Newbee mit 1000 Fragen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyFisch

Newbee mit 1000 Fragen

Beitrag von FlyFisch »

Hi zusammen,

klasse board habt Ihr hier!
Ich bin ein begeisteter Angler, der nun endlich das Fliegenfischen ausprobieren will. Nun habe ich aber keine Ahnung welche Rute, Rolle, Schnur es denn sein soll. Nachdem ich Nächte vor dem Computer verbracht habe bin ich nun nicht viel schlauer als vorher.

Welche Rute und Rolle würdet Ihr für einen absoluten Anfänger empfehlen?Sie soll auch möglichst billig sein, da ich mir später evtl. eine vernünftige kaufen würde. Die Rute sollte nicht mehr wie 100€ kosten *duck*

Schonmal Danke für eure Hilfe

Fly
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Fly,
da mußt Du erst mal konkret werden wo du fischen willst, was du fischen willst und und und.
FlyFisch

Beitrag von FlyFisch »

Ich möchte es vor allem ausprobieren bzw. lernen und brauche eine allround Rute. Bei "normalem" Angeln ist es auch möglich einem Anfänger eine Rute zu empfehlen, mit der er eigentlich alles fischen kann. Ich fische in Bayern, meistens am See (Weichensee). Gestern kam ein Bericht über Fliegenfischen und Hechte im Fernsehen. Am Anfang wäre ich mit einer Forelle schon glücklich. Die Hechte fange ich dann später :-)
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi :hello:,
als Rute solltest du dir unbedingt mal die Black Magic Rute angucken, ist eine No Name.

Chris/bw hat auch mit ihr angefangen, ich auch. Wir sind beide sehr zufrieden. Sie kostet zwischen 40€ und 60€, je nach Schnurklasse. Sie ist mittelschnell und federt auch harte Fluchten leicht ab. Eine wirklich empfehlenswerte Rute.

Zu bekommen bei : http://www.lugra-versand.de/angelshop/ dort unter Ruten, Fliegenruten, Black Magic 3 teilig.

Mfg
Fynn :hecksler:
FlyFisch

Beitrag von FlyFisch »

Danke Fynn_SH, das hilft mir weiter. Hört sich gut an. Sowohl der Preis wie auch die Tatsache, dass zwei Leute zufrieden sind. Am Anfang werde ich eh nicht merken, ob das eine gute Rute ist.
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Moin moin,

wenn es "Allround" sein soll, würde ich eine 6er Rute nehmen,
damit bekommst Du einen kleineren Hecht noch gut raus.
Allerdings wird es damit schwieriger sein, grosse Streamer zu werfen.
Wenn Du speziell auf Hechte fischen willst und mit grösseren zu rechnen ist nimm eine 8er.
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
FlyFisch

Beitrag von FlyFisch »

Mitterweile bin ich mir über folgendes klar:
Rute
AFTMA-Klasse 5 – 6
8 - 9 Feet (2,40 bis 2,70m)
Rolle
billig, möglichst mir Bremse
Schnur
schwimmschnur DT oder WF- Schnur, Klasse 6

korregiert mich wenn ich falsch liege
:D
chris/bw

Beitrag von chris/bw »

Wenn du mit der 6er auch auf hecht gehen willst dann empfehle ich dir eine scierra edp floating! damit kanns du gut streamer werfen! Rolle ist eigentlich relativ egal, aber aufehcht sollte sie vielleicht eine bremse haben! wie z.b. die vsseler dc serie, allerdings kostet sie auch 150€!
FlyFisch

Beitrag von FlyFisch »

:-) Macht mal langsam. Ich kann noch nichtmal werfen, und soll schon Hechte fangen;)

Ist die Auswahl der Rolle wirklich egal? Das höre ich nun nicht zum ersten Mal. Wie ist das eigentlich mit der Verbindung zwischen der Schnur und dem Vorfach? Welche Möglichkeiten halten denn auch? Ich sags ja - 1000 Fragen:D
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Fly,
an deiner Stelle würde ich erst mal das "Schießen" lernen bevor ich auf Elefantenjagd gehe. Eine 6er ist genau die richtige Rute zum Anfang. Als Schnur würde ich eine WF/F nehmenund wenn du nicht viel Geld für die Ausrüstung ausgeben kannst , spare an der Rolle und aber nicht an der Rute oder Schnur.
FlyFisch

Beitrag von FlyFisch »

Warum ein wf und nicht dt? Angeblich soll die DT für einen Anfänger besser sein. Das mit der Elefantenjagt habe ich ja selbt geschrieben. Bin schon glücklich wenn ich das Werfen lerne.
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus Fly,

Woher genau aus Bayern, Weichensee kenn ich nicht, nur Walchensee.
Meine Rutenempfehlung wäre wahlweise ne Greys of Alnwick ab 80€ mit 20 Jahren Garantie. Ist eher ne schnelle Rute, die auch mal Streamer unterstützt. Bisserl weicher und preislich bei 60€ Martin Hyperfly 5-6 9 Fuß.
Oder einfach ne gute gebrauchte abklopfen-Frag doch mal die Leute hier im Forum. Hab leider mom. keine.
wegen der Frage WF und DT. Ich tendiere auch mehr zur WF, da sie dir erstens Wurffehler besser aufzeigt, und zweitens windstabiler ist. Drittens ist sie im Bezug auf Streamer der DT weit voraus.

Atl

Marco
Zuletzt geändert von borlonimarco am 04.01.2004, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
*dermitderäschetanzt*
chris/bw

Beitrag von chris/bw »

Die Rolle is deshalb nicht so Wichtig da sie hauptsächlich als Schnurspeicher dient, Drillen tust du eher mit der hand! aber für größere fische wäre eine bremse schon nicht schlecht!
FlyFisch

Beitrag von FlyFisch »

@borlonimarco
ähh...Walchensee - meine ich doch. Auserdem komme ich aus München
:verlegen:
Also nehme ich doch eine WF-Schnur. Wird bestimmt auch Leute geben, die auf die DT schwören.
Auf jeden Fall habt Ihr mir schonmal geholfen.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Flyfish,
bevor Du Dir zu viele Gedanken über Gerät machst, solltes Du dir ein paar andere Fragen stellen. Kennst Du jemand, der Dir das Werfen/Fischen zeigen bzw. beibringen kann und bei dem Du evtl. das ein oder andere Gerät ´mal werfen kannst?
Sonst solltest Du vielleicht ´mal überlegen, ob Du nicht irgendwo einen Kurs besuchst. Auch wenn ich das Werfen nicht zu hoch bewerten will,ist es doch die halbe Miete. Ähnlich wie beim Autofahren: 1. das Fahrzeug /Gerät beherrschen lernen, 2. Die Verkehrsregeln kennen / Gewässer lesen und Fische verstehen lernen 3. Sicher fahren / Gezielt auf Fische angeln
Wenn du Punkt 1 und 2 kennst, brauchst Du Dich beim Fischen nicht mehr aufs Gerät zu konzentrieren, sondern kannst Dich voll und ganz aufs Fischen einschießen. Bei den meisten Kursanbietern kannst Du während des Kurses auch verschiedene Ruten (Länge, Aktion,Marke) werfen und hast einen ersten Überblick, mit welchem Gerät Du am besten zurecht kommst.
Wenn Du mehrere Leute nach ihrem Lieblingsgerät fragst, bekommst Du immer unterschiedliche Meinungen, da eben jeder seine Vorlieben hat.
Gruß
Harald
Antworten