Pezon & Miche # Longcast & Bretonvilliers

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tommy-Fly Fishing
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017, 11:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Pezon & Miche # Longcast & Bretonvilliers

Beitrag von Tommy-Fly Fishing »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will erst mal Hallo sagen.
Ich bräuchte mal eure Hilfe und Wissen.

Ich habe vor kurzen zwei Pezon et Michel Bambus Ruten geerbt. Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist:
1. Rute: Ritz Super Parabolica PPP Longcast type Batault, über den griff ist die Nummer J13 es ist eine 8`7 #6 Rute
2. Rute: Super Parabolica PPP Bretonvilliers type Dubos, über den grill ist die Nummer 114 es ist eine 7`6 # 4/5 Rute

Ich würde gerne wissen wie Alt diese zwei Ruten sind, ob diese heute noch gefragt sind ...
Vor kurzen war ich mit Ihnen in einen Fliegenruten Geschäft und wollte mehr über Sie erfahren. Der Besitzer meinte nur zu mir sie wären Massenware und nix besonderes sie wären keine 20€ wert. Aber das glaube ich im nicht und würde gerne von euch erfahren was ihr da meint, hat er recht das diese Massenware sind und nix wert wären ...

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

Gruß
Thomas
Peter S.

Re: Pezon & Miche # Longcast & Bretonvilliers

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Pezon & Miche # Longcast & Bretonvilliers

Beitrag von fjorden »

Hallo Thomas,
zur Vorstellung gibt es den Vorstellungsthread.
Viel Spaß hier und Gruß
Fjorden
Tommy-Fly Fishing
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017, 11:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pezon & Miche # Longcast & Bretonvilliers

Beitrag von Tommy-Fly Fishing »

Guten Morgen,

danke für die schnellen antworten. Ich bin Angler ja aber mit Fliegenfischen kenne ich mich noch nicht sehr gut aus.

zum Zustand:
- Die Überschubverbindung past sehr gut, es "ploppt"
- Der Kork ist natürlich über das Alter der Rute nicht neu aber in einen guten zustand
- das Futteral, Rutenrohr und Hülsenstöpsel sind mit dabei
- es sind bei jeder Rute zwei Spitzen dabei die gerade sind, bei der Longcast fehlt bei der Spitze Nr. 1 der unterste Ring, denke aber den kann man für pa Euro sicher wieder richten lassen.
- Der Rollenhalter ist voll Funktionsfähig und auch in einen Guten zustand.

Bilder kommen noch, das Anhängen klappt gerade nicht. Muss ich hier ein bestimmtes Format wählen ... es bringt mir beim Hochladen immer "Bild Datei ungültig".

Gruß Thomas
Tommy-Fly Fishing
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017, 11:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pezon & Miche # Longcast & Bretonvilliers

Beitrag von Tommy-Fly Fishing »

Hallo,

tut mir leid das das etwas länger gedauert hat mit den Bildern! Doch jetzt geht es das ich Fotos Hochladen kann.
Bis auf die eine Rute wo der eine Ring fehlt sind sie in einen guten zustand. Kann mir vorstellen das man den fehlenden Ring für pa Euro ersetzen kann.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
IMG_3774.JPG
IMG_3774.JPG (188.13 KiB) 2230 mal betrachtet
IMG_3773.JPG
IMG_3773.JPG (71.35 KiB) 2230 mal betrachtet
IMG_3772.JPG
IMG_3772.JPG (57.45 KiB) 2230 mal betrachtet
IMG_3771.JPG
IMG_3771.JPG (73.87 KiB) 2230 mal betrachtet
IMG_3770.JPG
IMG_3770.JPG (68.9 KiB) 2230 mal betrachtet
IMG_3769.png
IMG_3769.png (304.43 KiB) 2230 mal betrachtet
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Pezon & Miche # Longcast & Bretonvilliers

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Thomas,

P u.M hat qualitativ verschiedene Serien angeboten, was das Material angeht: Bambus, Rollenhalter, Zierwicklungen, deine gehören zu den Besseren.
Die PPPs gehören zu den beliebteren Serien. Sie wurden von Charles Ritz speziell für die Fischer hergestellt, die den Ruten ihren Namen gaben.
Ich habe selber eine PPP " Cresevaut"

In dem Zustand, wie von dir beschrieben, kannst du an dem von deinem Händler genannten Preis mal locker eine "0" dranhängen.
Wie gesucht jetzt gerade diese Modelle sind, weiss ich nicht, da gibt es aber genug Infos im Netz, suche auch mal in amerikanischen Foren, da findest du viel über diese Ruten.

LG
Reinhard
Antworten