Orvis Superfine

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Maggov »

Hallo Jan,

ich fische und besitze einige Glasruten, v.a. ältere Modelle. Die Aktionen waren schon damals sehr unterschiedlich und es gab neben den Schwabbelstöcken und wirklich glasharten Prügeln auch ein paar Modelle die sehr nah an der Aktion der jetzigen Glasruten liegen.

Die Rute von Olaf ist allerdings wirklich eine Ausnahmerute - alleine schon wegen dem Look ;) .

Ich freue mich das Glasruten wieder aufkommen und glaube auch dass das Entwickeln verschiedener Taper zeitintensiv und was kostet, aber sehe das wie Olaf: das Rad wurde nicht neu erfunden und etwas Marketing Hype ist da auch dabei.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Trockenfliege »

mooose hat geschrieben: "Nach meinem subjektiven Gefühl habe ich beim Werfen da nicht soviel unterschied zu den heutigen Glasruten festgestellt ..."
So pauschal kann man das nicht sagen, denn wie auch bei Kohlefaserruten gibt es bei Glasfaserruten riesige Unterschiede in den Aktionen/ Rückstellung/ Wurfvermögen.
Von den Seeleruten und CTS Quartz mal abgesehen, sind viele der neu aufgelegten Glasruten (Hardy, Echo, Winston,Orvis) sehr weich, geschmeidig, langsam....und sie gefallen mir nicht.

Aber die 8,2 " 6er Seele zB. hat eine schnelle, dynamische kraftvolle Aktion und ist trotzdem nicht zu kopflastig.

Ich besitze viele Glasruten älteren Semesters, Fenwick, Hardy, Lamiglas, DAM, Shakespeare........ die sehr unterschidliche Aktionen haben, manche typisch langsam ( Hardy, Fenwick), andere deutlich schneller, kraftvoller - Lamiglas, DAM.

Meine 1. Fliegenrute habe ich mir 1980 aus einem Lamiglas blank( gabs damals von de la Porte) aufgebaut 7,5 " , 6er. Das ist eine schön flotte Rute mit trotzdem viel Harmonie unterrum.

Die DAM Allroundruten, roter blank und verzapft, aus ca. 1975 -1980, 8" und 8,5 " Klasse 6/7 waren/ sind ausgesprochen kräftige und schnelle Ruten ( für Glasruten) und passen von Aktion und Wurfverhalten gut in die heutige Zeit, nur Gewicht und Kopflastigkeit bei der 8,5er fallen negativ ins Gewicht.
Gerade die 8" kann ich für Glasrutenfreunde sehr empfehlen. Sie sollte nur neu aufgebaut werden, da sie zu wenig Ringe hat und in einer Ausführung auch diesen schwarzen "Gummigriff".

Es gab also auch früher schon "moderne" Glasruten, nur werden die heute neu aufgelegten, außer bei Seele und CTS, nicht so gebaut.

Das heutige Glasruten so teuer sind liegt wohl einfach am Markt - es gibt genug Käufer in dieser Preisklasse. Am Materialpreis liegts eher weniger, aber das ist bei den Kohlefaserruten ja genauso.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von gespliesste »

Hallo Jan,
mooose hat geschrieben: Man kann sicherlich nicht 'ne Ausnahme hernehmen und mit dem Durchschnitt vergleichen.
Übrigens würde ich die gern mal werfen... ;)
wenn du zum Forentreffen kommst, kannst du die Rute sehr gern werfen.
Trockenfliege hat geschrieben:Das heutige Glasruten so teuer sind liegt wohl einfach am Markt - es gibt genug Käufer in dieser Preisklasse. Am Materialpreis liegts eher weniger, aber das ist bei den Kohlefaserruten ja genauso.
Das mag wohl stimmen. Aber warum müssen wir Fliegenfischer eigentlich immer das doppelte zahlen? Das neuen Material von 3M mit den Nanopartikeln hat mittlerweile auch Einzug beim "normalen" Fischen gehalten und da kosten die Ruten ca. €200-€300 statt €500-€800.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Thomas E. »

--------
Zuletzt geändert von Thomas E. am 06.06.2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Mozartkugel »

So, die ersten Gedankengänge sind oft die Richtigen. Werde mir wohl doch eine Superfine Glass kaufen. Hab zunächst überlegt mir eine NRX LP gebraucht aus den USA zu bestellen, aber das lass ich lieber.

