Pezon et Michel Parabolic Royal

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Pezon et Michel Parabolic Royal

Beitrag von Volker Krause »

Vor langer Zeit habe ich diese Pezon & Michel Parabolic Royal # 5 erworben. Seither hängt sie an der Wand. Mich würde einmal interessieren, wann sie wohl gebaut worden ist und was sie heute wert ist! Lohnt sich eine, wenn auch geringe, Aufarbeitung? An den Steckverbindungen ist der Lack an den Wicklunge etwas aufgesprungen. Kann man sie noch fischen?
Beim Abnehmen von der Wand habe ich die Steckverbindung gelöst, seither läßt sich die Rute nicht mehr ganz zusammenstecken, ein Trennen ist dann auch sehr schwer. Gibt es hierfür Abhilfe?
Vielleicht kennt sich jemand mit der Rute und den angesprochenen Mängeln aus und kann mir helfen!

Viele Grüße Volker Krause
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Volker
Nickelsilber-Steckverbindungen macht man am besten mit trockener Handseife wieder gängig. Einfach ein Stück Seife nehmen und damit das männliche Teil einreiben. Sollte dies noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben kommt Stahlwolle dran (von der feinen Sorte). Damit wird auch das männliche Teil in der Stahlwolle zwischen Zeigefinger und Daumen gedreht.
Herzliche Grüsse
Kurt
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

Wer der Pezon;

Setzt sich aus verscheidensten Kriterien zusammen

- Baujahr (über dem Griff steht auf dem Blank eine mehrstellige Nummer - wie lautet die?)

- Zustand:
Lack überall i.o?

Bindungen und Ringe original (Ringe sind aus Bronze nicht hartverchromt, ausser Leitring (und der ist nicht mit einer Achateinlage sondern blank)

Blank gerade? (an der Wand kommt es i.d.R. zu Verformungen)

Keine aufgehenden Spleisse (Delaminiation)

Korkgriff asuber und ohne Löcher (z.B. durch ewiges einstecken der Fliegen)

Rollenhalter-Gewinde funktionieren einwandfrei?

Rute komplett, heisst mit Etui mit Pezon & Michel Aufnäher drauf

Rutenrohr dabei? (Alu oder Kunsstoff, je nach Baujahr)

Zweitspitze dabei, sofern das Modell eine hatte.

Erst danach lässt sicher der ungefähre Wer berechnen, der sich dann noch nach dem land des Eigners, resp. des Käufers errecnet - in den US bekommt man für Pezon mehr als in der BRD, in der BRD mehr als in der CH und Frankreich (die Länder wo Pezon sehr verbreitet war)

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Pezon et Michel

Beitrag von Volker Krause »

Hallo Stefan,
zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort!
Nun zu Deinen Fragen:
die Nummer über dem Griff lautet :722261062 (weiter oberhalb steht noch 187)
der Lack ist noch überall in Ordnung bis auf eine Stelle an der Wicklung oberhalb der weibl. Steckverbindung, hier schimmert es weißlich
der Blank ist gerade
Bindungen und Ringe sind o.k. und so geartet, wie von Dir angegeben
keine Delamination
der Kork weist keine Löcher auf, er ist wohl nachgedunkelt
das Rollenhaltergewinde ist gängig
das Originaletui ist vorhanden aber kein Rohr
keine Zweitspitze

Beste Grüße Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

Die Gerte ist von 1972, hat die Nummer 222, , gebaut im Juni (1972).

Es gab Modelle in 6.1, 7,4, 7.9, 8,3, 8,8 und 9,3 Fuss, immer nur mit einer Spitze. Alle Gerten ausser 9.3 und 8.8 waren für #5

Ich nehme an Deine Gerte hat 6.1 Fuss, oder?


Als Antiquität von Pezon dürfte sie nicht gelten(nur was von bis 38-60 gebaut wurde).

Der weissliche Schimmer ist gesprungener Lack, ein übliches Problem bei Bindungen, kommt immer wieder vor.

Wert in der CH höchstens CHF 500.-

(alle Angaben ohne Gewähr da Gerte ungesehen)
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Pezon et Michel

Beitrag von Volker Krause »

Hallo, Stefan
vielen Dank für Deine Angaben!
Die Rute mißt in der Tat 6,1 ft und ist für die Klasse 5.
Meinst Du ich kann sie fischen und soll ich den Lackschaden von einem Fachmann beseitigen lassen?
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

...beseitigen lassen, jedenfalls wenn Du mit der Gerte ans Wasser willst
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Stefan, und was ist mit P&M Ruten vor 1938? Hab ne Fancy Zustand vg. ist die nix mehr wert? Gruß Karl
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

....kommt auf die oben im Thread erwähnten Kriterien an, wenn alles ok dann schon, denn sie wurde auch nur von 32-38 gebaut. Der Bambus war übrigens noch nicht im Ofen getrocknet (wir nennen das brennen), pezon machte dies erst nach 38 als der Ritz zum Team stiess.

Gruss

Stefan
Antworten