Orvis Superfine

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von mooose »

Thomas E. hat geschrieben:
Hans. hat geschrieben:
Thomas E. hat geschrieben:Hi Viktor,

es spricht wirklich nichts gegen die Orvis Glass,

wenn Du es materialbedingt und durch die Aktion sehr langsam und etwas schwerer haben willst. :P
Hallo Thomas,
was ist Deiner Meinung/Erfahrung nach schwerer daran?
Gruß,
Hans
Hallo Hans und Jan,

aber auch das Werfen mit sehr langsamen Ruten gestaltet sich für nicht so geübte Fischer schwerer, z.B. das Tailing Loop, die "Birne" entsteht eher.

Na was ein Glück, dass die Orvis Superfine Glass keine "sehr langsame" Rute ist.
Ich bin ja gespannt wann die 1. Rute auf den Markt kommt, die Schnurgeschwindigkeiten aufrufen kann, um ein Loch ins Raum-Zeit Kontinuum zu reissen! :mrgreen: :badgrin: :lol:
...findet hier bestimmt auch Anhänger! ^^

Jan
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Thomas E. »

Hans. hat geschrieben:Hallo Thomas,

warum werfen nicht so geübte Fischer mit weichen Ruten eher "Birnen"?

Ist das nicht die Aktion, die Wurffehler verzeihen soll?

Beim Tailing Loop befindet sich in der Oberschnur eine nach unten gerichtete Welle.
Diese entsteht durch ein "dip" der Rutenspitze auf einem Teil des Beschleunigungsweges.

Weiche Ruten verkürzen sich durch die größere Biegung mehr in ihrer Länge und gerade im falschen Moment, wenn sie nicht sehr gefühlvoll beschleunigt werden, was der Beginner häufig noch nicht kann.
Nun haben wir die "Birne." :P

Keine Rute verzeiht Wurffehler !
Das weiche Ruten das besser können sollen...dieser Unsinn steht leider immer noch in vielen Fachbüchern. =D>
Eine mittlere progressive Aktion ist für Beginner/ Lernende am leichtesten zu werfen, das habe ich ausschließlich festgestellt !


@Jan
Ich fische gern eine alte Sage RPL Kl. 5, die ist mir schnell genug.
Roberto Pragliolas TLT finde ich trotzdem interessant, weil es in bestimmten Situationen sehr erfolgreich einsetzbar ist.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 09.06.2015, 07:39, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Orvis Superfine

Beitrag von Hans. »

Das meinst Du also und ich kann es bestätigen: Eine weichere Rute muss gefühlvoller beschleunigt werden und auch der Doppelzug muss gefühlvoller kommen, auf jeden Fall! Kann für den Anfänger tatsächlich etwas länger dauern, bis der Wurf klappt.

Und irgendwo wird bei Tante Tube eine der Orvis Glasruten vorgestellt und es kommt genau der Satz: Die Aktion ist weich und verzeiht Wurffehler.
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten