Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".
Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn
von Frank. » 05.02.2012, 10:38
Kann gut sein, lieber Gebhard - die habe ich ja auch schon in Erwägung gezogen!
Der komische "Luftkringel" könnte ein Rest vom S sein, aber mit dem nächsten dann erhaltenen Buchstaben habe ich dann ein bisschen Probleme; es sieht nicht nach einem Fragmente von p und r aus, für das u säße es zu weit entfernt vom S … Ich bin einfach unsicher.
Man müsste halt ein bisschen mehr sehen. Aber wir sind ja sehr weitgehend einig!
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ein solch partieller Schaden an der Beschriftung entstehen kann.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
-

Frank.
- Moderator
-
von Frank. » 05.02.2012, 11:49
Shortcaster hat geschrieben:ch glaub wär sie um einen Fuß kürzer wär sie meins.
Das kann gut sein: Die Speciale Normale ist als 8'6 (aber auch als 9') von 1939 bis 1984 in Programm gewesen; von 1953 bis 1967 mit zwei Spitzen, sonst mit einer. Sie war als 5/6 wt ausgelegt (die 9' als 6/7er). Ich habe auch eine 5/6 davon, mit der ich sehr gerne fische: eine extrem robuste Rute, die sich wunderbar leicht wirft und insbesondere bei Rollwürfen zeigt, was sie kann (allerdings auch laut "Gib mir eine 7er Seidenschnur!" schreit). Solltest du keine Seide haben, dann nimm in jedem Fall eine 6er DT; eine WF ist dafür eher weniger geeignet. Daran wirst du deine Freude haben!
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
-

Frank.
- Moderator
-
von Shortcaster » 05.02.2012, 16:25
Frank. hat geschrieben:Shortcaster hat geschrieben:ch glaub wär sie um einen Fuß kürzer wär sie meins.
Das kann gut sein: Die Speciale Normale ist als 8'6 (aber auch als 9') von 1939 bis 1984 in Programm gewesen; von 1953 bis 1967 mit zwei Spitzen, sonst mit einer. Sie war als 5/6 wt ausgelegt (die 9' als 6/7er). Ich habe auch eine 5/6 davon, mit der ich sehr gerne fische: eine extrem robuste Rute, die sich wunderbar leicht wirft und insbesondere bei Rollwürfen zeigt, was sie kann (allerdings auch laut "Gib mir eine 7er Seidenschnur!" schreit). Solltest du keine Seide haben, dann nimm in jedem Fall eine 6er DT; eine WF ist dafür eher weniger geeignet. Daran wirst du deine Freude haben!
Dein Frank
Lieber Frank,
danke vielmals für Deine Nachricht. Ja, ich hab auch die 8'6 mit 2 Spitzen, eigentlich alles in top Zustand, praktisch wie neu, nur einen Schlangenring werd ich erneuern, da ist die Chrombeschichtung ganz minimal aufgeplatzt. Vielleicht lass ichs aber auch und versiegele nur mit ganz wenig Epoxy, dann bleibts original und tut einer Schur nicht weh. Seidenschnur hab ich noch nie probiert, aber eine 6er DT (Hardy) hab ich im Fundus. Das war auch meine erste Wahl.
Schöne Grüße
Peter
PS Worauf fischt Du damit? Grosser Bach, Forellen? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht

-

Shortcaster
-
von Frank. » 05.02.2012, 17:42
Shortcaster hat geschrieben:Worauf fischt Du damit? Grosser Bach, Forellen?
Ja - genau!
Dein Frank
Franz Kafka
-

Frank.
- Moderator
-
von Salzburger » 06.02.2012, 14:15
Hallo Frank,
Sorry, die Vorstellung hab ich nachgeholt und Bilder werde ich auch in Zukunft mit max.800 einstellen.
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Rute.
Ich bin auf diesem Sektor ein absoluter Neuling und freue mich für jeden Hinweis und jeden guten Ratschlag.
Gebhard habe ich geschrieben und vielleicht hat er mal Zeit, sich die Rute vor Ort anzusehen.
Ob die Rute eine Spezialanfertigung ist, weis ich leider nicht.
Ich weis lediglich, dass der Erstbesitzer ein amerikanischen Konsul war, welcher bei seinem Aufenthalt in Österreich mit mein Vater öfters in einem herrlichen Oberösterreichischen Gebirgsbach fischen war.
Nach dessen Tot hat diese Rute mein Vater geerbt und jetzt ich von meinem Vater.
Ich will diese Rute nicht verkaufen, sondern lediglich mehr darüber in Erfahrung bringen. Darum herzlichen Dank für jede Info.
Wenn sich mal die Möglichkeit bietet, werde ich die Rute unter fachkundiger Anweisung gerne mal probieren.
Beste Grüße Hans
-
Salzburger
-
-
von Frank. » 06.02.2012, 16:16
Salzburger hat geschrieben:Ob die Rute eine Spezialanfertigung ist, weis ich leider nicht.
Lieber Hans,
das kann man aufgrund der Seriennummer mit Gewissheit ausschließen! Die Tatsache, dass sie bereits Mitte Februar als 25. Exemplar des Modells in diesem Jahr fertiggestellt wurde, deutet (wie Parabolic Normale) auf eine relativ hohe Auflage; die Parabolic-Serie war sozusagen das gehobene Einsteigermodell.
Dein Frank
Franz Kafka
-

Frank.
- Moderator
-
von Frank. » 09.02.2012, 09:27
... und nur so zur Sicherheit: Am 16. Februar 2012 feiert deine P&M ihren 50. Geburtstag! Hast du schon etwas vorbereitet? Gäste eingeladen?
Dein Frank
Franz Kafka
-

Frank.
- Moderator
-
von Salzburger » 11.02.2012, 12:58
Hallo Frank,
herzlichen Dank für die Erinnerung.
Ich werde den runden 50er meiner Fliegenrute mit einem Fläschchen aus den Geburtsort Sensas mit Freunden feiern ..... und hoffe, dass beim nächsten Geburtstag vielleicht auch eine frische Bachforelle vom Geburtstagskind am Teller ist.
viele Grüße Hans
-
Salzburger
-
-
von Frank. » 11.02.2012, 13:04
Grüß herzlich von meinen Ruten, die allesamt schon im Club ü50 sind!
Dein Frank
Franz Kafka
-

Frank.
- Moderator
-
von tea stick » 11.02.2012, 14:50
Salzburger hat geschrieben:..... und hoffe, dass beim nächsten Geburtstag vielleicht auch eine frische Bachforelle vom Geburtstagskind am Teller ist.
Ja, dös is so wia im richt'gen Leb'n: Ab 50 übersteigen die Kosten des Geburtstags den Wert der (evtl.) erhaltenen Geschenke. Traurig, traurig!
Freimut
TL!
Fliegenfischer-Stammtisch in Rheinland-Pfalz
-

tea stick
-
-
Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen