Rolle für kurze Bachrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt möchte ich nächste Saison tiefer ins Fliegenfischen einsteigen. Ich habe noch wenig Erfahrung und sehe mich selbst als Einsteiger.

Haupstächlich werde ich an einem max. 4 Meter breiten und recht verwachsenen Bach angeln. Mit Trockenfliegen, Nassfliege und Nymphe (kein Streamer). Als passende Rute habe ich mir bisher eine Greys GR50 6'6 #4 ausgesucht (für alternative Vorschläge habe ich aber weiterhin ein offenes Ohr).

Nun brauche ich noch eine passende Rolle. Da ich mir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich noch eine lange Fliegenrute für den Fluss zulegen werde, dachte ich auf jeden Fall an eine Rolle mit Wechselspulen. Somit muss ich nicht alles doppelt kaufen.

Bisher ist mir die Vosseler DC² (WF #5/6) recht sympathisch. Schnurklasse 5/6 deswegen, da die GR50 6'6 #4 offenbar auch gern mit #5 Schnüren gefischt wird und die zweite Anschaffung für nächstes Jahr höchstwahrscheinlich eine 9' #5-Rute werden wird.

Mir schwirren nun mehrere Fragen durch den Kopf.

1.) Gibt es alternative Vorschläge für passende Rollen mit Wechselspulen? Von der Preisklasse her sind die 180 Euro der DC² das Maximum.
2.) Ist ein Bremssystem wirklich nötig?
3.) Die Vosseler wiegt in der #5/6-Ausführung 145 gr. Harmoniert das Gewicht mit den 74gr der GR50 6'6 #4 und später mit den vielleicht 100 gr einer 9' Rute?
CPE

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von CPE »

Hallo sbe, Greys hat selber ein Kassettensystem, was gut funktioniert. Bei Einhandruten ist immer die leichteste Rolle die beste (das glauben manche aber nicht...).

TL, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fischle

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Fischle »

Hallo sbE,

für den Bach brauchst du eine kurzkeulige Schnur, denn für Rückschwünge ist wohl kein bzw. kaum einmal Platz. Somit bleiben Rollwürfe (und bow-arrow, aber da ist die Schnur egal). Ideal für den Bach ist die Guideline Presentation WF4F, und sie ist auch sonst gut einsetzbar. Diese Schnur ist etwas übergewichtet und passt hervorragend für die GR 50 in 6,6 Klasse 4, für die du ich ja wohl entschieden hast. Gute Wahl!
Die Rolle sollte möglichst leicht sein, ich habe dir ja schon die Danielsson Nymph empfohlen. Günstiger wäre eine Orvis Battenkill in Größe 2. Für beide Rollen gibt es Wechselspulen.

Grundsätzlich: Sowohl für Klasse 4 als auch für Klasse 5 ist eine Bremse nicht nötig (aber nice to have :D). Am Bach habe ich sie noch nie gebraucht, und ich bin sicher, dass du sie an deinem Bach ebenfalls nicht brauchen wirst. Die (regulierbare) Hemmung reicht bei der Danielsson Nymph völlig aus, und auch die Orvis hat eine eingebaute (einstellbare) Hemmung.
Mein Vorschlag: Du holst dir eine Danielsson Nymph oder (günstiger) eine Orvis Battenkill in Größe 2. Auf die kommt dann die Gulideline Presentation WF4F. Die ist wie bereits gesagt ideal für den Bach, zudem hast du damit erst einmal genug Geld ausgegeben. Vorfächer, Fliegen etc. kommn ja noch dazu.

Zur geplanten 9-Fuß-Rute in Klasse 5:
Alternative 1: Du holst dir eine 9 bzw. 8,6-Fuß Rute in Klasse 4, dann kannst du auch die "Bachschnur" verwenden und brauchst nicht einmal eine Wechselspule.
Alternative 2: Du bleibst bei der 9 Fuß Klasse 5? Lieber etwas länger warten und ein paar Talerchen ansparen! Rute aussuchen (auch da ist die GR50-Serie gut!) und dann entweder eine zweite Rolle oder eine Wechselspule, auf die dann eine passende Schnur kommt. Die muss ja nicht unbedingt kurzkeulig sein, was die Auswahl größer macht. Die Vosseler wäre sicherlich eine tolle Rolle für eine 9-Fuß-Rute.

Grüßle und TL
Fischle
Zuletzt geändert von Fischle am 08.10.2015, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

CPE hat geschrieben:Hallo sbe, Greys hat selber ein Kassettensystem, was gut funktioniert. Bei Einhandruten ist immer die leichteste Rolle die beste (das glauben manche aber nicht...).
Also ich glaube die Kassettensysteme von Greys (GTS500/GTS700) fallen schonmal aufgrund ihres enormen Gewichtes (und ihrer Größe) flach. Beide Modelle sind relativ früh von meiner Wunschliste verschwunden.
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

Fischle hat geschrieben:Hallo sbE,

für den Bach brauchst du eine kurzkeulige Schnur, denn für Rückschwünge ist wohl kein bzw. kaum einmal Platz. Somit bleiben Rollwürfe oder bow-andarrow. Ideal ist da die Guideline Presentation WF4F. Die ist leicht übergewichtet und passt hervorragend für die GR 50 in 6,6 Klasse 4, für die du ich ja wohl entschieden hast. Gute Wahl!
Über die Guideline Presentation habe ich viel Gutes gelesen. Gerade bei Bachanglern scheint sie extrem beliebt zu sein. Die Schnur ist daher schon seit einigen Tagen auf meiner Liste vermerkt. ;)
Fischle hat geschrieben: Die Rolle sollte möglichst leicht sein, ich habe dir ja die Danielsson Nymph empfohlen. Günstiger wäre eine Orvis Battenkill in Größe 2. Für beide Rollen gibt es Wechselspulen.
Nach der Danielsson Nymph hatte ich mich schon umgesehen, aber im deutschsprachigen Raum kommt man wohl an diese Rolle nicht ran. Da mir die Suche dann zu mühsam wurde, habe ich mich anderweitig umgesehen.

Die Orvis Battenkill 2 macht einen guten Eindruck und ist auch sehr leicht. Ich habe sie jetzt in die engerre Auswahl genommen. Danke für den Tipp!
Fischle hat geschrieben: Grundsätzlich: Sowohl für Klasse 4 als auch für Klasse 5 ist eine Bremse nicht nötig (aber nice to have :D). Am Bach habe ich sie noch nie gebraucht, und ich bin sicher, dass du sie an deinem Bach ebenfalls nicht brauchen wirst. Die (regulierbare) Hemmung reicht bei der Danielsson Nymph völlig aus, und auch die Orvis hat eine eingebaute (einstellbare) Hemmung.
Mein Vorschlag: Du holst dir eine Danielsson Nymph oder (günstiger) eine Orvis Battenkill in Größe 2. Auf die kommt dann die Gulideline Presentation WF4F. Die ist wie bereits gesagt ideal für den Bach, zudem hast du damit erst einmal genug Geld ausgegeben. Vorfächer, Fliegen etc. kommn ja noch dazu.
Der Plan klingt gut. Und bei dem Thema Bremse hat mir mein inneres Gefühl eigentlich schon das gesagt was du mir jetzt bestätigt hast.

Also nochmal danke für die wertvollen Tipps.
Fischle

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Fischle »

Hallo sbE,

die Danielsson-Rollen und Wechselspulen bekommst du (mit wenigen Ausnahmen, weil Restbestände) nur noch bei Danielsson selbst. Die haben extra einen Webshop (http://shop.danielsson-flyreels.se/en/) eingerichtet.

Grüßle und TL
Fischle
CPE

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von CPE »

sbE hat geschrieben:Also ich glaube die Kassettensysteme von Greys (GTS500/GTS700) fallen schonmal aufgrund ihres enormen Gewichtes (und ihrer Größe) flach. Beide Modelle sind relativ früh von meiner Wunschliste verschwunden.
Hallo sbE,

179 € für die DC2 5/6 mit 145g Gewicht plus Kosten für die Ersatzspule würde Dein Budget sprengen. Ein GX500 4/5/6 ist vielleicht etwas schlicht & klobig, hat aber für 60 € im Abverkauf noch zwei Ersatzspulen am Start und wiegt "enorme" 14 g mehr.

Für etwas mehr (ca. 70 €) habe ich übrigens vor 2-3 Jahren eine gebrauchte, wirklich leichte ORVIS Battenkill, Made in England (Hardy), inkl. Ersatzspule erstanden, die zu Bachruten ganz hervorragend passt. Da die alten Rollen deep arbor sind, passt mit Sicherheit auch eine 5er Schnur drauf. Und eine Bremse hat die Rolle natürlich nicht, braucht es aber auch nicht.

TL, Norbert
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

CPE hat geschrieben:[ Ein GX500 4/5/6 ist vielleicht etwas schlicht & klobig, hat aber für 60 € im Abverkauf noch zwei Ersatzspulen am Start und wiegt "enorme" 14 g mehr.
Ah ok, ich habe nur nach den GTS 500 & GTS 700 geschaut, da es die GX-Varianten offenbar nicht mehr gibt. Die GTS-Modelle wiegen dann 210 bzw. 214 gr...und das ist schon eine echte Hausnummer für eine Rute mit 74gr. Die GX500/700 waren offenbar deutlich leichter. Ich werde mal ebay im Blick behalten.
CPE

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von CPE »

Die Battenkill wiegt übrigens 75 g.
1.jpg
1.jpg (54.64 KiB) 5593 mal betrachtet
TL, Norbert
sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

Fischle hat geschrieben:Hallo sbE,

die Danielsson-Rollen und Wechselspulen bekommst du (mit wenigen Ausnahmen, weil Restbestände) nur noch bei Danielsson selbst. Die haben extra einen Webshop (http://shop.danielsson-flyreels.se/en/) eingerichtet.

Grüßle und TL
Fischle

Wider erwarten habe ich mich jetzt doch etwas in die Danielsson Nymph verguckt. Eine reizvolle Rolle. ;) Inkl. Versand aus Schweden kostet das gute Stück 200 Euro. Aktzeptabel wäre das für mich, wenn ich diese Rolle später dann mit der geplanten 9' 5# nutzen könnte, aber ich befürchte dafür ist sie dann evt. zu leicht, oder? Ausreichend 5er Schnur sollte hoffentlich draufpassen (laut Hersteller ist die Nymph für 0-5 geeignet).

Wenn ich zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, besitzt du diese Rolle. Es wäre schön, wenn du nochmal deine Einschätzung geben könntest.
Fischle

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Fischle »

Hallo sbE,

ja, ich hab' sie :smt055 :smt055 - und die Nymph ist einfach schön leicht, funktional und dazu noch ein Schmuckstück. Das ist bei uns Fliegenfischern halt so, schön soll es ja auch noch sein. Am kleinen Bach brauchst du nicht mehr, und zur Rute passt sie auch hervorragend.

Für die geplante 5er ist sie vielleicht (wahrscheinlich) zu leicht, für eine 4er (wie geschildert) aber kannst du sie sicher noch nutzen.

Und vielleicht noch eine Alternative - die Vosseler RC-L. Gewichtsmäßig zwischen Nymph/Battenkill und der DC2, dazu auch günstiger (als die DC2/Nymph).


Grüßle und TL
Fischle
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Trockenfliege »

Ich würde dir auf alle Fälle zu einer sehr leichten Rolle ( ca. 100gr oder weniger) raten, da eine so kurze Rute sonst schnell unangenehm hecklastig wird.
Ich habe einige Bachruten runter bis 1,45m, meine leichten Rollen wiegen 60 - 75gr. (Alte Cortland Rollen und Shakespeare International)
Wichtig ist dann die Griffform. Meine Ruten sind alle selbstgebaut, die Bachruten haben einen kurzen Zigarrengriff, der hinten ohne Kante auf den Rollenhalter übergeht.
Dadurch kann man die Hand bequem sehr nah an die Rolle schieben, bis der kleine Finger an die Rolle stößt. So liegt die Rute sehr ausgewogen in der Hand.
Deine geplante Greys hat einen halfwells Griff mit dickerem Ende, die Hand lässt sich hier nicht bequem weiter nach hinten schieben. Es geht, aber du hast dann immer diese Kante in der Hand.
Daher sollte die Rolle möglichst leicht sein.
Eine leichte Rolle läst sich problemlos auch mit einer längeren Rute fischen, wenn halt die entsprechende Schnur und ein paar Meter backing draufpassen.
Ich fische z.T. auch auf 9" Klasse 4 o. 5 Rollen um oder unter 100gr.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von piscator »

Moin, ich versteh auch nicht, warum solche Griff/RH Kombis auf Bachruten verbaut werden. Da ist ein kleiner Korkgriff mit integriertem Kork RH (nahtloser Übergang) viel besser geeignet. J.
Bild.
ride the snake (JM)
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von Stephen86 »

Moin!
Ich bin auch relativ viel an Bächen unterwegs, wenn du ne wirklich leichte Rolle suchst empfehle ich die River und Stream von Wychwood das Schätzchen kommt auf ungefähr 50gr. Habe die Rolle ständig im Einsatz klasse Teil und der Arm wird nicht lahm. In Kombination mit ner leichten Rute unschlagbar.
Allerdings mit ungefähr 180Euro und ohne Ersatzspule vermutlich außerhalb deines Rahmens aber der Vollständigkeit halber wollte ich das teil mal erwähnen ;).

Beste grüße
Stephen
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von fjorden »

Hallo,
sieht aber häßlich aus, aber ist ja alles Geschmackssache. Ich fische eine Steel Fin Classic 2/3 mit 70 gr.
Gruß
Fjorden
Antworten