Rollen/schnur Combi Greys GX 700

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
alles-chic
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2014, 15:05
Wohnort: Oerlinghausen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Rollen/schnur Combi Greys GX 700

Beitrag von alles-chic »

Hallo Forum,

als Anfänger im Bereich Fliegenfischen tauchen immer wieder neue Fragen auf, die im Internet leider keine eindeutige Beantwortung finden...ggf. kann mir hier jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Mein Zielgebiet und Fisch:
Fliegenfischen auf Salmoniden in kleinen Fließgewässern und Flüssen (z.B. Werre, Bega, Lippe,Weser), im See und im Kanal ( Möhnesee,Mittellandkanal) auf Barsch und Zander....derzeit fische ich mit einer alten Hardy Rolle mit DT5F mit Trockenfliege oder mit sinkendem Vorfach und kleinem Streamer oder Nymphe....nun möchte ich gerne meine Ausrüstung erweitern..um Barschen und Zander gerecht zu werden, sowie um die alte Rolle ohne Bremse zu ersetzen.

Ich denke an eine Greys GR30 9#5 und eine Greys GR30 9#7

Die Greys GX 700 Rolle gibt es in den Klassen 4,5,6 // 6,7,8 nun meine Frage: reicht es eine Rolle zu kaufen, die 6,7,8ter und diese einmal mit einer DT5F oder WF5F zu nutzen (obwohl sie erst ab Klasse 6 ist) und einmal WF7S. Oder sollte man 2 Rollen kaufen....empfiehlt es sich als Anfänger eine sinkende schnur für Zander und Barsch zu nutzen, oder des einfachen Werfens lieber eine Schwimmschnur mit sinkendem Polyleader zu nehmen?

Gerne bin ich auch für andere Empfehlungen was Rute und Rolle betrifft offen und dankbar, für mich nur WICHTIG keine schwarze Rolle und bezahlbar..100-150 Euro für die Rolle mit 2 Spule.

Beste Grüße an das Forum
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollen/schnur Combi Greys GX 700

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

ich würde es folgendermaßen machen.

Rute:
Hier würde ich die GR50 statt der GR30 nehmen. Die ist nur unwesentlich teurer, aber ein richtiges Allround-Arbeitstier. Meiner Meinung bekommt man hier "mehr Rute fürs Geld". Die fische ich selbst und setze sie auch bei meinen Kursen ein und sie findet reichlich Zuspruch. Evtl. erst einmal nur eine Rute kaufen, oder als Bundle einen etwas günstigeren Preis aushandeln.

Rolle:
Die GX700 wäre auch meine Empfehlung. Du bekommst 2 E-Cassetten dazu, hast also 3 Cassetten. Ich würde sie in 6/7/8 nehmen. So mache ich das z.B. bei Flugreisen. Mit einer Rolle deckst Du mehrere Rutenklassen ab. Auf einer Cassette habe ich eine 5er Schnur, auf den anderen verschiedene 7er und 8er. Evtl. würde ich noch 2 Ersatzcassetten direkt dazu kaufen, denn es ist manchmal fraglich, ob man sie später nachbestellen kann. Ich habe z.B. insges. 6 Cassetten. Die E-Cassetten gibt es für kleines Geld. Das ist halt der Vorteil bei den Rollen mit Cassetten-System. Zugegeben ist der Durchmesser der 6/7/8 größer als der der 4/5/6. Aber mich stört das nicht. Auch das Gewicht ist ähnlich, sodass es hier keine Probleme geben sollte.

Schnur:
Die Greys Ruten sind sehr AFTMA-Konform. d.h. wo 5 drauf steht funktioniert auch 5. Somit müsstest Du mit Deiner 5er Schnur die 5er Greys bedienen können. Vorausgesetzt die Schnur ist eine echte 5er. Das würde ich erst einmal ausprobieren.
Bezüglich der 7er würde ich erst einmal eine WF7F mit Polyleader versuchen. Hier kannst Du mit verschiedenen Sinkraten bei den Polyleadern ein breites Spektrum abdecken, ohne Unsummen für Schnüre auszugeben. Außerdem ist das Werfen mit einer Sinkschnur recht gewöhnungsbedürftig für den Anfang.

Hoffe, das hat Dir erst einmal geholfen. Und es wird sicherlich noch andere Meinungen zum Thema geben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten