Orvis Encounter Outfit, 9-08 als Hecht(Huchen)rute?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
djbistro
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2019, 17:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal

Orvis Encounter Outfit, 9-08 als Hecht(Huchen)rute?

Beitrag von djbistro »

Servus Leute,

Kann man die Rute für das Hechtangeln oder Huchen benutzen, oder ist die zu schwach für grosse und schwere Streamer. Das ist die Combo das man als Prämie bekommt für das Abo Fliegenfischen. Danke für die Info.
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Orvis Encounter Outfit, 9-08 als Hecht(Huchen)rute?

Beitrag von archi69 »

Du meinst #8 in 9 Fuß Länge? Ich denke, für große und schwere Streamer, wie von Dir beabsichtigt, wird die Rute zu schwach sein. Da greift wohl man besser zu einer #9 oder noch besser #10.
Für mittlere Streamer bis 12...14 cm Länge sollte sie jedoch reichen. Letztlich kommt es auf die Kombi Rute+Schnur an. Das ist bei so einem Set nicht immer optimal, also alle die ich kenne, die mit einer Combo anfingen, haben sich über kurz oder lang etwas "vernünftiges" geholt, so sie denn beim Fliegenfischen geblieben sind.
TL...Martin
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Orvis Encounter Outfit, 9-08 als Hecht(Huchen)rute?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
das kommt auf die Bauweise der Streamer an. Eine 8er geht sehr gut auf Hecht. Für Huchen ist sie wahrscheinlich zu schwach, würde ich aber trotzdem erstmal nutzen.
Gruß
Fjorden
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Orvis Encounter Outfit, 9-08 als Hecht(Huchen)rute?

Beitrag von Trockenfliege »

Was sind für dich "große und schwere Streamer"?

Ich fische viel mit ca. 15cm Streamern, zT. auch beschwert. Die lassen sich wunderbar mit einer 8er werfen.

Das hängt aber auch von der Schnur ab: Mit einer 8er kannst du ca. 22 - 24gr Schwimmkeule bequem werfen.
Wenn du das Gewicht auf ca. 10 - 12 m Keule verteilst, kannst du auch beschwerte Streamer dieser Größe gut werfen.

Bei einer Sinkschnur oder schnellsinkenden Sinktip sollte das Keulengewicht geringer ausfallen, das liegt an dem geringeren Luftwiderstand der Sinkschnur, dadurch wird die schneller und belastet die Rute mehr.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Encounter Outfit, 9-08 als Hecht(Huchen)rute?

Beitrag von Thomas E. »

Bei einer Sinkschnur oder schnellsinkenden Sinktip sollte das Keulengewicht geringer ausfallen, das liegt an dem geringeren Luftwiderstand der Sinkschnur, dadurch wird die schneller und belastet die Rute mehr.
Gute Tipps bisher...

nur diese Aussage kann ich nicht bestätigen !
Warum sollte eine Keule mit höherer Dichte, aber gleichen Gewicht die Rute mehr belasten... :roll:

Ich nehme immer das identischen Gewicht der Keule/ SH für eine Rute, unabhängig von der Dichte.
So werden sie ja auch vom Handel angeboten, allenfalls sind die Sink- Köpfe kürzer gehalten, aber nicht leichter. :D

Wichtig auch für die 2- Hand, damit die D- Casts funktionieren. :wink:
Zuletzt geändert von Thomas E. am 15.01.2020, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Orvis Encounter Outfit, 9-08 als Hecht(Huchen)rute?

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Thomas, hast du noch nichts von Luftwiderstand gehört?

Glaubst du, dass die Aerodynamik für Fliegenschnüre nicht gilt?

Wie groß ist der Keulendurchmesser einer Trockenschnur eines gegebenen Gewichtes/m und wie groß der einer entsprechenden Sinkschnur V?

Ich war gerade mal wieder 4 Wochen in Patagonien, fast ausschliesslich an Seen, viel vom Boot oder watend. Immer mit viel Rückraum.

Je nach Umständen von der Schwimmschnur bis zu 200er Teeny T.

Die Teeny hat ein ca. 7,4m langen Sinkteil der ca. 13gr. wiegt ca.

Als Trockenschnur kam auf der gleichen Rute eine SA Infinity in 7. Die hat bei 9,14m 12,8 gr und auf 15,5m Keule ca. 20gr.

Die Tenny habe ich immer noch mit ein paar Meter (dünner) runningline geworfen, das waren dann vielleicht 15gr.

Die Infinity habe ich bis über die Keule draußen gehabt, also über 20 gr.

Die Teeny hat deutlich mehr gezogen als die Infinity, weil sie wahrscheinlich deutlich schneller wurde wg. des geringeren Durchmessers und der geringeren Schnuroberfläche, die meiner Meinung nach auch eine Rolle spielt = Luftreibung

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 15.01.2020, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Orvis Encounter Outfit, 9-08 als Hecht(Huchen)rute?

Beitrag von Trockenfliege »

Als Ergänzung zu oben geschriebenen:
Die Teeny T200 mit ihrem 13gr Kopf wird offiziell für Ruteklassen 6-8 empfohlen.
Die Teeny T300 mit 19 gr Gewicht für die Klassen 7-9.
Ich habe noch nirgends irgendeinen Einwand gegen diese Einteilung gelesen.
Beides passt auch aus meiner Erfahrung, die 200 habe ich auch mit meiner 8er schon gefischt, das lässt sich sehr gut werfen.

ABER: Würde irgendjemand diese 13gr als Schwimmkeule auf einer 7er oder 8er Rute empfehlen?
Oder die 19gr als Schwimmkeule auf einer 9er?

LG
Reinhard

PS: Entschuldige Bistro, dass wir jetzt etwas offtopic geworden sind, man kann ja mal einen eigenen tröt dazu erstellen, um der "Langeweile" in diesem Forum entgegen zu treten :biggrin:
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Encounter Outfit, 9-08 als Hecht(Huchen)rute?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
mit einer #8 Rute, einem kurzen Schusskopf von 8 m - 9 m Länge und einem Gewicht von max. 20 g kannst du gut mit mittelgroßen, unbeschwerten Streamern fischen.

Je größer / schwerer die Streamer werden, desto ungemütlicher wird allerdings das Werfen. Um die Ungemütlichkeit wieder etwas auszugleichen, greift man dann zu einer Rute mit einem höheren Wurfgewicht - und deshalb bleibt es selten bei einer einzigen Rute... :mrgreen:
Martin
Antworten