Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fischle

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Fischle »

Hallo Orkdaling,

doch doch, da stimmt alles. Nennt sich Gewinnmaximierung und wird überall dort praktiziert, wo man sich verspricht, dass man noch mehr rausholen kann.
Aber grundsätzlich hast du recht: Vieles stimmt nicht mehr!

Grüßle
Fischle
Fischle

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Fischle »

Hallo Norbert,

erstens sprach (schrieb) ich von der Silver Sonic Convertible, zweitens sind das Endverbraucherpreise in den USA. Also müssen Steuern noch abgezogen werden ... und bei uns kämen dann für den Importeur die üblichen Steuern drauf, dazu der Transport. Orvis D. kauft aber nicht nur eine, das macht den Faktor Transport günstiger. Lager- und Vertiebskosten kommen natürlich auch dazu.
Ergo: In den USA kostet die von dir erwähnte Silver Sonic Guide 398 Dollar, bei uns - ich habe gerade mal nachgeschaut, bei adh 455 Euro. Im neuen Orvis-Katalog steht nun ein Preis von 529 Euro - und jetzt frage ich dich: Wenn steht der auch bei unseren Händlern auf dem Preisschild?

Grüßle
Fischle
orkdaling

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Hallo Norbert ,
Unsere Beitræge haben sich beim schreiben ueberschnitten. Du musst die USt Aus - und Einfuhrland verrechnen.
Kein Hændler bezieht seine Einkauf zu den Katalog Preisen usw.
Nicht nur bei Fliegenruten,schnueren und Rollen haben die Preise in D erheblich angezogen. Bis vor zwei Jahren hab ich fuer meine Kollegen sogar Møre Sild Blinker gekauft, Mono Schnuere und vieles mehr, aber auch das lohnt sich nicht mehr.
Generell muss ich sagen das sich der Einkauf in D nicht mehr rechnet, vieles bekomme ich hier in den 3 skandinavischen Lændern nun billiger und wenn ich mir die 19% holen wuerde um dann 25% drauf zu zahlen wuerde es noch teurer.
Langfristig werden es die deutschen Einzelhændler spueren, leider. Ich bin noch einer der in den Laden geht, den Service schætzt, die Produkte in der Hand haben muss.
Doch wenn das so weiter geht dann hat sich das bald erledigt, bleibt nur noch .com,uk,se,dk...
Gruss
Hendrik
CPE

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von CPE »

Fischle hat geschrieben:Also müssen Steuern noch abgezogen werde
Hallo Fischle,

Steuern werden nicht abgezogen. In diesem Preis von $398 ist keine Steuer drin, weil diese für jedes Bundesland unterschiedlich ist und nach Eingabe der Adresse draufgerechnet würde. Ich finde diese Preise ja auch extrem unentspannt und achte durch Marken-, Netz- und Händerlvergleich darauf, was machbar oder sinnvoll ist. Aber es ist eben so, dass ein gewerblicher Importeur und Verkäufer 33% auf den Preis draufschlagen muss, weil der Staat des Geld gerne für was auch immer benötigt. Und 485 € ist mehr als 455 €. Bei den 485 € wäre die Marge genauso hoch wie in den USA. Übrigens ohne Transportkosten und erhöhte Gewährleistungskosten. Z.B. ersetzt Orvis USA Waders innerhalb von 60 Tagen, in der EU sind sie gezwungen, innerhalb von 180 Tagen zu beweisen, dass nicht sie das Problem verursacht haben. Das ist dreimal so lang. Dafür halten sie sich ein Repair Center in UK und nicht alleine in den USA, wie gewisse andere Hochpreismarken. Ist das einen Aufschlag wert? Ist nicht gar so klar zu entscheiden, finde ich.

TL, Norbert
CPE

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von CPE »

orkdaling hat geschrieben:Kein Hændler bezieht seine Einkauf zu den Katalog Preisen usw.
Hallo Henrik,

Natürlich nicht. Wenn ein Hersteller auf seiner Site einen niedrigeren Preis als die Preisempfehlung anbietet, legt er sich offen mit seinen Händlern an. Wäre reinstes Harakiri.

Gruß, Norbert
orkdaling

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Hallo Norbert,
wie ich schon schrieb, letztendlich entscheidet der Preis und der Kæufer kauft dort wo er nicht das Gefuehl hat uebervorteilt zu werden.
Stellt sich mir auch die Frage warum im Bekanntenkreis so ziemlich jeder etwas aus den USA oder UK mitbringen læsst.
Fliegenrollen, Penn Meeresrollen ...kønnte hier fleissig weiterschreiben
Gruss
Hendrik
CPE

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von CPE »

orkdaling hat geschrieben:Stellt sich mir auch die Frage warum im Bekanntenkreis so ziemlich jeder etwas aus den USA oder UK mitbringen læsst
Hallo Henrik,

Meine (beileibe nicht die ganze Wahrheit darstellende) Antwort ist sehr einfach: weil es in den USA bei praktisch allen Sportartikeln im Handel einen erheblich größeren Wettbewerb gibt und weil, im Gegensatz zu einem gewerblichen Händler, ein deutscher Urlaubskäufer die ca. 30% Zwangsabgaben nicht zahlen muss, wenn er in den gesetzlichen Grenzen bleibt.

