Pezon et Michel & Hardy

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Pezon et Michel & Hardy

Beitragvon Salzburger » 01.02.2012, 20:47

Guten Abend zusammen!

Ich habe eine sehr schöne Fliegenrute Pezon et Michele Parabolic geerbt.
Zum Zustand: Die Rute ist in neuwertigem Zustand mit 2 verschiedenen Spitzen und hat minimale Gebrauchspuren.
Der Lack, die Ringe, die Rollenhalterung sind 100% ig und auch der Korkgriff hat keine Einstichstellen von Fliegen.
Es ist ein rotes Futteral für die 3 Rutenteile, ein Metallköcher und ein olivfarbiges Futteral mit der Etikette von Pezon et Michele - alles in sehr gutem Zustand - vorhanden.
Auf der Rute steht weiters > Surre Normale 8 und eine kleine hochgestellte Zahl was aussieht wie eine 9 ? Dann noch die 1 2 und die Seriennummer 1626225.
Nun habe ich folgende Fragen:
• Wer kann mit Auskunft über das Baujahr (Kaufdatum) geben, ich habe nur erfahren, dass der Erstbesitzer ein amerikanischen Konsul - dessen Name ich inzwischen kenne - war.
• Ist es ratsam die Rute an einer Wand - natürlich gerade - zur Dekoration aufzuhängen?
• Wie hoch ist der Preis für eine solche Rute?

Es sind auch noch 4 Rollen mit Futteral dabei: Hardy St. George 3 > Hardy LRH Lightwight > Hardy The Feaderwight Silent Clock und eine Kingfisher Patent A (3) aus Bakelit (leider beschädigt)
Kann mir jemand Auskunft über Baujahr bzw. Links zu den Rollen geben (welche von diesen Rollen ist am gefragtesten?) Natürlich würde mich auch der Zeitwert interessieren.
Alle 3 Hardy laufen hervorragend und haben dem Alter entsprechend nur leichte Gebrauchspuren.

Wer kann mir Auskunft geben ?

Beste Grüße aus Salzburg > Hans
Salzburger

Re: Pezon et Michel & Hardy

Beitragvon Royal Coachman » 01.02.2012, 21:07

Hallo Hans !

Gespließte sollte man immer aufhängen, die Spitzen am Spitzenring das Handteil im Sack stehend dazu.

Die Zahlen 8 und 1/2 beziehen sich auf die Länge also 8 1/2 Fuß, die Neun ist wahrscheinlich das Zeichen für Fuß ' etwas zu groß geraten.

Die Hardy Rollen sind schon gefragt, wobei besonders die St. George in 3" (inch) höher zu bewerten ist als die beiden anderen. Die Kingfisher könnte höchstens einen Sammler interessieren.

Schätzpreise per PN.

mfg
RC

PS: zum Baujahr wird sich sicher Frank melden, der hat da Unterlagen.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Royal Coachman

Beitragvon Frank. » 01.02.2012, 22:23

Lieber Hans,

du hast dich, denke ich, bei der Bezeichnung auf dem Blank verlesen - stell doch mal Bilder ein! Da steht bestimmt etwas anderes: aller Wahrscheinlichkeit nach Speciale Normale; vielleicht auch Supreme N., Sterling N. oder Prima N. - theoretisch auch einfach Serie Normale (aber das glaube ich nicht). Eine Surre hingegen gab es nicht.

Die Rute ist laut Seriennummer am 16. Februar 1962 fertiggestellt worden, als 25. Exemplar dieses Modells des Fertigungsjahres. Mehr lässt sich erst sagen, wenn man genau weiß, was auf dem Blank steht.

Das ist aber keine Rute zum Aufhängen - sondern zum Fischen!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon Royal Coachman » 02.02.2012, 11:47

Hallo Hans !

Du hast Post!

RC
Royal Coachman

Beitragvon juemeck » 02.02.2012, 23:13

Hallo Hans aus Salzburg,

Hardy St. George 3 > Hardy LRH Lightwight > Hardy The Feaderwight Silent

Bei diesen Hardyrollen können durch [url]Model[/url] und [url]Baujahr[/url] , l[url]inkshand oder rechthand[/url] u.s.w so grosse Preisunterschiede
sein , das man eine genaue Bestimmung nur bei Ansicht machen kann .

Bei Verkauf ,sollte man sich ein paar Angebote machen lassen . Oder mit "" Guten " Fotos in das bekannte Auktionshaus stellen .
Auf jeden Fall nicht's überstürzen .

Gruss Heinz,
juemeck

Beitragvon fjorden » 03.02.2012, 10:32

Hallo,
es gehört doch zum guten Ton, sich erstmal vorzustellen und nicht 1 x ein Forum besuchen, um Infos abzugraben????
Gruß
Fjorden
fjorden

Beitragvon Frank. » 03.02.2012, 10:53

Danke, lieber Fjorden!

Es juckte mich schon länger in den Fingern, auch so etwas zu schreiben (ein kurzes Danke! für Hinweise wäre auch ganz angebracht gewesen), aber diesmal habe ich mich mit dem Hinweis auf insbesondere § 1 der Forumsregeln mal zurückgehalten.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon Salzburger » 04.02.2012, 12:38

Hallo Frank,

danke für Deine rasche Antwort.
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen Dir zu antworten.
Wie schon erwähnt ist es ein Erbstück und ich bin (noch) kein Fliegenfischer.
Ich habe schon ein Angebot aus dem Forum bekommen, die Rute unter fachlicher Anleitung mal am Gewässer zu probieren, was ich in aber beruflich bedingt erst in einiger Zeit annehmen kann.

Vielleicht sagen die Bilder mehr über die Rute.
Nochmals herzlichen Dank für die Info.

Beste Grüße Hans
Dateianhänge
Pezon_et_Michel-3-klein.jpg
Rutenlänge
Pezon_et_Michel-3-klein.jpg (144.59 KiB) 400-mal betrachtet
Pezon_et_Michel-2-klein.jpg
Rutenbeschriftung
Pezon_et_Michel-2-klein.jpg (158.04 KiB) 400-mal betrachtet
Pezon_et_Michel-1-klein.jpg
Rute komplett
Pezon_et_Michel-1-klein.jpg (82.95 KiB) 400-mal betrachtet
Salzburger

Beitragvon Salzburger » 04.02.2012, 13:18

Hallo Heinz,

auch Dir danke ich für die Antwort.
Ich habe einige Fotos eingestellt.
Als Neueinsteiger in ein Forum gibt es Anfangs immer kleine Startschwierigkeiten > so auch bei mir!
Ich hoffe auf den Fotos kann man mehr erkennen als in meiner Beschreibung.
Ich habe zur Zeit nicht vor etwas davon zu verkaufen, würde aber trotzdem gerne mehr über die Rollen und die Rute in Erfahrung bringen.
Ich habe 3 Fotos von der St. George 3 angehängt (mehr gingen nicht).

Wenn es mein Beruf (Kaufmann) zulässt, werde ich die Sachen einmal an einem schönen fischreichen Gewässer unter professioneller Anleitung ausprobieren.
Danke für Deine Tips, ich werde nichts überstürzen.

Beste Grüße aus Salzburg - Hans
Dateianhänge
Hardy_St.George3-klein.jpg
Hardy St. George 3
Hardy_St.George3-klein.jpg (141.52 KiB) 392-mal betrachtet
Hardy_St.George3-2-klein.jpg
Hardy St. George 3-1
Hardy_St.George3-2-klein.jpg (189.42 KiB) 392-mal betrachtet
Hardy_St.George3-1-klein.jpg
Hardy St. George 3-2
Hardy_St.George3-1-klein.jpg (108.81 KiB) 392-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Salzburger am 04.02.2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Salzburger

Beitragvon Salzburger » 04.02.2012, 13:26

Nochmals an Heinz ...
3 Bilder von der Hardy LRH Lightwight
Grüße Hans
Dateianhänge
Kopie-von-Hardy_LRH_Lightwi.jpg
Hardy LRH Lightwight
Kopie-von-Hardy_LRH_Lightwi.jpg (73.54 KiB) 390-mal betrachtet
Hardy_LRH_Lightwight-klein.jpg
Hardy LRH Lightwight
Hardy_LRH_Lightwight-klein.jpg (207.96 KiB) 390-mal betrachtet
Hardy_LRH_Lightwight-1-klei.jpg
Hardy LRH Lightwight
Hardy_LRH_Lightwight-1-klei.jpg (212.08 KiB) 390-mal betrachtet
Salzburger

Beitragvon Salzburger » 04.02.2012, 13:32

Und nochmals 3 von der Feaderwight Silent
Dateianhänge
The_Feaderwight_Silent-1-kl.jpg
Hardy The Feaderwight silent
The_Feaderwight_Silent-1-kl.jpg (163.32 KiB) 389-mal betrachtet
The_Feaderwight_Silent-3-kl.jpg
The_Feaderwight_Silent-3-kl.jpg (143.85 KiB) 389-mal betrachtet
The_Feaderwight_Silent-klei.jpg
The_Feaderwight_Silent-klei.jpg (113.13 KiB) 389-mal betrachtet
Salzburger

Beitragvon Shortcaster » 04.02.2012, 16:45

Frank. hat geschrieben:Das ist aber keine Rute zum Aufhängen - sondern zum Fischen!
Dein Frank

Lieber Frank!
Gut diese Meinung von Dir zu hören. Mich hat bis jetzt immer das Gewicht und die Länge der Rute abgehalten, damit ans Wasser zu gehen (hab genau dieselbe(Special normal)-nehme an das ist die hier auch? ). Ich glaub wär sie um einen Fuß kürzer wär sie meins. Aber nun muß ich ihr eine Chance geben :wink:
Beste Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Shortcaster am 04.02.2012, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Shortcaster

Beitragvon Frank. » 04.02.2012, 19:23

Lieber Hans,

nun also zur Rute:

1. Eine der Spitzen ist gebrochen gewesen und hat einen neuen Spitzenring bekommen. Allerdings sieht diese Spitze so aus, als ob sie zu einer ganz anderen Rutenklasse als ihre Schwester gehören würde - ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Spitzen eigentlich nicht zu ein und demselben Handteil gehören. So etwas hat P&M nicht gemacht.

2. So gut sieht der Lack, finde ich, nicht aus ... Tatsächlich sollte sich zunächst ein Kenner das Stück anschauen und zudem - nicht wundern! - anhören. Wenn unter Belastung ein ganz leises Spannungsknistern zu hören ist, sollte man zunächst einmal vorsichtig sein.

3. Es ist merkwürdig, dass der Blank nicht quer beschriftet ist. Schau mal hier zum Beispiel - eigentlich ist das die Standardbeschriftungsart; ich habe auch ein paar davon, und sie sind alle quer beschriftet. Macht aber nichts; daran, dass sie ein Original ist, zweifele ich nicht.

4. Mit der genauen Bestimmung habe ich ein Problem. Denn leider sind bei deiner Rute nur Vor- und Nach-, aber nicht der Mittelname zu lesen.
Im Jahre 1962 gab es in der betreffenden Serie die Parabolic Prima Normale, die Parabolic Speciale Normale und die Parabolic Supreme Normale.
Offenbar sind bei dir einfach große Teile des Mittelnamens der Rute abgeblättert oder -gescheuert - aus den erkennbaren Fragmenten kann zumindest ich mir keinen Reim machen. Sorry. Aber da fehlt etwas! Eine Sonderanfertigung kann es nicht gewesen sein; die relativ hohe Seriennummer beweist das Gegenteil.

5. Die komische 8 und das dilletantische ft-Zeichen sind nicht original - darauf würde ich wetten. P&M hat extremen Wert auf eine kalligraphische Beschriftung gelegt; so ein Gekrakel hätten sie ihren Rutenbauern nicht durchgehen lassen! Schau dir mal das fabelhafte "P" und das "N" im Vergleich zu der 8 an!

6. Zum Wert kein Wort. Die Rute muss man sich in Ruhe angucken; gerade in diesem Fall ist die Ferndiagnose sehr problematisch.

Die Gespließten dieser Jahre von P&M sind traumhaft robuste Ruten, die sich auch heute wie am ersten Tag fischen und auch richtig weit werfen lassen, wenn man den Umgang mit ihnen gelernt hat. Das Werfen geht aber wirklich sehr anders als mit einer "schnellen" Rute heutiger Bauart; wer eine P&M wie eine moderne Sage oder Hardy werden will, scheitert. Ohne Wenn und Aber. Triff dich mal zum Beispiel mit Gebhard. Der kann das!

Apropos: Gebhard, was meinst du zu der Rute?

Na ja: Wenn du dich jetzt auch noch vorstellen würdest ... und beachten, dass laut Forumsregeln nur Bilder mit maximal 800 Pixeln in der Breite zulässig sind …

Dein Frank
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon juemeck » 05.02.2012, 00:05

Hallo,
Zu der Rute möchte ich nur sagen , das beide Spitzen wohl nicht mehr Original sind.
Diese Beschriftungsform habe ich aber in dieser Art schon öfter gesehen .
Aber wie Frank schon schreibt , muss man das gesehen haben .

Da Du mit den Rollen fischen willst ,finde ich super, kann ich dazu nur sagen ,
das Du drei gute Robuste Fliegenrollen zum Forellen - Äschen fischen hast.
Für Schnurklassen 3-4-5... (6)
Die Rollen sind auf Rechtshand eingestellt. (rechte Hand drehen )
Wobei Du die St.George als einziste nicht umstellen kannst.Durch den Schnurführungsring .
Ziehe mal die Spulen ab und sieh nach ob das Fett fest und alt ist .
Säubern , Neu fetten und Fischen gehen !!!!
Viel Spass damit .

Gruss Heinz,
juemeck

Beitragvon Royal Coachman » 05.02.2012, 02:07

Hallo Frank!

Ich glaube doch, daß ich die Rute bestimmen kann, meiner Meinung nach handelt es sich um eine Parabolic Suprême Normale, und zwar durch den accent circonflex auf dem ersten e, der ist nämlich noch vorhanden und bei den beiden anderen Möglichkeiten gibt es keinen accent. Daß diese Rute später ev nachgebunden wurde und zwar nicht von P&M vermute ich ebenfalls.

Aber durchaus eine prima Rute und mit etwas restauration auch ein schönes Stück.

mfg
Gebhard
Royal Coachman

Nächste

Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen