preise bei gespließten ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

... da kann ich dem Mario nur zustimmen !!!
Ich habe schon so viele Gespließte geworfen (auch aus "gleichen" Serien). Niemals hatte eine Rute die gleichen Eigenschaften, wie eine andere. Manche agierten aus der Mitte heraus und die Spitze blieb "gefühllos". Andere waren "steif wie ein Knüppel". Wieder andere hatten eine weiche durchgehende, aber doch sehr energische Aktion. Eine richtig progessive Aktion, die sich von der ==> sensiblen <== Spitze her gleichmäßig aufbaut, findest Du auch bei Gespließten - diese Aktion ist mir am Liebsten - hatte ich aber bisher leider recht selten.
Bei Bedarf nenne ich Dir (per PN) gerne die Bauer der o.g. Ruten.
Gruß
Michael
mario mücke
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2006, 20:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mario mücke »

micha spricht mir aus dem herzen. da bambus ein naturprodukt und jeder halm nach seinem eigenen gusto wächst sind auch die kraftfasern unterschiedlich angelegt. somit ist fast jede rute einer serie, selbst bei gleichem taper unterschiedlich in wurfverhalten und aktion. du kommst um ein probewerfen nicht herrum..... hättest du auf michas flifi-treffen machen können.
grüße mario
fabs.franz
Beiträge: 84
Registriert: 24.10.2006, 11:50
Wohnort: Großhansdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

keine panik!
ich kaufe keine rute nach katalog. auf der anderen seite kann ich, der noch nie mit einer gespließten rute geworfen hat, doch sicher nicht so gut vergleiche anstellen. muss mich wohl von meinem gefühl aus dem bauch leiten lassen und mehrere anbieter ausprobieren.
green drake

Beitrag von green drake »

Hallo,
1.versuche mal mit einer Gespließten zu werfen, dies ist ein großer Unterschied zu Kohlefaser schon im Wurfstil !!
2. Gespließte sollte man eher für Trocken oder Naßfliegen und vielleicht noch unbeschwerte Nymphen verwenden, denn wenn Dir der Wind einen Jig im Vorschwung auf die Rute haut ist diese hinüber .
3. Falls Du Dir eine zulegst leiste Dir eine zweite Spitze ( kann man auch ein Jahr später dazumachen lassen !)

Probieren geht über studieren !

tight lines
Gebhard
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

@Franz
Versuch doch mal übers Forum ein paar Leute ausfindig zu machen, welche in deiner Nähe wohnen und eine (oder mehrere) Gespließte haben. Die fragst du dann ganz höflich, ob du mal schmeißen darfst-wird dir keiner abschlagen-und so hast du die Möglichkeit mal paar versch. Modelle ausprobieren zu können. hab ich vor paar Jahren auch so gemacht, hat wunderbar geklappt (Danke Roland;) ) gruß Karl
fabs.franz
Beiträge: 84
Registriert: 24.10.2006, 11:50
Wohnort: Großhansdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

super idee karl!
also, wer könnte mir da weiterhelfen? ich wohne bei ahrensburg, in der nähe von hamburg. ich suche eine rute für das zarte trocken- und nassfischen so um klasse 4. wäre toll, wenn sich jemand melden würde.

fabs
mario mücke
Beiträge: 140
Registriert: 02.10.2006, 20:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mario mücke »

hallöchen,
wenn du mal in berlin bist melde dich bei mir..... 0171 428 64 37.
habe eine olbrich, 2,25 cm lang klasse 5. sehr schnell.
grüße mario
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Franz schreib mal ein neues posting ala "Gespließtenfischer in und um Hamburg" und bring darin dein Anliegen vor. So fühlen sich die Leute direkt angesprochenweil hier liest das jetzt eh keiner mehr. Wohne leider nur 800km südlich von dir sonst hättest du mal meine 2 werfen können. Gruß Karl
maruoff

nicht gerade um die ecke...

Beitrag von maruoff »

leider bin ich zu weit weg, sonst hättest du bei mir mal eine repräsentative auswahl verschiedener aktionen und rutenbauer werfen können.

der beste tip auf jeden fall ist in der tat ausprobieren. in hamburg gibt es garantiert leute, die einige gespliesste hegen und pflegen.

noch kurz zu der mär, dass man mit gespliessten nur leichte und zarte fliegen werfen sollte. mit einer für die entsprechende schnurklasse ausgelegten gespliessten spricht überhaupt nichts dagegen auch beschwerte fliegen zu werfen.

falls eine beschwerte fliege mal auf den blank knallt ist das i.d.R. nicht so tragisch wie bei einer kohlefaser, da die gespliesste aus vollmaterial ist und längst nicht so spröde wie kohlefaser. klar ist: einen schweren jig sollte man auf keine rute knallen lassen, sonst ists vorbei mit der herrlichkeit.

gib uns über deine weiteren entscheidungen bescheid, würde mich interessieren!

und ich leg mir jetzt dann einen lada zu, wenn man die so gut verkaufen kann...;)

viele grüsse nach südafrika!!!
Antworten