Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?

Beitrag von Trockenfliege »

Die 10er war früher die Standart Einhandrute beim Lachsangeln in Amerika, bis auch die dann aufs 2-Handangeln umschwenkten.
Die Kriterien sind für Lachs und Hecht ähnlich: Es sollten gute Drillruten mit stabilem Rückgrat sein.
Da Keta und Silberlachs auch nicht solche Gewichte wie der Königslachs erreicht, ist deine Rute wahrscheinlich völlig ausreichend, allerdings kenne ich nicht ihr "backbone" für harte Drills im schnellen Wasser.

Die erreichbaren Wurfdistanzen sind bei genügend Rückraum durchaus mit denen von 2-Handruten vergleichbar, abhängig natürlich vom jeweiligen Wurfvermögen. Da die Fliegen beim Lachsangeln viel kleiner sind, lassen sie sich besser und weiter werfen.

Was fehlt ist etwas die länge für ein besseres Menden, dass beim Lachsangeln am ( schnellfliessenden )Fluss wichtiger ist als beim Hechtfischen.

LG
Reinhard
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?

Beitrag von Postman76 »

Vielen Dank Reinhard!

Möglicherweise werde ich mir noch eine 2hand aneignen. Die 10er dann als Reserve ist ja nie eine schlechte Idee. Ich habe den ganzen Keller voll mit irgendwelchen (Fliegenfischer-) Dingen die ohne groß zu überlegen und nachzufragen einfach mal schnell gekauft wurden. Das muß aufhören. Und der nette Händler nebenan (oder online) wird einem natürlich immer eine Rute für diesen oder jenen Fall verkaufen wollen.

Gruß

Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen

Also die 10er geht sicherlich, ist vielleicht etwas überdimensioniert, eine 7/8er reicht eigentlich beim Drill. Und die Fliegen bringst Du damit auch gut raus.

Ich würde es so machen: Wenn Du für teuer Geld extra rüber fliegst, solltest Du Dir eine passende Rute zulegen. Wenn Du im Rahmen eines Familienurlaubs mal einen Tag zum Fischen kommst, reicht die vorhandende Rute voll aus!

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Magellan

Re: Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?

Beitrag von Magellan »

Postman76 hat geschrieben: Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen. Besten Dank dafür!
Hallo Peter, gerne:

Es werden Lachse in der 10 kg Klasse mit 8er Salswassergerten sauber gelandet, in stramm fließenden Gewässern! Dann sollte auch deine 10er Rute genügend Reserve - backbone- haben mit Silvers bzw. Ketas klar zu kommen.

Allerdings, empfehlenswert wäre eine bärenstarke Kondition wenn du den ganzen Tag – evtl. unter widrigen Umständen- entsprechend viel Schnur in der Luft halten musst...
Entspannter kann da eine Switch oder Zweihand sein...

Gruss
Heiko
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?

Beitrag von Postman76 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Das hat mich schonmal deutlich weiter gebracht.
Ich werde es wohl so machen:
Neue Zweihand als Hauptgerät
BigDaddy als Reserve

Dann wird das schon klappen.

Gruß & TL
Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?

Beitrag von urs.wehrli »

Hoi Peter
Etwas verspätet, hoffe es hilft trotzdem:

Ich fisch auf Silberlachs am liebsten mit der Einhand.
Meist muss gar nicht so weit geworfen werden, wie man zu Hause denkt.
Die Fische halten sich gerne in stillen toten Seitenarmen zum Laichen auf oder in ruhiger Strömung, also im Randbereich der Flüsse.
Da fisch ich am liebsten mit einer schwimmenden oder sinkenden Vollschnur mit schwerem Streamer, welcher nicht geswingt sondern aktiv eingestrippt wird und das am besten bis vor die Füsse. Deshalb nerven mich auch eingeschlaufte Schussköpfe und Tips an der 2Hand extrem - ich hass dieses Rattern in den Ringen... Jedenfalls mehr, als die etwas anstrengende Werferei mit der Einhand.

Die 2Hand nehm ich nur hervor, wenn wirklich die Weite erreicht werden muss oder die ganz schweren Streamer ins Wasser müssen (Skagit Setup).

Ne 10er Einhand wäre mir zu heftig, funktioniert aber sicher. Mit einer 300er Teeny oder Intermed-Schnur kannst Du einen leichteren Streamer damit sehr weit rauspfeffern und kommst auf Tiefe, was bei den Pazifischen Lachsen meist der Schlüssel zum Erfolg ist. Der OPST Kopf geht sicher auch - den will ich Dir gar nicht ausreden. Wenn Du damit schwere Streamer werfen kannst und auf Tiefe kommst; wunderbar!

Ich selber fische eine 8er Einhand, entweder mit schwimmender oder intermed Schnur auf Cohos. Am liebsten Dolly Llama oder Intruder, für Cohos und Regenbogner die Allzweckwaffe. Ein paar pinke Bomber, Polywogs oder Wiggler empfehle ich Dir auch noch einzupacken. Sobald Du Cohos im ruhigen Wasser siehst, versuch es mal damit.
Wir hatten am Kanektok damit unheimlich viel Spass, wie Du hier ab Minute 5:50 sehen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=miHJvznVgHc


Petri und viel Spass!
Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Mit schwerer Hechtrute auf Lachs?

Beitrag von Joosti »

Hi Peter,

wenn ich mich recht erinnere hat Mikael Frödin öfter mal in seinen Videos gesagt dass eine seine absoulten Lieblingsruten für die Lachsfischerei seine "Marke X, Modell Y - Einhand in 10 ft #9" sei.
Finde auch nicht dass die Big Daddy überdimensioniert ist.
Eine Zweihand ist sicher sinnvoll und an vielen , vor allem an größeren Flüssen von Vorteil aber auch nicht das Allheilmittel.

Je nach Fischbestand in dem befischten Fluss halt gibt'.s Leute die fischen mit #4 auf Lachs.
Von daher würde ich mir gar keine Platte machen

Würde an deiner Stelle auch, wie du es bereits getan hast, drüber nachdenken ob das Schnursystem welches du zum Hechtfischen nutzt sinnig für die Lachsfischerei ist und an der Stelle gezielt investieren.
OPST Commando bei ner Klasse #10 Einhand halte ich aber eher für übertrieben es sei denn du willst mehrere große Intruder als Patanoster System Fischen :mrgreen:

Gibt auch Situationen, in denen eine Einhand beim Lachfischen ihre Vorzüge hat.
Dry Fly Bomber / Riffle Hitch Fischerei zum Beispiel.

Gruß

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten