Reiseruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Reiseruten

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
wuerde gern was ueber eure Erfahrungen mit 6-teiligen Reiseruten erfahren.
Ich bin ja ein bekennender Fan von 3-teiligen Ruten bei der Forellenfischerei.
Beim Lachsfischen mit 13,6 bis 15 foot sind es 4-teiler aber da kommt es zu Problemen bei einigen Fluggesellschaften.
Bin am ueberlegen ob ich mir eine 6-teilige zulege die ins Reisegepæck passt.
Wer fischt solche Ruten bzw welche Erfahrungen habt ihr in bezug auf die Aktion gemacht? Ist der Unterschied wirklich so gross ?
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Reiseruten

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

das "Flugreiseproblem" habe ich auch und die Fluggesellschaften werden immer dreister was den Preis für das sogenannte Sportgepäck angeht.

Aus diesem Grunde habe ich mir auch 5 bzw. 6 teilige Ruten für das Lachsfischen zugelegt. In Irland fische ich eine Sage One #7 in 13,6'. Herrliche Ruten. Ich hatte sie auch in vierteilig...kein Unterschied feststellbar.

Nun habe ich mit noch eine Thomas & Thomas DNA in 14' #9 5 teilig zugelegt...eigentlich wollte ich eine Sage One in 14' '9...aber nach der Preisanpassung der unseligen Wechselkursdiskussion war ich nicht bereit knapp 1.400 € dafür auszugeben...weil ich diese "Preistreiberei" nicht unterstützen will. Daher viel die Wahl auf die Angebot stehende T&T....eine tolle Rute!

Viele Gutes habe ich von der Shakespeare Oracle EXP Travel gehört...6 teilig für kaum 200 Euro. Die Airflo Journeyman gefielen mir nicht...zu steif.

Die Loop Cross S1 hat für mein Empfinden einen zu kurzen oberen Griff...Geschmackssache.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Generell merkt und hat man keinen Unterschied zwischen 4 oder 6 teilig...ausser der Preis.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Reiseruten

Beitrag von Trockenfliege »

Ich besitze einige 5, 6,7 und 8-teilige Ruten.
Es ist so, dass sich die Aktion von vielteiligen Ruten nicht verschlechtern muss - man muss normalerweise nur ein höheres Gewicht in Kauf nehmen.

Die 7-teiligen Einhänder von Shakespeare ( Kostenpunkt ca. 60-80,-!) sind sehr gut zu werfen, vor allem die 2 längeren Modelle.
Die 8,6 " ist etwas langsamer, das liegt aber nicht an der Teilung, sondern an der Konfiguration des blanks und den viel zu großen und schweren Ringen!
Ich habe die Ringe runtergeschnitten und auf eine 10er Rute gebaut, wo sie absolut nicht unterdimensioniert sind! Neu aufgebaut habe ich sie noch nicht, kann also noch nicht sagen, wie sie sich mit leichteren Ringen wirft.

Ich habe den Vorgänger der Shakespeare Oracle, eine Shakespeare Expedition in 12" 8/9 auf einem Flohmarkt erstanden, aber bisher nur mal kurz geworfen, ist ok, ich bin aber kein 2-Hand Spezialist.

Gruß
Reinhard
orkdaling

Re: Reiseruten

Beitrag von orkdaling »

Danke fuer die Antworten, vielleicht hat jemand die Sage 6 teilig geworfen die es im Angebot um 850,- gibt.
Ich werde mir mal beim Hændler des Vertrauens ein paar Ruten ansehen aber bis einschliesslich Ostern steht nur Skiausruestung in Regal, danach Fischausruestung und nach der Lachssaisong Jagdwaffen.
Gedacht habe ich an die hier ueblichen Marken Guideline und Vision. die werde ich nach Ostern probewerfen und berichten.
LXI T-Pac 6teilig 8/9 in 12,9 76cm und 9/10 in 13,9 81cm.
Vision Siks kommt 2016 mit ueberarbeiteten Modellen. 7/13,4 , 9/13,8 und 10/15,2 alle 6-teilig.
Ausserdem werde ich mal den Jungs von LTS auf die Nerven gehen. Die haben ihr Bude in Løkken (Intersport) und das ist nur eine halbe Stunde entfernt.
Z.Z. ist die Strasse aber besser poliert als die Eisstadien der Hai oder Eisbæren.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,

