vorlieben und Wurfvermögen gegeben, aber dann hat der Fragesteller zumindest eine Leitlinie.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Blame »

Servus,

ich habe die TFO BVK #7 9,6 kostet auch nicht mehr als die, die Du dir ausgesucht hast (im Moment ist fast überall Rabat aktion)
Die Rolle ich benutze entweder die GTS700 (ist Dir ja zu schwer) oder die Access3 von Orvis. Da die Rute etwas mehr Gewicht verträgt (#7,5- #8)
nehme ich im Süßwasser die Wulff Triangle Taper ++ her. Für das Salzwasser nehme ich ne Guidline Costal.

MfG
Blame
HansDampf
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2015, 17:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von HansDampf »

@all
Danke erstmal an alle, die sich hier beteiligt haben!!! Waren einige brauchbare Tipps dabei! :)

Klar, nehm auch ich gerne eine Combo vor dem Kauf in die Hand und werfe sie sogar, wenn das möglich ist. Nur weil man im Süden von Schleswig-Holstein wohnt, ist dies aber noch lange nicht(oder erst recht) nicht gegeben :wink: . Vielleicht kenne ich aber auch nur den Laden nicht und man sagt mir jetzt wo es hier im Umkreis einen Laden mit großer Auswahl im Fliegenrutenbereich gibt. Und jetzt sagt nicht Moritz :lol: ...

Mal zusammengefasst: Die von Hardy vorgeschlagene Orvis Acces Rolle könnte mir gefallen. Ich konnte jetzt in den Shopbeschreibungen explizit nichts über die salzwassertauglichkeit finden, aber das komplett versiegelte Bremssystem und Flugzeugaluminium lassen zumindest darauf schließen. Warum die IV und nicht das III Modell? Die IIIer müßte für eine 7er Rute doch eigentlich reichen, oder täusche ich mich? Gibt es sonst etwas was generell gegen eine Orvis Acces spricht?

Die Guideline Coastal wird häufig beim Meerforellenfischen eingesetzt, wie man so liest. Was gäbe es alternativ dazu noch? Sonst würde ich die mal als fix ansehen..

Zur Rute: Da ich erstmal nur eine Allround-Mefo-Fusselpeitsche möchte, wird es eine 7er werden. Es wurden einige Modelle genannt, die ich mir mal im Netz anschauen werde. In die Hand nehmen, sehe ich leider eher nicht...
CPE

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von CPE »

Hallo HansDampf,

Orvis.com selbst kombiniert z.B. ein Outfit ihrer Recon-Salzwasserrute #7 mit Access IV, d.h. erstens ist sie also salzwasserfest, zweitens wäre die IV dann auch die richtige Wahl...

Schnuralternative: Scientific Anglers Mastery Streamer Express Clear Tip (wenn es die noch gibt).

Nur zur Ausweitung (auch meiner) Überlegungen: Kennt einer die Guideline LPXE RS V2, wie sie von ADH im Set angeboten wird? Eure Urteile für MeFo Ostsee?

Cheers, Norbert
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo HansDampf,

mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn mit "Flugzeugaluminium" geworben wird!!

Wir sind Großhändler für Aluminiumhalbzeuge, also Profile, Platten/Plattenzuschnitte, Bleche und auch die sogenannten Stangen aus Aluminiumlegierung die mechanisch bearbeitet werden...unter anderem für Rollen.

Und wir belieferten bis letztem Jahr auch einen bekannten deutschen Hersteller von Aluminiumfliegenrollen...von wegen "Flugzeugaluminium"! Noch nicht mal Legierungen der hochfesten 7er Legierungsreihe.

Nein, sicher keine "minderwertige" Legierung...die gibt es nicht! Was eben wichtig ist, dass die Legierung sich halbwegs gut drehen und fräsen läßt...und gut eloxieren. Fürs Auge und der Widerstandsfähigkeit. Aber eigentlich ein Widerspruch. Eloxieren läßt sich jede Aluminiumlegierung...aber unterschieden von dekorativ und technisch. And dabei, für die Widerstandsfähigkeit gegen Salzwasser, ist wichtig wie tief und/auch wie hart die Rolle eloxiert ist...und mit welcher Schichtdicke..10my,20my,....

Schon mal einen eloxierten Flügel eines Airbus gesehen? Eher nicht oder?

Sorry...dieses von manchen Herstellern proklamierte "Flugzeugaluminium" findest Du in einem Flugzeug...in Profilen die sicher nichts mit Flächen oder Fahrwerk zu tun haben...eher in den Wagen den die "Saftschubsen" vor sich herschieben um Dir ein Getränk zu bringen.

Nochmals, die Legierungen sind ausreichend für das was wir brauchen im Normalfall...aber mit dem Begriff "Flugzeugaluminium" lass Dich nicht täuschen.

Und beim Meerforellen fischen bist Du auch mit einer Rolle, günstigen Rolle, aus einer Gusslegierung gut bedient. Der Fertigungsaufwand einer "Gussrolle" ist erheblich geringer als bei einer gefrästen, gedrehten Rolle. Neben dem Aufwand ist der Spanaufwand erheblichst geringer...da deutlich weniger Späne und damit Schrott entsteht. Für die Herstellung einer gedrehten/gefrästen Rolle benötigst Du zwei Scheiben Aluminium aus Rundstangen...und hast bis zu ca. 70 % Späne=Schrott.

Dies nur zur Klärung.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Meerforellen Combo

Beitrag von orkdaling »

@ Dietmar
Danke, es ist doch immer wieder gut wenn man was vom Fachmann erklært bekommt.
Dann wird einem auch klar warum der Preisunterschied Guss - gefræsst so hoch ist.
Und mit dem Flugzeugaluminium ist das wie mit der Lachsforelle (biologisch Unsinn) aber fuer Lachs kann man einen høheren Preis aufrufen.
@ Norbert, ich bin in der gluecklichen Lage die Ruten von den Scandinaviern zu testen weil der Hændler meines Vertauens Mitglied in unserem Verein ist.
Deine erwæhnte Rute kannst du ohne zu zøgern kaufen, mich størte nur der Butt.
Ausserdem steh ich mehr auf die Exceed weil in kl.7/ 9ft medium und 9,6 fast und auf Seelachs und Pollack hab ich es gern etwas steifer.
Aber eigentlich kann man bei der heutigen Rutengeneration nichts falsch machen, sie muessen dir gefallen. Die meisten "Schneider" sind die die das Wasser nicht lesen oder weit, weiter, am weitesten Richtung Horizont katapultieren und keine Rinne oder Muschelbank sehen.
Da steht man im Laden, vor sich die Ruten von Vision, Guideline und Eikre-fly (gibt's leider nur in Scandinavien), kønnte alle testen aber dann braucht man diese oder jene auch noch.
Gruss
Hendrik
Antworten