Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

der neue Orviskatalog 2016 verzeichnet z.B. folgende Preiserhöhungen bei Fliegenruten gegenüber den Katalogpreisen von 2015:

Recon 435 / 489 Euro
Helios 2 845 / 945 Euro
SF Carbon 469 / 525 Euro
SF Glass 435 / 525 Euro

Der 2016er Katalog ist ab sofort online abrufbar über Orvis Deutschland.

Gruß,
Hans

P.S. Liebe Mods, bitte verschieben nach "Fliegenruten", danke.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Dietmar0671 »

Tja...

...was da gerade unter dem Deckmantel "Euroschwäche" abgezogen wird ist unglaublich. Ein bekannter Händler aus dem bayrischen erhöhte ohne Ankündigung den Preis von 1.299 auf 1.399...und jetzt kostet sie 1.450 €.

Schnüre aus den Staaten kommen jetzt auf minimum 100 €...Grund genug um auf Barrio oder Airflo auszuweichen.

Diese Preispolitik gehört boykottiert! Oder glaubt irgendjemand das, wenn der Euro wieder stärker wird, das irgendwer von den "Herren" die Preise dann reduziert?

Nein, wer dann schlau ist importiert dann direkt...und den "Herren" gehen dann deutlich Geschäft verloren.

Ich mache geschäftlich Business auf Dollarbasis...und dort kommt man mir preislich entgegen. Aber hier, beim Tackle, ist nur schnöde Profitgier unterwegs, unter dem Deckmäntelchen des "schwachen" Euros!

aber wie immer, ein und die selben Arzneimittel sind, z.B., in Italien deutlichste günstiger als in Deutschland...und wir zahlen es.

Und egal wie, dann wundern sich die Händler, dass der Käufer nach Asien oder Online ausweicht.

Dietmar...der dies alles sehr bedauert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von drehteufel »

Ich werde diese Preispolitik boykottieren...bin aktuell auf der Suche nach einer 10 Fuß-Rute. Die Helios 2 gab es vor Weihnachten für 650 Euro, habe ich leider verpasst. Auch das ist schon eine Menge Holz, zum Normalpreis aber fast noch ein Schnäppchen. :shock:
Für ein vergleichbares Modell ruft Sage mittlerweile 850 Euro auf...irgendwie fehlt mir dafür das Verständnis.
Immerhin habe ich letzte Woche eine Mastery GPX-Schnur für 50 Euro ergattert, das ist okay. 100 Euro gebe ich für eine Leine nicht aus. Rio greift da richtig zu...aber zum Glück gibt es ja noch mehr Anbieter.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von flifiandy »

Solange die werte Kundschaft die Preierhöhungen mitträgt, wird man immer
neue Grenzen antesten !
Wer dabei sein möchte ..
bitte sehr.
Manchmal muß es eben Orvis sein ](*,)

tl Andy
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Federkiel »

Hallo,
ich werde diese Preisentwicklung -wie bisher- auch boykottieren, ganz einfach, indem ich nicht die von "Orvis Deutschland" durch Herrn Raguse in seiner Katalogfassung vorgeschlagenen Preise bezahle, sondern weiterhin wie bisher direkt bei ORVIS UK bestelle. Das ist selbst mit den Versandkosten preiswerter und die Kulanz und der Umgang mit der Garantie ist bei ORVIS UK vorbildlich.
Jeder kann ja dort kaufen, wo er mag. Ich kaufe jedenfalls lieber beim kundenzugewandten Original und das ist ORVIS UK. Das ORVIS Headquarter in Clearwater House/ Andover gibt es in UK schon seit über 30 Jahren. Außerdem gibt es in England, Wales und Schottland ein inzwischen recht weit verzweigtes Netz aus ORVIS-Geschäften, die ziemlich kompetent beraten, sehr schön eingerichtet sind und weniger auf die Internet-Kundschaft abzielen. Beratung vor Ort geht dort vor. Die Preise sind nicht niedrig, Rabatt ist dort eher nicht so üblich, dafür sind die Preise so, dass sich die normale Angel-Bevölkerung die Sachen da auch kaufen kann.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Federkiel am 28.02.2016, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Ich empfinde die inzwischen bei uns erfragten Preise bei einigen Ruten und Rollen als nicht mehr nachvollziehbar. Das betrifft leider inzwischen einige Anbieter. Warum soll man neuerdings fast 1000 EUR für eine Fabrikrute aus den USA oder aus KOREA (HARDY) bezahlen, wenn man für etwas mehr Geld z.B. bei SCOTT im Custom Rod Shop Ruten kaufen kann, die sich nicht nur toll fischen lassen, sondern auch traumhafte Korkqualität und beste Komponenten etc. besitzen? Bereits jede normale SCOTT- oder THOMAS & THOMAS- Rute "aus dem Regal" ist handwerklich den meisten anderen Anbietern überlegen, was die Kosmetik angeht. Obwohl beide Marken im oberen Preissegment liegen, sind die in D/A/CH dafür verlangten Preise inzwischen moderater als für andere hochpreisige Ruten.
Die High-End- Modelle der meisten Hersteller sind Massenware, mit oft mittelmäßigem Kork und schlampig ausgeführten Versiegelungen der Beringung mit Epoxy etc. Ab einer bestimmten Preisgrenze und die ist bereits überschritten, stimmt die Balance aus Verarbeitung, Wurfeigenschaften und Preis nicht mehr. In den USA sind die gleichen Produkte meist erschwinglicher.

Vielleicht liegt es ja auch an der irrsinnigen 30jährigen "Garantie".

Dazu passt folgender Beitrag, des leider inzwischen verstorbenen englischen Fliegenbinders und Fischers Steve Parton:

http://www.sexyloops.com/sparton/graphiterods.shtml

Gruß

Michael
Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Blame »

Moinsen,

wenn dem so ist was Orvis da abzieht...kann ich nur sagen: "Gott sei Dank" daß wir im Zeitalter des Internets leben.
Früher hatte man keine großen Chancen in einem Low-Price Country zukaufen, es sei denn man war gerade im Urlaub oder hatte jemanden der sich im Ausland
aufgehalten hat, der einem das ein oder andere Teil mitgebracht hat. Die Preise von Orvis in den Staaten sind eigentlich noch recht moderat oder wie ein Sportsfreund vor mir schon schrieb....UK die gleichen Teile günstigerer Preis.

Gruß Blame

(der das auch nicht mehr lustig findet.... vor allem wenn dann auch noch in Korea, China u.s.w gefertigt wird)
orkdaling

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
es war einmal... so fing frueher jede gute Geschichte an.
Frueher hab ich in D gekauft wenn ich Verwandte,Bekannte besuchte. Die Hændler freuten sich jedesmal und bei den Mengen was so ein Scandinavier im Kaufrausch wegschleppt gabs noch ein Extrarabatt. Egal was, Schnuere Mono/Fliege, Rollen, Ruten, Haken - alles war erhebilch billiger.
Die letzten beiden Jahre hat sich das schrittweise geændert, also erst angeglichen und dann verteuert.
Das mit dem schwachen Euro ist Quatsch, die norw. Krone wird vom Staat billig gehalten denn der will Øl verkaufen. Frueher war 1 Eu 7,5 -8,0 NKr und die schw. Krone war auch ca 20% billiger. Das war superguenstig fuer uns , alle fuhren nach Schweden und Deutschland und kauften und kauften...
Nun ist kein Unterschied mehr zwischen Nkr. und Skr., der Euro kostet fast 10 Kronen aber wenn ich die Preise sehe die in D. aufgerufen werden dann kaufe ich hier billiger (obwohl auch Guideline angezogen hat).
Man muss schon genau hinsehen bei wem man kauft. Schnur bei Salmologic 100 Eu - meine geliebte Coastal 80, in manchen Læden noch mit altem Preisschild 600 Nkr.
Da gibt's Anbieter die wollen fuer Running 60 Eu haben, das muss man nun wirklich nicht mitmachen.
Ich will mich hier auch nicht negativ ueber Orvis æussern, die schwimmen wie alle mit auf dieser Welle. Jeder von uns kann selbst entscheiden wo er kauft,
ich bleib bei Guideline und Eikre Fly und bisschen billig shoppen kann ich in Schweden und Dænemark.
Habt ihr mal gesehen wieviele Messen wieder anstehen, Fliegen,Schnuere,Ruten,Buecher aus aller Welt. (sebst)ernannte Pæpste die uns das Werfen,die Technik, ihre Produkte nahebringen und die wollen auch leben! Bin mal gespannt was die Orklafischer dieses Jahr hinlegen (Guide und Instruktion) werd mich køstlich amuesieren wenn ich uebern Fluss schaue und meine Koll. werden wieder fragen " habt ihr so viel reiches Volk" und ich antworte wie immer" Nee reiche Schafe".
Gruss
Hendrik
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Federkiel »

Hallo Moderator,

bitte diesen Thread zu "Ruten und Rollen" verschieben, wie bereits eingangs von Hans erbeten.
Danke.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

wie darf ich "Das mit dem schwachen Euro ist Quatsch" verstehen?

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Fischle

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Fischle »

Hallo zusammen,

schaut doch einfach mal auf www.orvis.com (nicht UK!!!) und ihr werdet feststellen, dass es nicht an der wie auch immer zu begründenden Euro-Schwäche liegt. Wer mag, klickt auf "Ship to" und sucht Germany aus, dann sind die Preise in Euro angegeben. Und, oh Wunder, da kostet die SilverSonic Wathose tatsächlich 268,64 und der Access-Watschuh 172,35 Euro, um nur zwei Beispiele zu nennen. Klar, Versand und Steuern kämen noch dazu, aber es ist ja das sprunghaft gestiegene deutsche/österreichische Orvis-Preisniveau, um das es in diesem Thread geht.
Mein Eindruck: Es wird halt bei uns in D/A hingelangt, weil man glaubt, hinlangen zu können. Aber: Es gibt auch Händler, die Orvis-Produkte führen und (noch) nicht gewaltsam an der Preisschraube gedreht haben. Bleibt nur die Frage, wann die es sich anders überlegen (müssen), weil sie ihre Ware ja von Herrn Raguse beziehen müssen.
Fazit: Die Gier in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. Intelligentes Verhalten ist gefragt ...

Grüßle
Fischle
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Fischle,

nun ja, ganz unmotiviert werden die Preise nicht angehoben.

In den Staaten gibt es eine eiserne Preispolitik bei einer aktuelle Produktpalette.

Dort wird kein Händler den vom Hersteller "vorgeschriebenen" Abgabepreis unterschreiten. Eher erhält man Schnur oder ähnliches kostenlos dazu.

Grund: wenn er Rabatte auf aktuelle Modelle gibt läuft er Gefahr zukünftig vom Hersteller nicht mehr beliefert zu werden.

Daher halten sie sich strickt an die Vorgaben.

Wie sich das hier auswirkt und was die Importeure aufschlagen? Nun ja...der Euro hat gegenüber dem US Dollar ca. 25 % verloren. Nicht wenig...aber ich weiß auch nicht wie hoch die Gewinnspannen der Importeure sind.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Fischle

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von Fischle »

Lieber Dietmar,

orvis.com ist der ganz offizielle SuperduperUSlandesweit-Orvis-Shop,
da kaufen Mr. und Mrs. Smith und Jack und Jacky Brown aus dem Obama-Land ein (wenn sie es nicht bei z.B. Cabela's oder dem Dealer ihres Vertrauens tun) :D .
Und da sind die von mir beispielhaft genannten Artikel, die Orvis USA ja selbst importiert, eben nicht gnadenlos teurer worden. Die Frage ist doch, warum die Sachen bei uns so viel mehr kosten - bei der Wathose sind das mal locker rund 115 Euro. Der US-Preis der SilverSonic Wathose (Made in China) und der Access-Watschuhe (Made in Vietnam) sind ja annähernd stabil geblieben. Die ohnehin schon deutlich teureren (ja, hier sind die Kosten anders, das ist mir klar) deutschen Preise sind nun aber kräftig angehoben worden - von 345 auf jetzt rund 385 bzw. von rund 170 auf 209 Euro. Und das ist deutlich mehr, als die Wechselkurs-Änderung (du hast es ja genannt) von rund 25 Prozent zuzüglich der geringfügig gestiegenen US-Preise dieser beiden von mir genannten Artikel ausmachen.
Was der deutsche Importeur jetzt daran verdient, ist die eine Seite der Medaille; was er bisher dran verdient hat, die andere. Ich jedenfalls habe nicht den Eindruck, dass Orvis Deutschland jetzt weniger daran verdient als im vergangenen Jahr.
Und ja, ich weiß, das alles nennt sich Marktwirtschaft und Vorteile der Globalisierung und bla und blabla und blubblububb und macht uns alle glücklich, zufrieden und sichert unseren Wohlstand - oder war und ist es nur der der multinationalen Konzerne? :badgrin:.
Wir als Verbraucher/Arbeitnehmer können auf diese uns überrollende neo-liberale Glücks-Lawine aber nur auf eine Art reagieren ... und das sollten wir auch tun, denn sonst geht das Spiel Jahr für Jahr so weiter - bis die Blase irgendwann platzt. Hatten wir ja schon mal (und wer hat da wirklich verloren? Richtig, die übrigen 99 Prozent!). Um es abschließend klarzustellen: Ich will keine ultra-billig-Preise, auch weil ich weiß, wie die zustande kommen. Aber ich habe es statt, ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans, und zwar zusammen mit denen, die das in irgendwelchen Sweat-Shops produzieren, während sich einige wenige Gewinner dieses perversen Systems die Taschen vollstopfen. Gebt den Leuten in China und Vietnam anständige Löhne und Arbeitsbedingungen, und trotzdem können wir uns gutes Equipment leisten, denn in den Preisen ist jede Menge Luft.
Und nebenbei bemerkt: Unser Hobby ist eben das - ein Hobby. Und da muss man kein Markenfetischist sein. Bei Schnüren gibt es schon genug andere Anbieter, sogar "Made in Europe". Und bei anderen Sachen (Rollen, Bekleidung, Ruten) gibt es auch schon viele Anbieter, die nicht so vom "gib mir mehr, mehr, mehr und noch mehr mehr"-Gedanken beseelt sind.
Gut, das Schonzeit-Ende naht - bei mir geht es am 1. April wieder los.

Petri (nicht Petry) Heil und Grüßle
Fischle
Zuletzt geändert von Fischle am 28.02.2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

Hallo Dietmar,
ich meine die Begruendung das auf grund des schwachen Euro die Preise anziehen muessen.
Warum ziehen die Preise so gewaltig in D an und nicht in anderen lændern der Eurozone? Und wenn der Wechselkurs Euro - Nkr von 1:8 zu 1:10 gestiegen ist dann muessten die Preise hier ja noch weiter steigen. Dem ist aber nicht so.
Beispiel,hatte letztes Jahr bereits berichtet das ich mir eine Salmologic in DK bestellt hatte weil 95 EU billiger als in D (Listenpreis)
Frueher in D gekaufte Schnuere von SA und Guideline sind auch hier teurer geworden aber trotz schlechtem Umrechnungskurs kaufe ich sie nun hier billiger.
Irgend etwas stimmt da nicht mehr!
Gruss Hendrik
CPE

Re: Preiserhöhungen bei Orvis Fliegenruten

Beitrag von CPE »

Hallo Fischle,

Die Silver Sonic Guide kostet auf orivs.com 398 USD, das sind mit 19% USt. und 12% Zoll ca. 485 €. Porto oder Transportkosten kommen noch hinzu. Welcher deutsche Händler ruft einen höheren Preis auf?

TL, Norbert
Antworten