Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".
Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn
von RuteRolleFliege » 18.01.2012, 19:43
Guten Abend zusammen,
ich versuche mir zur Zeit eine "Oldtimer" Fliegenkombi herzurichten; Fliegenrute(n) und Rolle (aus den 50ern) habe ich.
Nun meine Fragen, da das komplette Outfit aus den 50ern sein soll:
1) hat man in den 50ern ausschliesslich mit Seidenschnüren gefischt? Lohnt es, sich auf die Suche nach so alten Schnüren zu machen, oder sind diese unfischbar und irreparabel?
2) welche Vorfächer hat man von 50, 60 Jahren benutzt?
3) was hat man als Backing verwendet?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruss
Sebastian
-
RuteRolleFliege
-
von Royal Coachman » 18.01.2012, 23:37
Hallo Sebastian!
Es gibt hier im Forum einen Thread der sich mit der Restauration von alten Seidenschnüren befasst, einfach die Suchfunktion verwenden.
Die Vorfächer waren schon aus Nylon und man knotete diese selbst.
Anleitung dazu im Ritz. Als backing verwendete man damals einfaches Monofil oder eine geflochtene Schnur, die gab es damals schon. Was hast Du denn für eine Rute, es gab damals schon durchaus moderne Gespließte, die mit den gefürchteten Lämmerschwänzen nichts gemein hatten z.B. die C.C de France, vielleicht kann ich Dir eine Seidenschnur vermitteln.
Schick mir einfach eine PN.
tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Royal Coachman
-
von Friedemann » 19.01.2012, 13:24
Hallo Sebastian,
schau dir mal diesen Link an.
http://www.cortlandline.com/content.asp?id=706Da steht dass die ersten Kunststoffschnüre in den
50er Jahren auf den Markt kamen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
Friedemann
-
von RuteRolleFliege » 19.01.2012, 20:02
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einer alten Seidenschnur machen.
@ RC: ich komme auf Dein Angebot zurück, wenn ich nicht fündig werde
Viele Grüsse,
Sebastian
-
RuteRolleFliege
-
von Frank. » 19.01.2012, 20:33
Lieber Sebastian,
tatsächlich habe ich durch eine Erbschaft noch Hardy-Kunststoff-Schnüre aus den 50er Jahren, auch noch zwei Spulen mit Backing.
Die Flugschnüre sind durchaus noch fischbar! Sie haben beinahe einen Wäscheleinen-Charakter und machen einen unzerstörbaren Eindruck, sind erheblich dünner als die heutigen Schnüre, vergleichsweise relativ schwer. Die Schwimmfähigkeit ist alles andere als gut; diese Schnüre benötigen Unmengen an Fett. Die Schussfähigkeit kann man mit heutigen Schüren nicht vergleichen.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
-

Frank.
- Moderator
-
Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen