Pflegetips für Kohlefaser u. Bambusruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
vps5400

Pflegetips für Kohlefaser u. Bambusruten

Beitrag von vps5400 »

Hallo,

es gibt so viele Aussagen darüber muß man eine moderne Kohlefaserrute
mit gewissen Mitteln pflegen, welche ? wie ist das bei Bambusruten ?
nach jedem fischen ?...............
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo vps5400
Jede Rute, ob Kohlefaser oder Bambus, sollte etwas Pflege erfahren. Wenn die Rute nach dem fischen verpackt wird, wische ich diese mit einem trockenen, weichen Lappen ab. Egal ob Kohlefaser oder Bambus. Mit dieser Vorgehensweise braucht es keine speziellen Pflegemittel. Wer mit schweren Nympfen oder Streamern fischt, sollte den Rutenblank zusätzlich von Zeit zu Zeit auf Verletzungen der Lackschicht kontrollieren. Bei Kohlefasergerten mit Epoxydharz ausbessern. Bei Bambusruten mit Bootslack oder PU. Lackschäden an Gesplissten können zum Eindringen von Feuchtigkeit führen.
Petri
Kurt
maruoff

Beitrag von maruoff »

bambus: einfach nach dem fischen, falls es nass war, kurz abwischen und ab in die ecke wieder. nur nicht das rohr verschliessen damit noch luft dran kann.
Manfred P.

Beitrag von Manfred P. »

Für Kohlefaserruten gibt es von der Fa. Balzer ein geniales Pflegemittel welches nach dem auftragen den Lack wie neu erscheinen lässt.
mfg Manfred
Bernhard/Tx

Beitrag von Bernhard/Tx »

Fuer Kohlenfaserruten nehme ich Moebelpolitur (aber nur sehr sporadisch)
Zusaetzlich reinige ich mit Ohrensteabchen die Steckverbindungen,
um Sand und Staub zu entfernen.
Mich nervt das immer, wenn ich das Knirschen beim Zusammenbau der Rute
hoere.
Die Methode hilft aber viel; jeder wundert sich warum meine Verbindungen wie neu aussehen.


Das ist alles!
Antworten