Partridge Gespließte

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2006, 21:51
Wohnort: Herford

Partridge Gespließte

Beitrag von Claus »

Hallo Forum,
ich hab bei ebay eine partridge gespließte #6 9' ersteigert.
Kennt jemand den Qualitätsstandard von Partridge Ruten?
Im Netz hab ich leider nichts finden können, ob die Ruten zum Beispiel maschinell oder von Hand gefertigt sind.
Rein optisch macht die Rute einen sehr guten Eindruck.
Den ersten Drill hat Sie inzwischen auch hervorragend gemeistert.

Grüße und
tl
Claus
aus Herford
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Claus,

ich fische seit 4 Jahren eine Partridge, eine 6 1/2 fuss klasse 4/5 mit impregniertem Blank.
Bin mit der Rute sehr zufrieden.
Diese impregnierten Blanks sind wohl recht robust und pflegeleicht.
Meine Partridge sieht ohne besondere Pflege noch aus wie am ersten
Tag. Auch bezüglich der Rückstellkraft habe ich keine Ermüdung festgestellt.
Ich kann diese Ruten nur empfehlen!
Mir hat man gesagt, dass die Blanks maschinell gefertigt sind, aber mit einem sehr hohem Qualitätsstandart.

Es gibt neben meinem, häufig verkauftem Basismodell aber noch eine Edelserie aus dem Hause Partridge (swelled Butt, edlere Optik etc.).
Wie diese Ruten sind kann ich nicht sagen.

Gruß, Michael
Zuletzt geändert von Fliegenfischer am 27.12.2003, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2006, 21:51
Wohnort: Herford

Beitrag von Claus »

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Ich hab mir den Blank mal genauer angeschaut.
Lackiert scheint er nicht zu sein.
Der Leitring ist mit einer Einlage, ansonsten sind Schlangenringe verbaut worden.
Die Ringbindungen sind weinrot, mit einer gelben Zierwicklung.
Der Rollenhalter besteht aus Nickelsilber Schiebehülsen, das Griffende ist als Butt ausgebildet.
Würdest Du mir den Preis Deiner Rute nennen?
Ich hab meine mehr durch Zufall ersteigert, gezahlt hab ich ungefähr 200€.
Besten Dank
Claus:)
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Claus,

mein Bachrütchen hat damals im Sonderangebot (Ausverkauf) knapp 400 Mark gekostet.
Der Preis den du gezahlt hast scheint mir OK. Eine Partridge bekommt man nun mal nicht nachgeworfen...

Ich hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten ein wenig gebraucht, bis ich mich mit der Rute eingeworfen hatte, denn sie trägt die Bezeichnung "ST" für smooth taper (also langsamere Aktion).
Ich war nur die schnelleren Graphitruten gewöhnt- doch nun weis ich die moderate Aktion sowohl im Drill als auch bei Roll- und Switchwürfen zu schätzen.


Mein Tipp:

gib deiner Rute und dir Zeit
und überlege dir sehr gut ob du sie wieder abgibst...

Gruß, Michael

Übrigens: deine 9ft und #6 ist schon ne ganz schöne Granate!
Wenn du damit den ganzen Tag fischst merkst du am abend deine Arme!!!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2006, 21:51
Wohnort: Herford

Beitrag von Claus »

Hallo Michael,
eine Typenbezeichnung kann ich nicht erkennen.
Lediglich die Bezeichnung "FA 7656 und dann die Schnur und Rutenklassifizierung.
Geworfen hab ich die Rute mit einer LeeWulff 5/6 WF Taper.
Das schien mir aber für die Rute zu leicht zu sein.
Jedenfalls brauchte ich um die Rute aufzuladen fast die gesammte Keule.
Dies Verhalten kannte ich von meinen Kohlefaserruten (Powell) nicht.
Ich werd sie jetzt mal mit einer 7er Wf Schnurr die ich sonst auf Mefos einsetze ausprobieren.
Gruß
Claus:)
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Claus,

das FA steht höchstwahrscheinlich für "fast action".
Ich denke dass ist bei einer Länge von 9ft auch gut so,
denn bei einem "slow taper" wie bei meiner 6 1/2 ft Partridge hättest du,
denk ich mal, den gefürchteten "Lämmerschwanz".

Die Triangle Taper ist sicher nicht so geeignet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese Schnur am besten mit einer wirklich schnellen Kohlefaserrute werfen lässt. Bei moderateren Ruten hängt die Keule leicht durch.

Ja, probier die Rute mal mit einer normalen DT oder auch WF.
Geht bestimmt besser.

Mal nebenbei:

Wo gehst du in Ostwestfalen fischen?
Habe mal in Bad Salzuflen gewohnt und würde im kommenden Jahr
gern mal wieder in meiner alten Heimat fischen.
Lohnt sich das Fliegenfischen in der Werre?
Gibts noch Tageskarten für die Bega?

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2006, 21:51
Wohnort: Herford

Beitrag von Claus »

Hallo Michael,
Ich fische fast ausschließlich in der Werre in Herford.
Ob es Tageskarten für die Bega noch gibt weiß ich nicht genau, ich kann aber gern mal nachfragen.

Die letzte Saison fand ich eigentlich ganz ok, trotz Niedrigwasser und hoher Temperaturen.

Es gibt ein paar wirklich traumhafte Stellen im oberen Werrebereich kurz vor der Grenze zu Bad Salzuflen.

Hier wurden mehrere Baumstämme als Strömungshinderniss im Fluß eingebracht.
Unter den Stämmen steht eigentlich immer ein schöner Fisch.

Im Bereich der Aa Stadtgebiet Herford werden jetzt umfangreiche Gestaltungsänderungen der Uferbefestigung durchgeführt.

Die alte Betonplattenböschung wird entfernt und durch Steinschüttungen ersetzt.

Ich frag mich nur ob beim nächsten Hochwasser die Steine im Pralluferbereich liegenbleiben.

Desweiteren soll das Wehr im Bereich der Radewiger Mühle entfernt werden und durch eine Aufstiegshilfe ersetzt werden.

Allerdings war der Presse zu entnehmen, das jemand hier eine Turbine plant.
Genaueres konnte ich leider noch nicht erfahren.



Wenn Du Lust hast können wir gern einmal gemeinsam losziehn.
Gruß
Claus:
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Gute Idee Claus,

da sieht man mal, wie man vom Thema gespließte Ruten zu konkreten Gewässerfragen und zu Verabredungen am Wasser kommt.
Prima Sache!!
Ich habe dir mal meine E-Mailadresse etc. als PN geschickt.
Können bezgl. Verabredung ja dann per Mail weiterkorespondieren.
Gruß, Michael
Zuletzt geändert von Fliegenfischer am 29.12.2003, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten