Rolle für kurze Bachrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

ich empfehle hier unbedingt die GALVAN Brookie 4/5. Diese Rolle wiegt mit 89 g fast nichts (ist leichter als die DANIELSSON NYMPH WIDE und kostet keine vom Hersteller abgepresste 30 EUR Versandkosten, mit schlampiger Verpackung und langer, fast dreiwöchiger Versandlaufzeit aus Schweden; hatte ich so erlebt). Die GALVAN Brookie hat eine sehr fein einstellbare Hemmung mit einem sehr leisen kugel gelagerten Klicker. Diese bei uns wenig bekannte Rolle ist extrem sauber verarbeitet und ihr Geld Wert. Außerdem auch Made in USA (nicht CHINA).

Im Gerätetest findet man einen guten Bericht mit schönen Fotos.
Daten:
B 4-5; WF5 + 80yds; 89g; Spulendurchmesser 88mm

Diese und andere GALVAN-Rollen gibt es in Deutschland, z.B. bei Nicolas Maier, der auch sehr fachkundig berät:
fly-zone.net
https://www.fly-zone.net/shop/de/rollen ... okie?c=129

Gruß

Michael
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

Jetzt sind ja noch sehr interessante Vorschläge gekommen, danke dafür. Vor allem mit der Galvan und der Wychwood werde ich mich (neben der Danielsson) nochmal genauer beschäftigen. Das Auge fischt schließlich mit, daher muss mir die Rolle gefallen und darf auch gern etwas aus der Reihe tanzen. ;) Vor allem die Optik und Farbvielfalt der Galvan fällt da wirklich positiv auf.

Die Steelfin kommt für mich aus rein optischen Gründen nicht in Frage (zu altmodisch).

Jetzt geht es für mich darum die inneren Werte zu checken und Foren zu wälzen. Schau'mer mal. ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Norweeger
Beiträge: 134
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Norweeger »

Hallo,
die Wychwood ist momentan in England im Angebot...http://www.fishingmegastore.com/wychwoo ... 14859.html

Gruss Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von ostseelicht »

Hm, wenn denn schon Rollen um/über 200.-€ genannte werden, dann müsste man auch die Sage Click-Serie mal ins Rennen werfen. Aufs Minimum reduziert, leicht, und läuft.
Die aktuelle bis 2015 gibt's schon im Auslauf, da für 2016 die Spule etwas größer wird

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

ich habe eine Frage: Kann mir jemand sagen, wo die SAGE Click Rollen gebaut werden?

Gruß

Michael
orkdaling

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von orkdaling »

Moin, moin,
nach den vielen Empfehlungen rate ich zur Seite "Gerætetest" oder vielleicht den Besuch von a.. fishing denn da sieht man alle abgebildet und mit Beschreibung.
Die Fragestellung war ja Rolle fuer einen 4m-Bach, verwachsen, nicht zum Streamern geeignet.
Muss es dann eine Rolle sein doppelt so teuer wie die Rute? Wie gross bzw wieviel Fassungsvermøgen ist in so einem Bæchlein erforderlich?
Ist es nicht eher so das die Rolle zur Rute passen sollte, Kontergewicht/Balance usw.?
Wenn ich aber dennoch einen Rat gebe, dann den. Zum "Schrotten" unter schwierigen Bedingungen wie Gebirgsbæche mit "Absturzgefahr" wuerde ich keine allzu teure Rolle verwenden. Unter normalen Bedingungen (abgesehen von Sand und Salz) egal ob Bornholm, hier am Fjord oder auch im Fluss kann ich nur Waterworks empfehlen.
Gruss
Hendrik
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

Erstmal danke für den Tipp mit der Wychwood. Der Preis ist wirklich extrem interessant (wenn nur nicht diese Ferrero Rocher Farbe wäre?!). Und die Sage Click werde ich mir auch nochmal anschauen.

Zu den Gerätetests dieser Webseite. So schön es ist so viele Tests hier zu haben, aber wirklich hilfreich kommen sie mir nicht vor. Alle Tests die ich bisher gelesen habe sind mehr als positiv und es wird keine oder völlig nebensächliche Kritik geäußert....egal ob Ruten oder Rollen für 50 oder 500 Euro. Genauso gestrickt sind Gerätetests in Fachzeitschriften. Unterm Strich also nicht zu gebrauchen. Da verlasse ich mich lieber auf die vielen deutlich kritischeren und detaillierteren Forenbeiträge und Blogs die man so findet.

Zum Preis der Rolle. Ich verfolge immer noch die Idee diese leichte Rolle an mehr als einer Rute zu benutzen (hauptsächlich aber für den Bach). Außerdem mag ich keine Kompromiss- oder Vernunftslösung...daher lege ich allein für die Optik auch gern mal etwas drauf. Meine (getunte) Baitcaster-Ausrüstung für den Bach kostet deutlich mehr als das was ich hier raussuche und damit kann ich auch in schwierigem Geläuf sorgsam umgehen...ständige Pflege vorausgesetzt. Mein Anglerherz blüht am Bach so richtig auf und daher liegt mir meine Ausrüstung für dieses Gewässer besonders am Herz. Die Grundrute fürs Aalangeln z.B. ist dagegen absolutes Low Budget. ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
orkdaling

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von orkdaling »

Wenn du keine Kompromissløsung suchst dann kannst du nicht mit einer Rolle verschiedene Ruten bzw Einsatzgebiete abdecken, egal wie teuer! Und dann verstehe ich auch nicht die Fragestellung, die wære dann ueberfluessig da sie sich auf "Bachrute" bezieht nicht fuer verschiedene Einsatzgebiete.
Gerætetest "loben" mir auch zu viel ABER da bekommt man technische Informationen.
Nach nunmehr 50 Jahren mit der Angel unterwegs hab ich einige Testberichte gelesen und weiss das manche so gut sind wie ein Abgastest namenhafter Hersteller.
Trotzdem møchte ich die Test`s und die Zusammenarbeit mit den hier vertretenen "Partnern" (Hændlern) nicht vermissen.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von AlexX!! »

Hi zusammen,

an meiner Bachgerte steckt ne Vosseler RC2-L.
Zierlich, robust... unverwüstlich.. mehr brauch am Bach kein Mensch

Gruß
Dateianhänge
P1010665_k.jpg
P1010665_k.jpg (479.73 KiB) 2671 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

So, es ist vollbracht. Im Endeffekt hat doch der Verstand den Ausschlag für den Kauf gegeben. Der Angebotspreis von 70 Pfund auf fishingmegastore.com für die Wychwood River & Stream 4/5 ist einfach unschlagbar. Somit habe ich inkl. Versand nur 118 Euro bezahlt und das ist mal ein Ansage.

Hätte es diesen Kampfpreis nicht gegeben wäre es die doppelt so teure Galvan Brookie in einer der sehr schicken Sonderfarben geworden. Die tolle Danielsson Nymph hatte aufgrund ihrer Farbe (schwarz) bei mir einen schweren Stand.

Die Wychwood wiegt übrigens 58 gr. Kein Kommentar. ;)
Norweeger
Beiträge: 134
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Norweeger »

Viel Spass damit und lass mal hoeren was du von der Rolle so haelst...
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Maggov »

Liebe Leute,

bitte nur Bilder posten bei denen Ihr nicht Gefahr lauft gegen Copyright zu verstoßen.

Gibt nur unnötigen Ärger...

@sbE: Falls ich mich getäuscht haben sollte helfe ich gerne beim Wiedereinstellen - das Bild gibt's ja mehrfach im Netz :wink:

Meine Lieblingrolle für den Bach ist die Orvis Battenkill BBS (also der Vorgänger der jetzigen Battenkill).

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Stephen86 »

Nabend!
Na dann mal viel Freude an der Rolle! Ich bin überzeugt das die nicht enttäuschen wird ;).
Beste grüße
Stephen
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

So, die Rolle ist eingetroffen. Erfreulicherweise verlief die Bestellung aus England (Glasgow) sehr unspektakulär und vor allem schnell. Am Montag (12.10) bestellt, geliefert am Freitag (17.10.). Bemerkenswert!

Das Auspacken der Rolle war aufgrund der sehr edlen Verpackung eine Feierlichkeit für sich. ;) Meine Partnerin verfiel beim Anblick der weißen Schachtel mit den eingestanzten goldenen Applikationen ein klein wenig in Euphorie und erzählte irgendwas von Ehering. Ich weiß bis heute nicht was sie damit gemeint hat!? :biggrin:

Also ich muss schon sagen, dass ist nicht meine erste Rolle im Preissegment zwischen (regulär) 200-300 Euro, aber was Wychwood einem da präsentiert...alle Achtung! Selbst die Anleitung ist ein kleines liebevolles Kunstwerk. Nachdem ich die Rolle ausgepackt hatte glätteten sich die Wogen, meine Partnerin beschrieb die Rolle nur mit den Worten "Cool, Steampunk Design!". Und das trifft den Nagel wohl recht gut auf den Kopf. Eine wahrlich außergewöhnliche Rolle. Nichtzuletzt zauberte uns das Geräusch des Klickers ein Lächeln ins Gesicht und wurde einstimmig mit "Ein echter Franz Jäger!" begleitet (Olsen Bande). :)

Also der Ersteindruck ist regelrecht euphorisch. Der Praxiseinsatz wird erst nächste Saison erfolgen.

Bild

Bild

Bild
Fischi
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2015, 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Fischi »

Schaut wirklich super aus sbE, für den Preis ist die Aufmachung und Verpackung doch schon gut :) Das Goldene erinnert teilweise wirklich an Schmuck.
Wenn du sie benutzt schreib mal wie gut du sie findest, dann hätten wir hier mal Erfahrungen aus erster Hand.

Gruß,
Thomas
Antworten