ich besitze mehrere kurgeteilte.
Seit einigen Jahren eine Orvis Frequent Flyer in 8'6" #5. Eine etwas langsamere Aktion, macht aber einen guten Job.
Dann habe ich mir jetzt die neue Greys Gr70 Travel in 9'0 #5 geholt.
Tolle middle-to-tip-Aktion, schneller und straffer als die Orvis mit ordentlich Rückgrat, ähnlich der 4-teiligen.
Die gibt es auch in 9'6" # 7 und als Zweihänder in 14'6" #9.
(...und führe mich nicht in Versuchung... :twisted: )
Außerdem habe ich seit ein paar Jahren eine Sharpe`s-Of-Aberdeen Zweihand 14'3", #9-10. Etwas langsamere Aktion mit starkem Rückgrat.
Lädt tief durch und entwickelt dadurch einen enormen Vorschub im Wurf, ohne dass man sich anstrengt. Sehr angenehm. Dieses Modell gibt es auch in 15'3".

Bei allen diesen Ruten kann ich sagen, dass die Aktion nicht von den vielen Verbindungsstellen beeinträchtigt wird und jede Rute gut und effektiv zu werfen ist.
Lediglich das Auf- und Abtackeln ist etwas langwieriger durch die vielen Chop-Sticks :)
Besonders beim Abtackeln im Dunkel muss man etwas aufpassen, dass man alle Teile eingesackt und keines vergessen hat.
Aber ich denke jeder der bis 3 oder 4 zählen kann, kann auch bis 6 oder 7 zählen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
alfredo.fly
Beiträge: 41
Registriert: 13.07.2009, 19:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reiseruten

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Hendrik,
hier ein Auszug aus unserem Bruderforum, von unserer Tour an den River Alnass.
Es handelt sich hier um meine Zpey Instinct, 6teilig, 13,4" #8-9, die von Jürgen (Piscator)mit einem geraden Griff versehen wurde.

Der Artikel stammt von Matin (Troutcontrol).
(Die Werferei an dem Graben ist - auch bedingt durch seine "Breite" - recht speziell, im Grunde genommen sind Rutenlänge (10´) + PL (14´) + Vorfach (5´) schon zu viel! Man fängt also notgedrungen mit dem Werfen des Polyleaders an und verlängert dann in den Schusskopf rein. Dieser ist aber auch gut 30´ lang - und dafür sind viele Pools schlichtweg zu klein. Damit entfällt aber auch das von mir so geschätzte Strippen fast komplett, macht mir jedenfalls keinen Spaß, den Schusskopf selbst zu strippen, ist irgendwie murksig.

Nachmittags haben wir dann jedoch noch einen großen Pool - und ich kann mal Willis Ruten ausprobieren, zunächst eine ZPEY Infinity #8/9 in 13´ mit einem Vision ACE in 30 g (?).
Steh am rechten Ufer, ca. 1,5 m im Wasser drin, werfe mit rechts stromab und denke nur: Was für ein brutaler Knüppel! Macht jedenfalls überhaupt keinen Spaß.

Willi baut um und packt den Kopf auf eine Rute von Taki in #7/8. Die Rute hat einen etwas zu dicken Korkgriff, wirft sich aber sehr schön!! Weil die Wurfposition allerdings mausemäßig ist, schlägt Willi vor, mich doch einfach umzudrehen und stromaufwärts zu werfen - kluger Kopf!!! Gesagt, getan - die ganze Herrlichkeit ist dahin! 8) Die Würfe sind ok, aber das Gefühl stimmt nicht mehr, fühlt sich auf einmal alles schwammig und unsauber an.
(Hier teilen sich unsere Empfindungen, die Rute ist von Taki Alvanos, Secret Taper 11,6" # 7-8, 5tl (830mm lang) die in fast jeden Koffer passt und ich finde sie wirft mit 32 g einwandfrei.)

Willi muss wieder umbauen, wieder den Kopf auf die Ininity - WOW !!! Halleluja!!! Was für eine Wurfmaschine, beste Rute aller Zeiten !!!! :lol:
Sollte es jemals noch eines Beweises bedurft haben, dass das Gewicht zur Rute und zum Wurfstil passen muss: Hier ist er!

Vielleicht hilft Dir das! Leider ist diese Rute nur noch schwer zu bekommen, wenn Interesse besteht wüsste ich vielleicht noch eine Möglichkeit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
Schottland - River Alness.png
Schottland - River Alness.png (315.81 KiB) 4759 mal betrachtet
Einfach gar nicht ignorieren!
orkdaling

Re: Reiseruten

Beitrag von orkdaling »

Hi Alfredo,
danke. Manchmal sieht man aber auch den Wald vor Bæumen nicht. Es gibt ja noch reichlich Restbestænde von den alten Zpey und die Bude will ja wieder durchstarten zumindest hier in N und S.
Da wird ich meine Fuehler mal ausstrecken.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Reiseruten

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

ich hatte auch mal zwei Zpey Instinct, aber mit abgeknickten Griff. Kam ich nicht mit klar...aber da jeder seine eigenen Vorlieben.

Hendrik, mir fällt noch die Vision Six ein. Jemand der sie besitzt war damit sehr zufrieden...kam so um die 600 € wenn ich mich recht erinnere.

...und Sharpe's of Aberdeen...Gordon.

Weiterhin Salmologic.....die Skyborn. Der hintere Griff scheint wechselbar zu sein.

Meiser macht gute 5-teilige Ruten, erschwinglich (um die 700 US$). Werden auf CTS Blanks aufgebaut und werden, wenn Du willst, nach Deinen Wünschen aufgebaut. Ich habe eine Meiser Highlander S in 13' #7 (nach europäischen Verständnis eine 8er...wie bei den meisten Amiruten mit Ausnahme Sage/T&T) und eine Meiser Switch in 11' #7/8...beides hervorragende Ruten mit riesigen Potential. Machen mir unglaublich Spass...sind aber 4-teilig.

Meiser kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn die T&T damals im letzten Herbst nicht günstiger gewesen wäre (Ich wollte eine nach meine Wünsche...das trieb den Preis und dann kommt noch der Zoll/EUSt, immerhin 21,7%, dazu) wäre es eine Meiser geworden.

Dann ist da noch Burkheimer mit 5-teiligen Ruten. Tolle Ruten! Ich besitze zwei in 13,4 und 15,2'. Aber bei diesem Wechselkurs oberste Preisliga.

Tja...preislich gesehen ist das Mittelfeld spärlich besetzt. Da fällt mir nur die Vision Six ein. Ansonsten unter 200 € oder dann gleich 1.000 oder mehr Euro.

Sicher gibt es noch mehr wie die Kola Rutenserie aus Russland. Ich kenne jemanden und der ist sehr zufrieden.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Reiseruten

Beitrag von Dietmar0671 »

Hendrik,

im mittleren Preissegment vergaß ich die Greys GR70 Travel...aber dazu kann ich nichts sagen.

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Reiseruten

Beitrag von Dietmar0671 »

..und last but not least die Gaelforce Destination von James Chalmers...früher Carron.

Zur Rute kann ich nichts sagen...außer 6-teilig.

Ich habe einige Scandi- und Skagitköpfe von James...sehr feine Schnüre.

So Hendrik, jetzt bin ich still :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
werner noessing
Beiträge: 69
Registriert: 20.03.2007, 12:18
Wohnort: Innsbruck
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Reiseruten

Beitrag von werner noessing »

hallo zusammen

ihr solltet euch noch die Reiseserie von CTS anschauen, echte tolle Ruten und vernünftiger Preis für eine custom-made Rute (bei WEBSTA)

tl werner
orkdaling

Re: Reiseruten

Beitrag von orkdaling »

Hørt bloss auf, wer die Wahl hat hat die Qual!
Bei 20 minus ist mir nicht nach werfen, ok heute nur 16, werde mir auf jeden Fall im Mærz einige zum Test geben lassen und dann mal darueber berichten.
Gruss
Hendrik
Antworten