Lieber Hans,
nun also zur Rute:
1. Eine der Spitzen ist gebrochen gewesen und hat einen neuen Spitzenring bekommen. Allerdings sieht diese Spitze so aus, als ob sie zu einer ganz anderen Rutenklasse als ihre Schwester gehören würde - ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Spitzen eigentlich nicht zu ein und demselben Handteil gehören. So etwas hat P&M nicht gemacht.
2. So gut sieht der Lack, finde ich, nicht aus ... Tatsächlich sollte sich zunächst ein Kenner das Stück anschauen und zudem - nicht wundern! -
anhören. Wenn unter Belastung ein ganz leises Spannungsknistern zu hören ist, sollte man zunächst einmal vorsichtig sein.
3. Es ist merkwürdig, dass der Blank nicht quer beschriftet ist. Schau mal
hier zum Beispiel - eigentlich ist das die Standardbeschriftungsart; ich habe auch ein paar davon, und sie sind alle quer beschriftet. Macht aber nichts; daran, dass sie ein Original ist, zweifele ich nicht.
4. Mit der genauen Bestimmung habe ich ein Problem. Denn leider sind bei deiner Rute nur Vor- und Nach-, aber nicht der Mittelname zu lesen.
Im Jahre 1962 gab es in der betreffenden Serie die
Parabolic Prima Normale, die
Parabolic Speciale Normale und die
Parabolic Supreme Normale.
Offenbar sind bei dir einfach große Teile des Mittelnamens der Rute abgeblättert oder -gescheuert - aus den erkennbaren Fragmenten kann zumindest ich mir keinen Reim machen. Sorry. Aber da fehlt etwas! Eine Sonderanfertigung kann es nicht gewesen sein; die relativ hohe Seriennummer beweist das Gegenteil.
5. Die komische 8 und das dilletantische ft-Zeichen sind nicht original - darauf würde ich wetten. P&M hat extremen Wert auf eine kalligraphische Beschriftung gelegt; so ein Gekrakel hätten sie ihren Rutenbauern nicht durchgehen lassen! Schau dir mal das fabelhafte "P" und das "N" im Vergleich zu der 8 an!
6. Zum Wert kein Wort. Die Rute muss man sich in Ruhe angucken; gerade in diesem Fall ist die Ferndiagnose sehr problematisch.
Die Gespließten dieser Jahre von P&M sind traumhaft robuste Ruten, die sich auch heute wie am ersten Tag fischen und auch richtig weit werfen lassen, wenn man den Umgang mit ihnen gelernt hat. Das Werfen geht aber wirklich sehr anders als mit einer "schnellen" Rute heutiger Bauart; wer eine P&M wie eine moderne Sage oder Hardy werden will, scheitert. Ohne Wenn und Aber. Triff dich mal zum Beispiel mit Gebhard. Der kann das!
Apropos: Gebhard, was meinst du zu der Rute?
Na ja: Wenn du dich jetzt auch noch vorstellen würdest ... und beachten, dass laut Forumsregeln nur Bilder mit maximal 800 Pixeln in der Breite zulässig sind …
Dein Frank