Möglichst kurze Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Möglichst kurze Rute

Beitrag von Neubrandenburger »

Moin Männer,

ich bin auf der Suche nach einer wirklich kurzen Rute für das Fischen im Bach in der nächsten Saison. Dachte so an 6 Fuß, aber so richtig kann ich nichts finden.

Könnt ihr mir helfen?

Ich sag schon mal danke.
Liebe Grüße,
Ben
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


guideline lpxe in 7,6 #2 od.#3 tolle Rute (sind keine 6Fuss aber schon sehr kurz)
Oder ne TXL F die müsste es in 7,1 geben (gab es jedenfalls die TXL)


MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Ben,

zwei Vorschläge von mir:

Redington Butterstick 6' #3 - ist weiche Glasfaser - muss man halt mögen.

Balzer Edition IM-12 160 AX #4/5 - sogar nur 160 cm (5' 3'') und recht preisgünstig.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Rolf.
Beiträge: 24
Registriert: 11.08.2014, 21:00
Wohnort: 47929
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von Rolf. »

Heyho,
hab selber die BalzerRute 160cm und die ist das Beste was Du für das Geld bekommst.
Fische die mit ner4 Schnur und geht ab wie ein Flitzebogen !

Bei der Rute machste NIX falsch !


Grüße
Rolf
Benutzeravatar
joergo
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2010, 22:20
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von joergo »

Hallo!

Wo auch immer mein Beitrag gelandet ist - ich versuche es noch einmal.

Genau mit dem gleichen Anliegen habe ich mir von Jörg Giersbach eine RST Shorty #5 und 6'10 ft. aufbauen lassen. Eine schöne Rute, die er auch in #4 und 6'1 anbietet.

Ich benutze sie kaum, da ich meinem Empfinden nach "Nichts" in der Hand habe. Für mich habe ich entschieden, dass ich bei der Bachfischerrei im Bereich von 7' bis 8'6 bleibe. Vielleicht wäre es bloß eine Frage der Gewöhnung, aber am Bach habe ich lieber eine Bambus- oder Glasrute in der Hand. Und dann so lang wie es unter den gegebenen Umständen möglich ist.
Diese Erfahrung musste ich erst machen.
Ich kann dir gerne die Shorty zum testen mal überlassen.

Viele Grüße aus Greifswald
Jörg
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von Neubrandenburger »

Danke für die Hinweise und Erfahrungen.

Ich mich mal nach euren Tipps um.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von piscator »

So etwas kurzes in Bambus hab ich mir mal gebaut als Experiment für kurze Ruten.
Das Taper ist von C. Bogart
Chilli Pepper
5’6” = 66” etwa 168cm
4 wt. / Semi Parabolic

-- nimmt ne kurze #4 Keule fürs ganz Enge -- wirft sehr schön auf der Wiese :wink:


Bild
ride the snake (JM)
FlyfishingTom
Beiträge: 74
Registriert: 10.02.2012, 18:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von FlyfishingTom »

Hallo Ben,

kann dir noch die Vision Cult Fiber empfehlen.
Ich habe sie selbst in 5,9 Fuß Klasse 3-4. Sowohl das Werfen als auch das Drillen machen jede Menge Spaß mit ihr.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 582
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von trutta1 »

Hallo Ben,

solltest Du schnelle Ruten bevorzugen, kann ich Dir die Greys XF2 Streamflex #2 / 6ft. empfehlen. Ich fische sie nun seit 3 Jahren und finde dieses Modell, was Wurf- und Drillverhalten betrifft, sehr gut. Die Verarbeitung der Rute ist auch tadellos.
Im ,,gruenen Tunnel,, ist sie sehr gut einsetzbar und transportiert sogar mittelschwere Numphen zielgenau.
Da sie 4 geteilt ist, kannst Du sie fast in der Handtasche Deiner Frau unterbringen.
Insgesamt eine wirklich sehr gute Rute, die meiner Meinung nur von einer Gespliessten uebertroffen wird.

Lieben Gruss,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo,
da gibts nur eins, Gespliesste!
Habe schon etliche Kohlefaserruten in der länge geworfen, gefischt und besessen.
In der länge kommt nichts, aber auch gar nichts an eine Gespliesste ran!!!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo,
nochmal ich.
Der Gespliesstenbauer meines Vertrauens ist gerade dabei, mir einen 1,80m Blank in #4 (WF) zu Hobeln, den ich mir dann nach meinen Wünschen aufbauen werde!
Freue mich jetzt schon auf das Stöckchen!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 582
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von trutta1 »

Da hat der Jörg absolut Recht !
Wer mal eine gute Gespliesste geworfen und auch gefischt hat, wird sie nur ungern wieder hergeben.
Seit dieser Saison bin ich stolzer Besitzer einer solchen und dem feeling, welches mir die Rute vermittelt, total verfallen.

Nur der Preis konnte mich jahrelang vom Kauf einer Gespliessten abhalten.
Wenn man sich dann doch dafür entscheidet, sie dann in den Händen hält und betrachtet, weiß man warum eine solche Rute keine 300 Euro kosten kann.
Spätestens am Bach war ich vollends überzeugt.

Trotz meiner Hommage an die Gespliessten ist die von mir benannte Greys nicht nur eine preisliche Alternative.


Lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hi,
einmal Gespliesste, nur noch Gespliesste!

Gruß Jörg

PS.
Bin am letzten Oktoberwochenende zusammen mit einer meiner Gespliessten (Payne 100) zum Äschenfischen an der Wiesent in der
Hammermühle.
Vielleicht ist ja der ein,- oder andere hier aus dem Forum auch da?

Gruß Jörg
Bild
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

am zugewachsenen Bächlein/ Bach brauchst Du ja eine kurze Rute wegen der eingeschränkten Wurfmöglichkeit UND GLEICHZETIG eine Rute, die sich auch mit fast keiner Schnur sehr gut auflädt (sonst nützt die Rute auch nichts, die ist dann zwar kurz, aber die Schnur müsste lang sein, um diese aufzuladen, was nichts bringt).

Wenn es auch eine Glasfaser-Rute sein darf, ich habe die SCOTT F2 653-3. Eine Traumrute. Diese Rute ist 3- teilig, ultraleicht und wirft auch ganz wenig Schnur in sehr engen Schlaufen. Auf der Wiese ist die LOOP Opti Creek WF3 F am besten, am Wasser nicht. Sie klebt zu stark in den Ringen und man braucht dann etwa 5 m Schnur draußen, damit sich die Rute auflädt (ansonsten, wie viele andere LOOP-Schnüre, eine tolle Schnur). Da lädt die Scientific Anglers Sharkwave (nicht SHARKSKIN) TROUT WF3 F die Rute bereits mit 15 cm Schnur auf. Wurfdistanz bei dieser Rute ist 1 m (!) bis etwa 15 m. Diese Schnur gibt es bei ORVIS unter dem Namen HYDROS HD Trout. Mich stört das Geräusch der Schnur nicht und ich fische diese Schnur auf allen meinen Ruten. Das die Sharkwave die Beringung der Ruten angreifen soll, ist auch völliger Unsinn.

Die ORVIS SUPERFINE GLASS in 7ft Kl. 3 ist auch sehr gut, fühlt sich aber wesentlich schwerer an im Vergleich zu der F2, die nichts wiegt. Die ORVIS-Rute ist auch sehr sehr gut, aber etwas kräftiger (man nimmt dann besser eine SA Sharkwave Trout in WF4 F und kann dann auch mit wenig Schnur gut werfen). Die F2 ist aber eine Rute, die auch ganz gute Schnurgeschwindigkeiten bringt und nicht nur Trockenfliegen wirft, sondern auch eine Copper John Nymphe gut bewältigt.

Diese Glasfaser-Rute ist (wie viele andere SCOTT-Ruten) noch ein Geheimtipp. Mit 619 EUR ist sie auch nicht wirklich preiswert, mir war sie das Geld wert.
Zu dieser Rute gibt es im Internet viele begeisterte Berichte:

https://www.tellurideangler.com/product ... 7%7D3.html

http://ultralightflyfishing.com/forum/v ... =68&t=5953

https://www.youtube.com/watch?v=GKeQYvhsiKY

https://www.youtube.com/watch?v=QgUHM9aHIYE

https://www.youtube.com/watch?v=DxBFgazAzsU

Gruß

Michael
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Möglichst kurze Rute

Beitrag von Ralf »

Hallo Ben,

von Angelgeräte Furrer gibt es die Shakespeare Agility Rise Fly in 6 Fuss und Klasse 3 für 48,- Euronen. Die Rute kommt viergeteilt mit Transportrohr. Wenn sie der von mir mit viel Freude seit zwei Monaten gefischten 8 Fuss-Rut in Klasse 4 entspricht (siehe mein kleiner Erfahrungsbericht vom 12.9. + heutige Ergänzung)), dürfte das ein feines und recht günstiges Rütchen sein.

Du mußt nicht einige hundert Euro für eine vernünftige Rute ausgeben, Du brauchst nur Zeit, unter den günstigen Modellen das Passende zu finden!

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Antworten