Roman Moser Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
South Africa

Roman Moser Fliegenruten

Beitrag von South Africa »

Wer stellt die RM Ruten her? Sind sie zu empfehlen?


South Africa
pomtom64

Beitrag von pomtom64 »

Servus South Africa,
scheinbar haben nicht viele der Forummitglieder eine solche Rute. Habe mir 2002 eine Master Caster aus der "Privat Label" Serie vom Moser gekauft. Die Rute ist 8,5 ft. und für die Klassen 4/5/6 ausgelegt. Da die Rute sehr schnell ist, werfe ich sie persönlich mit einer WF-6-F GPX Mastery. Man hat dabei manchmal das Gefühl, es reist einem die Schnur aus der Hand. Eine 4er kann ich mir mit dieser Rute eher nicht vorstellen. Ansonsten ist die 4teilige Rute sehr gut verarbeitet - könnte aber vielleicht ein paar Gramm weniger haben.
Auch das dunkelblaue Cordura Rohr ist wie die ganze Rute optisch ansprechend. Habe vor dem Kauf zweimal mit dem Moser in Gmunden telefoniert und muß sagen, das die Beratung äußerst fachkundig und mit dem
bekannten österreichischen Charm stattgefunden hat. Habe leider allerdings vergessen zu fragen, wo das Teil gebaut wird.

Viele Grüße aus Bayern
und TL
Tom
Zuletzt geändert von pomtom64 am 25.05.2004, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Klotz
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2006, 12:31
Wohnort: Rum/Tirol

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo South Africa, hallo Tom!

Ich weiß nicht, was RM aktuell für Ruten verkauft, aber vor zwei Jahren waren seine Ruten auf der alpha Serie von Scott aufgebaut.

mfg Werner
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo South Africa,

ruft doch Roman Moser an der gibt euch bestimmt Auskunft ! oder ein Mail !

ROMAN MOSER GMBH
Kuferzeile 23
4810 Gmunden
0043 (0) 7612- 65 686
0043 (0) 7612- 65 633

http://www.romanmoser.com
http://members.nextra.at/romo.tk/main.htm

roman.moser@flyfishing.telecom.at

PS: das ist keine Werbung für RM ich kenne seine Ware nicht ! Nur ein INFO !

ein Petri von
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Aufklärung

Beitrag von Michael. »

Hallo,
auf meine direkte Anfrage an R.Moser erhielt ich heute folgende Antwort:
--------
...anbei einige Informationen zur 4 teiligen Rutenserie RM Privat Label:

- Wo die Ruten hergestellt werden, möchte ich aus firmeninternen Gründen nicht verraten - nur soviel, dass sie von einem renomierten Hersteller, der schon jahrelang im Geschäft ist, gefertigt werden.
- Die 4 verschiedenen Rutenlängen und Aktionen werden aufgrund meiner Vorgaben gefertigt.
- Auch die Ringabstände habe ich fertigen lassen, daher die guten Schußeigenschaften (kein Durchhängen der Flugleine).
- Auch die Wandstärke und das Taper der Blanks sind größer. Diese Ruten haben daher mehr "Fleisch" und Rückgrat, brechen daher auch nicht beim normalen Werfen. Eine Autotüre halten sie natürlich auch nicht aus.
- Das Finish der Ruten wird nach meinen Angaben beim Hersteller gemacht, der Zierübergang am Griff jedoch in unserem Hause.

Ich hoffe damit einige Unklarheiten beseitigt zu haben.
Mit besten Grüßen
Roman Moser
---------------

Gruß
Michael
Antworten