Gruß, Norbert
Fischle

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Fischle »

Hallo Norbert,

der deutsche Importeur bezahlt keine US-Steuern, und er bezieht die Ware auch nicht zum US-Endverbraucherpreis.
Und das alles ändert auch nichts daran, dass die deutschen Orvis-Preise erstaunliche Sprünge machen, die weit über der Dollar-Euro-Kursentwicklung und der Preissteigerung liegen.
Hier wird hingelangt, und zwar kräftig.

Grüßle
Fischle
orkdaling

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Hallo Norbert,
es gibt ja nicht mehr so viele Hersteller von Blanks, Schnuere... aber eben viele Vertiebsfirmen.
Wenn es wie du schreibst da drueben " einen erheblich grøsseren Wettbewerb" gibt und daraus die niedrigeren Preise resultieren dann muessten wir im Umkehrschluss daraus folgern das es bei weniger Wettbewerb høhere Preise gibt. Dann muessten aber bei 4,7 mio Einwohnern und den wenigen Hændlern hier im Lande die Preise weit aus mehr steigen als in einem land mit ueber 80 mio Einwohnern. Das stelle ich aber gerade nicht fest. Auch wenn ich nur 2 mal im Jahr in D. bin hab ich bemerkt das die Preissteigerungen viel høher ausfallen. Und das bestætigen mir auch andere "reisende" Angelkollegen.
Aber das ist ja nicht nur ,wie ich schon an Beispielen zeigte, bei Orvis Ruten zu bemerken.
Ist schon alles etwas seltsam und ich will mich nicht auf duennes Eis bewegen aber wie ich hørte haben zB eure Bierbrauer saftige Strafen bezahlt, warum wohl!?
Ich fuer mein Teil will niemanden was unterstellen aber wundern darf ich mich doch!
Gruss
Hendrik
Tugger
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2015, 20:55

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Tugger »

In Holland genau dass selbe auch 525 euro war erst 399 dann 425 und jetst 525 glass rute

Tony
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Obi »

Moin!

Wer auch immer weiter oben den Hinweis hatte, dass es noch einzelne Händler gibt, die die Preiserhöhung noch nicht umgesetzt haben:

:arrow: Vielen lieben Dank, Kollege :!: Dein Tipp hat mir gerade ein paar Euronen gespart :mrgreen:


Beste Grüße,

der Obi
Fischle

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Fischle »

Obi hat geschrieben:Moin!

Wer auch immer weiter oben den Hinweis hatte, dass es noch einzelne Händler gibt, die die Preiserhöhung noch nicht umgesetzt haben:

:arrow: Vielen lieben Dank, Kollege :!: Dein Tipp hat mir gerade ein paar Euronen gespart :mrgreen:


Beste Grüße,

der Obi

Hallo Obi,

gerne! Wir Fliegenfischer müssen zusammenhalten!

Grüßle
Fischle
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Hans. »

Fischle hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:Moin!

Wer auch immer weiter oben den Hinweis hatte, dass es noch einzelne Händler gibt, die die Preiserhöhung noch nicht umgesetzt haben:

:arrow: Vielen lieben Dank, Kollege :!: Dein Tipp hat mir gerade ein paar Euronen gespart :mrgreen:


Beste Grüße,

der Obi

Hallo Obi,

gerne! Wir Fliegenfischer müssen zusammenhalten!

Grüßle
Fischle
Zumal wir Fliegenfischer mit dem Netz umgehen können und uns in besonderen Fällen dabei gegenseitig helfen :wink:

.
Man muss nicht alles mitmachen...
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Obi »

Lieber Hans,

ich find's auch wichtig dass man sich gegenseitig hilft ............ :mrgreen:

Ich wär' ja gar nicht auf die Idee gekommen, dass es noch Shops gibt, die die Preiserhöhung noch nicht umgesetzt haben. :shock:
Irgendwie komisch: Justamente nach meiner Bestellung ging der Preis [Anm. d. Red: Für eine Wathose] auch hoch, auf das aktuelle Niveau. Wat' 'n Zufall......... :idea:

Beste Grüße,

der Obi
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von moma »

Mich hat diese Marke in Sachen Preis-Leistung und Optik, sowieso nie interessiert.
Ich staune, aber immer wieder wieviele sich dafür begeistern... :)
Antworten