Rolle für kurze Bachrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sbE
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2012, 14:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von sbE »

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt möchte ich nächste Saison tiefer ins Fliegenfischen einsteigen. Ich habe noch wenig Erfahrung und sehe mich selbst als Einsteiger.

Haupstächlich werde ich an einem max. 4 Meter breiten und recht verwachsenen Bach angeln. Mit Trockenfliegen, Nassfliege und Nymphe (kein Streamer). Als passende Rute habe ich mir bisher eine Greys GR50 6'6 #4 ausgesucht (für alternative Vorschläge habe ich aber weiterhin ein offenes Ohr).

Nun brauche ich noch eine passende Rolle. Da ich mir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich noch eine lange Fliegenrute für den Fluss zulegen werde, dachte ich auf jeden Fall an eine Rolle mit Wechselspulen. Somit muss ich nicht alles doppelt kaufen.

Bisher ist mir die Vosseler DC² (WF #5/6) recht sympathisch. Schnurklasse 5/6 deswegen, da die GR50 6'6 #4 offenbar auch gern mit #5 Schnüren gefischt wird und die zweite Anschaffung für nächstes Jahr höchstwahrscheinlich eine 9' #5-Rute werden wird.

Mir schwirren nun mehrere Fragen durch den Kopf.

1.) Gibt es alternative Vorschläge für passende Rollen mit Wechselspulen? Von der Preisklasse her sind die 180 Euro der DC² das Maximum.
2.) Ist ein Bremssystem wirklich nötig?
3.) Die Vosseler wiegt in der #5/6-Ausführung 145 gr. Harmoniert das Gewicht mit den 74gr der GR50 6'6 #4 und später mit den vielleicht 100 gr einer 9' Rute?
CPE

Re: Rolle für kurze Bachrute

Beitrag von CPE »