Die Orvis hat ne gefällige Aktion, gefällt mir optisch recht gut, die Korkqualität ist auch gut, Preis passt auch (keine 800,- Euro :cry:), Rute kann ich vor Ort aus mehreren Exemplaren aussuchen und muss nicht eine "blind" im Internet bestellen, neue Rute mit Rechnung/Garantie (von der Orvis Garantie hört/liest man ja nur gutes).

Es spricht eigentlich nichts dagegen, oder? :mrgreen:

Gruß

Viktor
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Thomas E. »

Hi Viktor,

es spricht wirklich nichts gegen die Orvis Glass,

wenn Du es materialbedingt und durch die Aktion sehr langsam und etwas schwerer haben willst. :P
Es gibt von der Marke aber doch tolle Ruten aus KF, ich habe mehrere alte und neuere Modelle.

Die NRX LP würde mir schon rein optisch nicht gefallen, wie man in diesem Video sieht.
https://www.youtube.com/watch?v=vFNeV1gpiuw
Der Test dort ist eher zu übersehen, der junge Mann im Film hat leider auch keine gute Technik.
Loomis Blanks sind allerdings überwiegend gelungen, ich schätze z.B. die GLX- Serie sehr !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Mozartkugel »

Ich finde die Korkqualität halt echt übel.

Gruß

Viktor
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Hans. »

Thomas E. hat geschrieben:Hi Viktor,

es spricht wirklich nichts gegen die Orvis Glass,

wenn Du es materialbedingt und durch die Aktion sehr langsam und etwas schwerer haben willst. :P
Hallo Thomas,
was ist Deiner Meinung/Erfahrung nach schwerer daran?
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Andreas H.
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2013, 10:23
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Andreas H. »

Mozartkugel hat geschrieben:Ich finde die Korkqualität halt echt übel.

Gruß

Viktor
Du beziehst Dich auf die Superfine Glass?
Ich habe seit kurzem diese Rute in #4 in bin sehr begeistert; auch schon einige Tage intensiv in Slowenien damit gefischt.
Auf der EWF mal geworfen und gleich begeistert gewesen.

Die Seele war nicht so mein Fall muss ich sagen.

Gruß
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Michael. »

Hallo,

die Korkqualität ist ERSTE SAHNE !!!

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von mooose »

Hans. hat geschrieben:
Thomas E. hat geschrieben:Hi Viktor,

es spricht wirklich nichts gegen die Orvis Glass,

wenn Du es materialbedingt und durch die Aktion sehr langsam und etwas schwerer haben willst. :P
Hallo Thomas,
was ist Deiner Meinung/Erfahrung nach schwerer daran?
Gruß,
Hans

Er spielt auf's material spezifische Gewicht von Glasfaser an!....wenn man 72 g für die z.B.: 7' 6" #4 als "schwer" bezeichnen möchte. :lol:

Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Hans. »

OK...
Danke, Jan!

Viele Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Thomas E. »

Hans. hat geschrieben:
Thomas E. hat geschrieben:Hi Viktor,

es spricht wirklich nichts gegen die Orvis Glass,

wenn Du es materialbedingt und durch die Aktion sehr langsam und etwas schwerer haben willst. :P
Hallo Thomas,
was ist Deiner Meinung/Erfahrung nach schwerer daran?
Gruß,
Hans
Hallo Hans und Jan,

aber auch das Werfen mit sehr langsamen Ruten gestaltet sich für nicht so geübte Fischer schwerer, z.B. das Tailing Loop, die "Birne" entsteht eher.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Hans. »

Hallo Thomas,

warum werfen nicht so geübte Fischer mit weichen Ruten eher "Birnen"?

Ist das nicht die Aktion, die Wurffehler verzeihen soll?
Man muss nicht alles mitmachen...
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Mozartkugel »

Ich meinte die Korkqualität der NRX Serie.
Antworten