Rollenpflege

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Christian/NRW

Rollenpflege

Beitrag von Christian/NRW »

hallo zusammen...

da ich in nächster zeit im salzwasser fische, wollte ich mal nachhorchen, womit ich meine rolle am besten pflegen kann? habe eine greys grx...
kann ich syntetisches schmiermittel aus dem autozubehör zum sprühen benutzen, oder gibts ne bessere alternative? greift das schmiermittel meine rolle (die kunststoffteile) an?

danke schon mal
gruß christian...
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Christian,
ich benutze seit vielen Jahren Ballistol (Waffenöl) als Spray. Rolle mit Süsswasser gründlich spülen und dann Metallteile einsprühen. Ich weiss nicht, wie bei der Greys die Bremse aussieht, aber Abteilung Autobremse, Du musst vermeiden Öl auf die Bremsscheibe zu bekommen,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Christian/NRW

Beitrag von Christian/NRW »

nabend...

puhhh, wie sieht die bremse aus??? keine ahnung, hab das teil noch nie soweit auseinander gebaut. aber vieleicht kann mir ja jemand genaueres dazu und zu der vorherigen frage sagen.

gruß christian
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Christian,

wenn dein Salzwasser aus der Ostsee kommt reicht es m.E. wenn du nach dem Fischen deine Rolle unter warmem Süsswasser eine Weile abspülst. Das mache ich schon seit Jahren so und habe habe noch nie einen Rostfleck gesehen. In richtigem Salzwasser mag die vorherige Behandlung mit Balistol angebracht sein.

Gruß Gerry


Christian/NRW

Beitrag von Christian/NRW »

mmmhh, ich glaube das was ich meine ist richtiges salzwasser, fahre im mai nach südostasien. wo bekomme ich balistol (oder wie auch immer das heißt), ist das zum sprühen?

mfg christian
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Ballistol bekommst du als Spray oder auch im Fläschchen in Baumärkten,
Eisenwarengeschäften und garantiert im Waffenhandel.
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Also soweit ich gehört hab ist Ballistol ja auf natürlicher Basis und enthält Harze...besser sollen dann schon synthetische Öle/ Fette sein...
läuft.
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Johannes,
Ballistol verharzt nicht und ein Produkt mit dem die blanken Läufe von teuren Büchsen oder Flinten gepflegt werden, taugt auch zur Rollenpflege.
Bezüglich Salzwasser denke ich, dass Pulverschmauch auch äußerst aggressiv ist. Aber wenn man so verfährt, wie Florian es beschreibt, ist man auf der sicheren Seite.
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

okay...

Beitrag von Johannes »

...in der hinsicht lasse ich mich gerne belehren, danke für den hinweis, peter !
läuft.
Antworten