Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Swifty
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2015, 21:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von Swifty »

Servus zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Rolle mit sinkschnur hauptsächlich für die Isar. Das Problem an der Sache ist jetzt das ich mich noch nicht so gut mit rollen/Ruten auskenne und Schüler bin also auch über wenig Geld verfüge. Würde eigentlich gerne maximal 150 Euro ausgeben. Bekomme ich dafür überhaupt eine anständige Rolle. Und wenn ja welche ? Bin für jeden Tipp dankbar!!
Gruß Max :)
JottausB
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2015, 07:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von JottausB »

Hallo Max,
es wäre toll, wenn Du Deine Fragestellung etwas präziser ausführst.
Die Rolle und Schnur sind anfänglich getrennt zu betrachten.
Bitte beantworte folgende Fragen:
Welche Rute hast Du?
- wie lang
- welches Wurfgewicht/Aktion

Was willst Du fischen?


Gruß
Jürgen
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Schau Dir mal die Loop Xact 6/8 an. Bei AOS im Abverkauf um die 80 Euronen. Fisch ich seit Jahren ohne Probleme. Die Rolle verträgt sogar Salzwasser und ist eine Karbonrolle mit top Bremse. Gut muß nicht teuer sein. Da bleibt sogar noch was für eine bessere Schnur übrig.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von Dietmar0671 »

Also, schau erst mal nach der Rolle, die zu Deiner Rute von der Schnurklasse und Gewicht (Balance) passt.

Dann nimm Beides und gehe damit zu Deinem Tackle Dealer und teste dort ob die entsprechende Schnur zur Rute passt.

Ob Carbon, Aludruckguss oder Alu gefräst liegt dann in Deiner Entscheidung.

Je nach Schnurklasse (je geringer die Klasse desto eher) dient die Rolle eh nur der Schnuraufbewahrung.

Angebote für brauchbare Rolle gibt es viele, da spielt auch Dein Geschmack eine Rolle. :D

Schau auch mal bei Rolf Renell ( http://www.fliegen-shop.de ) vorbei und/oder ruf ihn an. Rolf wird Dich kompetent und passend beraten.

Ach ja, eine Sinkschnur zu werfen ist anders als mit einem Floater...vielleicht ist ein Floater mit Sink-/Intermediatespitze ausreichend. Für einen "Beginner" sicher einfacher zu werfen.

Hierzu schau mal bei Mike Barrio vorbei ---> https://www.flylineshop.com/shop.html#! ... ort=normal

Mike wird Dir sicher auch kompetent helfen (in Englisch).

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von fjorden »

Hallo Max,
wie Dietmar schreibt wende dich an Rolf Renell, odervkauf in der Bucht was. Scientific Angler 3 M Rollen wäre mein Tipp. Schnur findest du da auch in England.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Max
Wie tief ist denn die Isar wo Du angelst?
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von Thomas E. »

Hi Max,

wenn Du wirklich Sinkschnur fischen willst, dann ist eine WF- Schnur mit gesamt sinkender Keule und schwimmender Running line am besten.
Diese sind als "Teeny lines" bekannt geworden und es gibt sie länger schon von verschiedenen Anbietern.
Die werfen sich viel besser, als Schnüre, bei denen nur die ersten 3- 4 m der Keule sinkend sind. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, vielleicht erst mal Thilo`s Frage beantworten.
Ich kenne das Gewæsser ja nicht, gebe aber zu bedenken das es verschiedene Møglichkeiten gibt, von Poly,Sinkspitze bis Sinkschnur.
Was ist dort aber erforderlich, ich denke da an etwaige Fehlkæufe aus zu schliessen.
Reine Sinkschnur kommt bei mir nur extremen Wasserstand zum Einsatz, da muss es schon ordentlich strømen und das ist eine Plagerei!
Gruss Hendrik
Swifty
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2015, 21:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von Swifty »

Danke erstmal für alle antworten !! Ich Fishe eine Encounter 5-weight 8'6" . Ich habe vor an der Isar die teilweise schon Ca 5 Meter tiefe Züge und Gumpen hat mit dem streamer zu fischen...Schnur sollte also möglichst schnell sinken um wirklich nach unten zu kommen da die Strömung teilweise schon sehr stark ist.
Swifty
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2015, 21:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von Swifty »

@dietmar danke für die tollen links werd da heute mal anrufen und mich beraten lassen und gebe euch darüber dann natürlich auch ein Feedback.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Max
Rute in Klasse 5 und 5 Meter tief mit ordentlich Strömung...
Die ungefären 10-15 Gramm die für die Keule nötig sind, als Grundblei an Mono oder besser Fireline würden sicher da unten ankommen.
Mit ,egal welcher Sinkschnur, in dieser Klasse wohl eher nicht.
Diese Versuche hatte ich auch schon gemacht.
Die Erfahrungen von Thomas und Hendrik kann ich bestätigen.
Hatte keine Teeny, sondern eine billige Shooting Distance aus dem Ausverkauf von Partridge aus ähnlichen Gründen probiert.
Flog gut, sank schnell,war manierlich zu handhaben aber kam nicht auf die gewünschte Tiefe.
Und der Main ist nicht wirklich schnell.
Also mußte anderes Zeugs her....
Hatte nach jahrelangen teuren Versuchen, in 18 Fuß Zweihand von B&W Klasse 11 und 44 Gramm Depht Finder von Arflo gegipfelt.
Mit der Erkenntniss, das ausgeleierte Fahradketten an ollen Brandungsruten bedeutend eleganter und weiter fliegen, schneller auf Tiefe gehen , deutlich einfacher zu handhaben, und bedeutend günstiger sind!!!
Die 18 Fuß Norway iss ein gajohles Kordel-Katapult, hoher Spaßfaktor in dem Bereich für den diese Rute gebaut wurde, nähmlich dem Oberflächen nahen Fischen auf größere Distanz. Die etwa 80 Euronen für den Depht Finder waren auch kein rausgeworfenes Geld , denn die Verwertung zu Spitzen für selbstgebastelte Speyleinen war sehr ergiebig.
Fazit iss..
Wenn die Flugschnur in Form eines Grundbleis abtaucht, kommt der Streamer da unten an.
Die physikalischen Grenzen kann man auch mit hohem Aufwand nicht wirklich verschieben.
Aber egal wie..
Viel Erfolg.
Gruß Thilo
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von moma »

Hallo Max,
wenn du nicht viel ausgeben willst und auch in Zukunft mehr Möglichkeiten haben willst, empfehle ich dir eine Rolle mit Kassettensystem. Da kannst du schnell Schnur wechseln und bist immer flexibel. Gute Erfahrungen habe ich mit der Greys GTS 700 oder mit der Wychwood truefly SLA gemacht... Diese kannst du mit jeder Schnur verwenden und haben eine gute Qualität. Im Netz findest du Angebote mit Schnurpakete die klar unter 150 € sind. Englische Shops bieten diese Marken zu guten Preisen an...

LG
Markus
Swifty
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2015, 21:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von Swifty »

Also nochmals ein herzliches Dankeschön für die ganzen super Beiträge. Durch die ganzen Beiträge und Beratungen dich ich jetzt gesammelt habe,habe ich mir jetzt mal folgende Rolle und Schnur ausgesucht....
Eine Orvis clearwater || und die Schnur Rio AVID Sink Tip 24ft WF mit sinkrate 8,4sec/m und keulengewicht 9,7 gr /150 und einer Gesamtlänge von 27,4 Metern und 10,4 Meter keulenlänge.
orkdaling

Re: Rolle mit sinkschnur bis 150 Euro

Beitrag von orkdaling »

Hallo Swifty,
denk daran was Thilo geschrieben hat - physikalische Grenzen.
Ich meine auch das man die Physik nicht ueberlisten kann aber man kann sie ausnutzen. Wenn du auf 5 m kommen willst ist das schon mit entsprechender Schnur und beschwerten Fliegen møglich. Aber nicht mit der, ich glaube du erwæhntest eine 5er, Rute. Schon gar nicht wenn du bei Strømung sehr schnell runter willst, musst.
Etwas anders sieht es aus wenn du genug Zeit und Platz hast die Schnur sinken zu lassen.
Bei Streamern denkt man oft nur an Einzelhaken, es gibt aber auch Streamer auf Tuben von Plastik, Alu -oder Messingrohr.
Und zur Rolle, kauf was dir gefællt und was du ausgeben kannst. Ausser auf den Flats und beim Lachsfischen ist deine Rolle im "Wesentlichen" das Transportmittel fuer deine Schnur.
Gruss Hendrik
Antworten