Orvis Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Orvis Ruten

Beitragvon Mosquito » 23.12.2011, 17:44

Hallo Leute,

wo werden die Orvis Ruten eigentlich gebaut?
Auch in Fernost?
Habe in dem Forum und im Internet schon einmal gesucht - aber nichts gefunden.

Gruss Björn
Mosquito

Re: Orvis Ruten

Beitragvon Sixgunner » 23.12.2011, 18:14

Hallo Björn,

Die Premium-Modelle laut Hersteller-Angaben in Vermont, die anderen in Fernost. Ob's stimmt, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls gab es eine Zeit (Ende 90er, Anfang 2000), wo die Verarbeitungsqualität der Ruten (auch die Premium-Modelle) so mau war, dass wir uns alle die gleiche Frage gestellt haben.

Lg,

Sixgunner
Sixgunner

Beitragvon Mosquito » 23.12.2011, 18:24

Hallo sixgunner,

also über die Qualität meiner Orvis Ruten kann ich mich nicht beklagen.
Fische eine Superfine Touch und eine Access - auf den cases steht made in china - aber die Ruten, so dachte ich, werden dort ausnahmslos nicht gebaut!
Mosquito

Beitragvon Heinz » 23.12.2011, 22:23

Hallo,

die Orvis Helios wird in Vermont gebaut. Ich fische eine 9ft. Kl.5 mid flex. Die Rute ist ein Traum vom Wurf- und Drillverhalten her und sehr gut verarbeitet. Die Qualität der Verarbeitung entsprach durchaus der von den besten RST und der der noch in GB gefertigten Hardy Premium Ruten .
Im Prospekt steht allerdings nur extra bei den Orvis Helios Ruten explizit da bei, dass sie in Vermont gefertigt werden.
Dominus meus Deus est !
Heinz

Beitragvon Mosquito » 24.12.2011, 15:39

Hallo Heinz,

die Helios ist natürlich auch ein Traumrütchen !
750 Euros waren mir zugegeben ein wenig zuviel - wobei ich sagen muss das sie ihr Geld wert ist!
Habe lange nach Ruten gesucht die mir komplett zusagten - die Superfine Touch fische ich zu 85% im Jahr - 7 Fuss, #4 - da ich meist an zugewachsenen und kleinen Bächen unterwegs bin. Die Superfine Touch ist eine klasse Rute die ich ohne Vorbehalt empfehlen kann!
Die Orvis Garantie ist natürlich auch klasse - daher dachte ich - das alle Ruten von Orvis in Vermont produziert werden.
Mosquito

Beitragvon Harald aus LEV » 25.12.2011, 16:02

Also, dass die Ruten Ende der 90er, Anfang 2000er-Jahre qualitativ nicht so gut waren kann ich nicht bestätigen.
Ich besitze 2 Silver-Label TL Ruten aus diesen Jahren und beide sind (immer noch) top. Sowohl in der Ausstattung, in der Verarbeitung und im Wurf- und Drillverhalten.

Im Grunde ist mir egal, ob die Ruten (egal ob Hardy, Sage, Orvis oder was auch immer) in England, USA oder Fernost produziert werden.
Wenn die Materialien, Fertigungstechniken und Qualitätskontrollen stimmen, ist i.d.R. auch die Qualität gut.
Und wenn die Qualität gut ist, bin ich auch bereit, den Preis dafür zu zahlen.
BTW: Made in Korea z.B. ist zumindet gleichwertig, wenn nicht gar besser, als Made in Europe (UK, Germany o.a.).

Gruß
Harald

PS: Sowohl bei diesem, als auch bei dem Hardy-Thread sehe ich ziemliches Schonzeitfrust-Potential. :)
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Harald aus LEV

Beitragvon Mosquito » 25.12.2011, 19:46

Stimmt - wenn ich eine 25 - jährige Garantie ausrufe - dann muss ich hinter meinem Produkt stehen.
Im Grunde genommen darf ich meine Ausrüstung während dem Fischen gar nicht wahrnehmen - ich meine - ich bin voll auf das Fischen konzentriert und nicht mit meiner Ausrüstung beschäftigt!!
Natürlich lasse ich mich in einem Fachgeschäft beraten und kaufe meine Ruten nicht im Internet- ich meine solche Fachgeschäfte wo der Inhaber selbst das Fliegenfischen lebt und einen riesigen Erfahrungsschatz hat.
Dafür fahre ich gerne etwas weiter und mit einem guten Gefühl auch wieder nach Hause :)
Mosquito

Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen