meine erste Zweihand gesucht ... ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von HansAnona »

Hi Jungs,

das Jahr habe ich in Norwegen ein wenig den Lachsfischern zugesehen. Ich fand es ätzend, unglaublich was für die Tageskarte bezahlt wird und dann so gut wie keine fischliche Action ... Aber darum geht es nicht.

Was ich interessant fand, war die Möglichkeit mit der Zweihand weit "nach vorne" zu fischen. Also ohne Rückraum die Schnur recht weit raus zu bringen. Dafür brauche ich eine Zweihandrute! Ich denke an breitere Flüsse mir Uferbewuchs und vielleicht auch an den einen oder anderen Altarm oder See.

Also eher mal einen dicken Brummer Nassfliege oder mittleren bis großen Streamer, das wäre so mein Köder zum Werfen.

Passende Rolle habe ich, und Schnüre in 4, 5, und in 8.

Was würdet Ihr mir denn an Ruten empfehlen für den Anfang? Soll ich mit der #8 loslegen? Und wie lange die Rute?

Danke für jeden Hinweis!

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von Thomas E. »

HansAnona hat geschrieben:Was ich interessant fand, war die Möglichkeit mit der Zweihand weit "nach vorne" zu fischen. Also ohne Rückraum die Schnur recht weit raus zu bringen. Dafür brauche ich eine Zweihandrute!
Moin Alf,

nein.. :badgrin: , das geht auch mit der Einhandrute plus Zugunterstützung gut und weit !

Wer aber Spaß am Zweihand- Werfen hat und die Vorteile so richtig nutzen will, sollte eine Länge ab 12 ft und ein Wurfgewicht ab 25 Gramm wählen.
Mit einer etwas längeren Zweihand Rute wirft und lernt es sich auch leichter. :wink:
Ich benutze überwiegend 12.6- 14.6 ft.

Du kannst sogar dann noch zwischen Long line, Scandi und Skagit- Style wählen. :lol:
Zuletzt geändert von Thomas E. am 12.08.2016, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von HansAnona »

Ich wollte eigentlich gar nicht so viel Auswahl ... :shock:
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
CPE

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von CPE »

Hallo Alf,

Bereits eine 4er Redington Dually Switch braucht 275 gr. +/- 25 gr. Mit Schnüren in Einhandklassifizierung bist Du bereits bei AFTM 9-10. Neue Schnüre würden also wohl sowieso anstehen. Obige Rute habe ich in #5 mit der Rio Switch Chucker und finde sie toll. Es gibt sie auch als Outfit.

Cheers, Norbert
orkdaling

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na ja ueber Preise kann man ja in den von ørtlichen Vereinen ausgegebenen karten nicht klagen 250 -300kr/Tag also 30 Eu.
Gibt auch genuegend private Strecken fuer diesen Preis aber eben auch exklusive wo du nur 1-2 Ruten hast. Verhandlungssache!
Und zum Fang - so ist eben Lachsfischen , eine Woche Nullwertung und die næchste jeden Tag einen Fisch.
Zu der DH. Ich benutze diese nicht nur zum Lachsfischen, da meist 13,6 - 15 ft. An den kleineren Fluessen mit Null-Rueckraum und Indianerangeln ist eine kleine DH von 12 -12,6 oder auch eine 11ft Switch optimal. Diese kurzen Zweihand kannst du sehr verschieden einsetzen, mit Schusskøpfen aber auch Vollschnueren und es sind wo es møglich ist auch Ueberkøpfwuerfe drin.
Und wie Norbert schon schrieb, neue Schnuere sind nøtig. Eine 6er bis 8er ist schon ein "ordentliches Kaliber" und fuer kampfstarke Fische sowie schwere Fliegen/Tuben geeignet.
Vielleicht schreibst du mal was zu Bedingungen am Wasser, Fischarten, Fliegen die du fischen willst.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von Joosti »

Viele Sachen wurden schon gesagt,

da Du lieber Hans, die Sache mit den Schnurklassen angesprochen hast. Da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Einhand- und Zweihandruten !

Manche Zweihandruten sind nach Einhand klassifiziert andere nach Zweihand, wieder andere gar nicht. Lass dich davon nicht irre machen sonder richte dich nach den angegebenen Wurfgewichten ! Die sind zwar auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber physikalische Größen sind nicht subjektiv geschätzt und auch besser verständlich, finde ich zumindest.

Ansonsten gibt es mittlerweile für fast jede fischereiliche Situation auch eine passende Zweihandrute. Nimm dir also lieber Zeit und überleg dir was du "genau" mit deiner Zweihand vorhast und kauf dir dann dass entsprechende Gerät. Die Eierlegende Wollmichsau gibt es bei Zweihandruten genauso wenig wie bei den Einhändern.

Was noch wichtiger ist als bei Einhandruten, ist die Frage der richtigen Abstimmung zwischen deiner Rute und der Schnur. Lass dir Helfen vom Fachmann oder bezahl wie viele Andere auch, viel Lehrgeld. Wenn du den zweiten Schuskopf für 80€/ Stück verschnibbelt hast und es immer noch nicht so richtig klappen will mit dem Werfen wirst du wissen was ich meine.

Ach ja und es besteht ansteckende Suchtgefahr.

Liebe Grüße

(unheilbar infizierter) Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
ChrisK
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2016, 17:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von ChrisK »

Hallo Alf,
schau mal 2 - 3 threads weiter unten für Zweihand-> http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... l#p2748749

oder der hier (für Switch): http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 29-s1.html

Da gibt's einige Tipps... vielleicht ist was für dich dabei? Ich hab mich letzten Endes für die "echte" Zweihand entschieden ...13 Fuß, mit der passenden Schnur (auch von Shakespear) . Bist du (wenn Rolle vorhanden) unter 200 € ... Für den Einstieg optimal, finde ich.

Gruß,Chris
"My biggest pleasure is not how many fish i catch, it`s who I´m fishing with and the environment i`m fishing in is at least 90 % or more of the trip. If we don`t catch anything, we still have a good time." by Lefty Kreh
orkdaling

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
wie du hier lesen konntest gibts da schon ein paar Unterschiede, du solltst also genau ueberlegen wo und was du bei welchen Bedingungen fischen willst.
Davon hængt es ab was du fuer eine DH/Switch benøtigst, unabhængig von Marke,Preis usw.
Hier noch mal gut erklært http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2Nc ... J8hOhI4XA-
was der Vorteil von Køpfen oder Vollschnur ist. Das schnelle Wechseln und der geringe Platz spricht fuer Køpfe, wenn du nicht wechseln musst finde ich aber Vollschnuere super weil man die bis zum Ende einstrippen kann ohne das was størt.
Aber wenn du erst mal Blut geleckt hast wird es eh eine Menge verschiedener Schnuere und Køpfe :badgrin:
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von HansAnona »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
...
Vielleicht schreibst du mal was zu Bedingungen am Wasser, Fischarten, Fliegen die du fischen willst.
Gruss Hendrik
Habe ich eigentlich im Eröffnungspost geschrieben? :lol:

Ich denke an breitere Flüsse mir Uferbewuchs und vielleicht auch an den einen oder anderen Altarm oder See. Also eher mal einen dicken Brummer Nassfliege oder mittleren bis großen Streamer, das wäre so mein Köder zum Werfen. Passende Rolle habe ich, und Schnüre in 4, 5, und in 8.

Was würdet Ihr mir denn an Ruten empfehlen für den Anfang? Soll ich mit der #8 loslegen? Und wie lange die Rute?


Zielfisch: Forelle, Saibling, Döbel, gelegentlich ein Hecht.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
orkdaling

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja hatte ich gelesen. Ist aber schon ein Unterschied ob langsam fliesend oder eher mit sehr starker Stømung und ob du tief runter musst oder oberflæchennah fischt.
Im ersten Fall und Forelle bzw Døbel wuerde mir eine um die 12 ft und kl 4/5 reichen, starke Strømung, tiefe Løcher oder Hecht wuerde ich eine um 13ft der kl.6/7 nehmen. Streamer oder auch Hechtfliegen bekommst du mit diesen Ruten auf jedem Fall weit transportiert.
Ich selber fische eine Zpey in 11 ft, Redington und Guideline LXi in 13,6 und bin sehr zufrieden.Die grossen 15ft benutze ich nur am grossem Fluss wo es auf Weite geht und ich auf grund vom schnell wechelnden Wasserstand die Køpfe oft wechseln muss.
Aber wie schon geschrieben, es gibt auch preiswertere Ruten fuer den Anfgang. Und nicht der Name auf der Rute bringt den Erfolg, die muss einfach zu den Bedingungen passen.
Gruss Hendik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von Joosti »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
Vielleicht schreibst du mal was zu Bedingungen am Wasser, Fischarten, Fliegen die du fischen willst.
Gruss Hendrik
Ja hast du in der Tat ...
HansAnona hat geschrieben: Ich denke an breitere Flüsse mir Uferbewuchs und vielleicht auch an den einen oder anderen Altarm oder See.

Die sind für mich zwei Fischereisituationen die sich unterscheiden wie Tag und Nacht. Erstere ist mit einer Zweihand handhabbar, aber nur bedingt, DENN größere Flüsse erfordern in der Regel auch höhere Wurfweiten und dadurch bedingt längere Schussköpfe / Schnüre. Das wiederum beißt sich arg mit Uferbewuchs, der deinen Rückraum einschränkt. Dort mussts du entweder ins Wasser einwaten oder aber kurzkeulige Schnüre fischen.

Am See / Altarm überwiegen meiner Erfahrung nach die Nachteile der Zweihand, da bist du mit einer 10 Fuß Einhandrute und einer Schnur für weite Überkopfwürfe besser bedient. Im Stillwasser möchte ich möglichst bis unter die Rutenspitze einstrippen. Machst du das bei einer Zweihand brauchst du etliche Roll-/Leerwürfe um genug Masse draussen zu haben damit dein Wurf gelingt. Ganz zu schweigen vom Geratter in den Ringen wenn man das mit Schussköpfen macht und dem Geplatsche das bei den Rollwürfe unvermeidlich ist. Was die Wurfweite am See angeht gilt das Gleiche wie am breiten Fluss. Lange Schussköpfe / Schnüre erfordern doch einen gewissen Rückraum, auch an der Zweihand (siehe Foto).
D - Loop eines 11m Schusskopf
D - Loop eines 11m Schusskopf
Foto.jpg (30.72 KiB) 3606 mal betrachtet
An einem Mittelgrossen Fluss würde ich zu einer Zweihandrute zwischen 12,5 und 14 ft Tendieren. Die Schnurklasse ist für deine Zielfische eher unerheblich. Die Ködergröße beeinflusst bei mir eher die Wahl des Schnurprofils. Je dünner mein Schusskopf ausläuft, desto delikater kann ich zwar Präsentieren, aber gleichzeitig kann ich dann weniger Masse (Vorfach/Polyleader + Fliege) transportieren.

Die in den anderen Beitägen angesprochenen Shakespeare Ruten kenne ich nicht. Ich habe lediglich eine Spinnrute dieser Firma, von der war ich aber eher enttäuscht. Weiss nicht ob man davon Rückschlüsse auf andere Rutenserien machen kann.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Joosti,
dem muss ich klar widersprechen.

1.Die 15 ft Ruten benutze ich keineswegs um "mehr" Wurfweite zu erzielen sondern der Schnur/Køderfuehrung wegen.
Mit einer von mir benutzten 13,6 werfe ich genau so weit , andere Fischer uebrigens auch. Wenn also die 15 ft nicht nøtig ist dann die 13,6 ft denn der Tag , die Saison ist lang.

2.Muss ich nicht unbedingt einwaten, egal ob nun 11, 13, 15 ft, kommt auf den Wurfstil und die Fæhigkeiten an. Solange ich nicht auf irgendeine 50m entfernte Sandbank waten muss gege ich teilweise in Stiefeln die Orkla entlang. Rueckraum? Bei Flut stehe ich im Wasser zwischen Bueschen! Oder auf der anderen Seite ist in den Kurven eine Steinschuettung mit Bewuchs, also nicht watbar.

3.Watangeln zB im Skjenaldelva, max.10m breit und teilweise Tunnel reicht mit die 11ft, mancherorts wo ich gut waten kann EH. Die 13,6 Ruten kommen an einigen Stellen zum Einsatz wo riesige Steine, teils bewachsen, mitten im Fluss liegen. Also der Schnurfuehrung wegen weil ich genau um die Steine Fische.

4.Vorteil der langen Ruten am grossen Fluss ist das ich auch schwere Tuben in Rinnen oder Løchern præsentieren kann wo mir bei kuerzeren Ruten die Fuehrung nicht gelingen wurde, die Schnur wird vom wildwasser sofort erfasst.

5.Sowohl EH, 11,13,15 ft fische ich mit verschiedenen Schnueren aber alle mit F/H/I und I/S1-3 und ausser bei den EH kommen bei starker Wasserfuehrung auch Poly S7
zum Einsatz, also je nach Bedingung,Wasserfuehrung. Das hat nichts mit Grøsse/Breite des Flusses oder Rueckraum zu tun.

6.Bei zu erwarteten Fischen von 1-3kg zum Ende der Saison und normalem Wasserstand muss ich nicht mit 15ft in kl10/11 losziehen, da tut es die kleine in 11 ft in kl 8.
Zu Anfang der saison wo erfahrungsgemæss die Grossen aufsteigen, kaltes Wasser, noch Schneeschmelze, sehr starker Strom muss ich aber an den selben Stellen mit schweren Geræt anruecken, aber auch dies hat nichts mit einwaten und Wurfweite zu tun.

Fazit - die Gerætewahl hat also mit zu erwartenden Fischen und der Wasserfuehrung zu tun, weniger mit Rueckraum/Ufer. Da wo ich die 13ft werfen kann werfe ich genau so gut die 15ft Rute. Da wo ich keinen Rueckraum fuer Ueberkopf habe und noch Hindernisse im wasser, da bin ich mit der DH/Switch klar im Vorteil.
Alles andere wære ein Fall fuer Uebungsstunden mit einem Wurflehrer.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von Joosti »

ich frag mich wo du mir widersprichst ? :?
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von orkdaling »

moin moin Joosti,
nicht generell aber ein paar Dinge sehe ich etwas anders.
Grøsse Fluesse und grøssere Wurfweiten muss nicht sein, wenn er Zb Rinnen, Løcher, Kehrwasser auf seiner Seite hat braucht er keine lange Rute.
Darum hatte ich auch noch mal nach den Bedingungen nachgefragt.
Und du schriebst- Schnurklasse ist fuer deine Zielfische eher unerheblich.
Na wenn er auch Hecht fischen will wird es bei einer 4er und grossen Fliegen sowie tiefen Løchern etwas problematisch.
Darum genau ueberlegen fuer was die Rute sein soll bzw unter welchen Bedingungen gefischt wird, die Eier legende Wollmilchsau gibts ja bekanntlich nicht.
https://www.google.com/maps/@63.2898864 ... 3?hl=de-DE
Hier mal meine Lieblingszone. Fische dort oft in der Rinne zwischen der Kiesbank und der bewachsenen Insel.
Bei niedrigem Wasserstand stehe ich mit der Switch auf der Sandbank, bei hohem Wasser ist die Kiesbank ueberflutet und da muss die 15ft ran weil ich in die Rinne muss denn da steigen die Burschen auf.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von Joosti »

. (von mir "gelöschter" Doppelpost)
Zuletzt geändert von Joosti am 14.08.2016, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten