RST Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

DT-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2014, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

RST Fliegenruten

Beitrag von DT-Fischer »

Hallo zusammen,

da mir, Aufgrund der Schonzeit, vieles aber nicht das Fischen möglich ist :( , klicke ich mich oft durch das WWW.
Dabei bin ich auf einen Rutenbau-Betrieb in Deutschland gestoßen den ich bisher noch nicht kannte: RST Fishing .

Ist jemand im Forum mit den Ruten der Firma vertraut, bzw. hat jmd. diese Ruten schon gefischt/in Benutzung?

Vielen Dank vorab,

Euer Chris
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von Olaf Kurth »

Vertraut bin ich nicht wirklich mit RST, lieber Chris,

aber ich habe noch eine ältere 5-er RST in 9' und da steht "Longsofter" auf dem Blank. In der Tat, eine sehr gemütliche, sehr gut verarbeitete Rute. Wenn ich in den vergangenen Jahren eine RST bei befreundeten Fliegenfischern gesehen habe, so waren das immer Top-Ruten. Drei Aspekte müssen bei mir für eine neue Rute immer gut aufeinander abgestimmt sein: Das bevorzugte Gewässer (Mini-Bach, größerer Wildbach oder mittlerer Flusslauf), die Rutenlänge und die Rutenklasse.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
AndreasKR

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Chris,

RST Ruten sind was Feines und der Service von Herr Steiner kann sich sehen lassen. Wenn ich ans Wasser gehe entweder mit einer RST oder einer Bambusrute von E.L.. Mehr braucht Mann nicht.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von greypanther »

Hi Chris,

kann mich Andreas in dieser Hinsicht nur anschließen.
Ich besitze zwei Bachruten von RST (8 Fuß und 6 Fuß 5 inches) und bin mehr als zufrieden mit der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Rütchen haben eine wunderbare 4er Aktion. Dennoch werfen sie auch DT-Schnüre von Klasse 5 und 6 problemlos. Ergänzung: ihre, meiner Meinung nach, für ihre Preisklasse exzeptionelle Power zeigen sie nicht nur beim Wurf sondern auch im Drill größerer Fische.
Und erst der Service der Firma RST! Ich hatte mir schon an beiden Ruten die Spitze abgebrochen. Kein Problem! Die defekten Teile wurden freundlich, schnell und vor allem preiswert bzw. sogar kostenlos ersetzt. Zehn von zehn Punkten in meiner Beurteilung.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
zander
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2006, 21:15
Wohnort: Sachsen

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von zander »

Hallo,
ich fische ebenfalls mit RST- Ruten, habe 3 Stück davon ab Klasse 4. Hatte auch schon eine abgebrochene Spitze die problemlos ersetzt wurde.
Bin vollkommen zufrieden damit.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von Thomas E. »

Die erste RST, die ich in der Hand hatte, war eine "Superior" (noch japanischer DAIMARU Blank).
Ich fischte seinerzeit lieber Ruten von "Normark", mit identischen Blank und günstiger !

Dann kam M1, M3, Mythos, M5 u.a.

Zeitweilig war R.P. Silberhorn für das Design mitverantwortlich und Demo- Werfer für diese Marke.

Mir waren die Ruten immer etwas zu teuer und ich mochte auch die teils recht durchgehende Aktion in den unteren Klassen nicht.

Aber natürlch gibt es Fans für jede Marke. :)
Gruß
Thomas Ellerbrock
Mindelpeter

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

ich besitze und fische seit 1993 eine M3 von RST. Mit der verbindet mich ein kleines Ritual, bis heute eröffne ich mit dieser Rute immer meine neue Saison :D
Gekauft 1993, obwohl eigentlich unerschwinglich für mich zu dieser Zeit. Mit knapp 900 DM mit das teuerste was der Markt damals hergab. Aber sie hatte mich recht schnell überzeugt und war mit der Grund warum ich lange Zeit nur "schnelle" Ruten bevorzugt habe. Zumal Made in Germany und der Hersteller aus unserer Region.
Zum Service der Firma Steiner kann ich nicht soviel positives beitragen...
Bei meiner Rute wurde nach etwa zwei Jahren der Griff locker und der Draht der Hakenöse war gebrochen. Zu meinem Pech war der Händler zwischenzeitlich Pleite gegangen und so führte ich ein persönliches Gespräch mit Herrn Steiner am Telefon.
Leider für mich äußerst negativ. Der Zufall hat mir damals weitergeholfen. Eigentlich auf der Suche nach Bindematerial lernte ich Robert Kerler in Landsberg kennen. RST Händler und ein sehr freundlicher Mann. Völlig unkompliziert wurde von Ihm für kleines Geld meine M3 repariert. Bis heute habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Rute.


Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von Heinz »

Neben einer uralten 2 teiligen RST in 6 mit 8 1/2 - die relativ schnell ist, habe ich noch eine extra für mich bei RST nach meinen Wünschen angefertigte 6 teilige für Klasse 7 mit 10 ft, die zwar sehr teuer war, aber auch ein Traum ist. Service habe ich bis jetzt nie benötigt, da nichts kaputt war. Allerdings weiss ich nicht, wer jetzt in Österreich diese Marke führt, da dürfte sich ja - aus mir unbekannten Gründen - ein Wechsel ergeben haben. Meine extra für mich angefertigte Rute wurde damals über den damaligen langjährigen Vertriebspartner bestellt - einer sehr guten Firma.
Dominus meus Deus est !
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von FB »

Moin,
fische zwei dieser Ruten, die Mythos 5/6er & 4/5er die letztere habe ich mir selber aufgebaut. Bisher waren diese Ruten sehr
gute Begleiter, ich kann diesen Hersteller empfehlen.

Grüße Flo
Uli667
Beiträge: 73
Registriert: 09.10.2013, 22:19
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von Uli667 »

Und sind die Ruten eher schnell,oder med-fast,.... oder wie.
Inwiefern unterscheiden sich die Serien ,außer Material und
Preis .
Gibt es Erfahrungen mit der "Abo"-Rute #,7 ~ 9,6 ft.von der
Zeitung F & F ?
Danke Uli667
DT-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2014, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von DT-Fischer »

Hallo zusammen,

besten Dank für die zahlreichen Antworten, mit einer so großen Anzahl hatte ich nicht gerechnet.

Vielleicht werde ich kommendes Jahr bei dem Hersteller direkt vorbeifahren und die Ruten ansehen. Aber vorher muss ich erst noch den Sparstrumpf füllen, die günstigsten sind es ja nicht.
Ich hoffe dass das Sprichwort gilt : "Qualität hat Ihren Preis".

Grüße Chris
AndreasKR

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von AndreasKR »

DT-Fischer hat geschrieben: Ich hoffe dass das Sprichwort gilt : "Qualität hat Ihren Preis".
Daagestiet Chris,

da brauchst du dir keine Sorgen machen, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. :D
orkdaling

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von orkdaling »

ha ha ha, es war schon immer etwas teurer...
das sagt der Verkæufer in "Vinmonopolet" (staatlicher norwegischer Brantweinhandel) auch zu mir.
PS ,eine Flasche deutscher Rotwein zum kochen (1,99Eu) mal eben fuer 100Kr. Jægermeister fuer 450Kr.
Das Zeug wird nicht besser durch den hohen Preis - aber man gønnt sich ja sonst nichts !
OK, ich sage auch immer:"kaufste billig - kaufste doppelt". Manchmal erscheinen mir die Preise fuer die Marken- oder besser Namenprodukte doch etwas hoch.
Doch das muss ja gluecklicher weise jeder mit sich ausmachen.
Gruss
Hendrik
AndreasKR

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Hendrik,

so ist das Leben halt, in der Schrottpresse ist ein Porsche genau soviel Wert wie ein Dacia. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: RST Fliegenruten

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Andreas
Cooler Spruch. Hoher Weisheits-Gehalt.
Auf der Seite von RST war ich schon öfters mal.
Was Zweihand anbelangt hat es egal wie, in gebrauchter von britischem Lieblingshersteller geendet. Hat teilweise grad mal ein drittel oder weniger vom Neupreis gekostet.
Blitzeblanker Kork zeugte von wenig Gebrauch.
Was sich mit meinen " ungeweihten Fingern " nach wenigen Wochen erledigt hatte.
Einhand hingegen ist gebraucht fast nicht zu bekommen.

Egal wie..Kleine Stückzahlen und individuelle Ausführung haben sicherlich ihren Preis.
Bei allen Herstellern.
Wobei mein Lieblingshersteller bei neuen Ruten preislich etwas günstiger ist. Steigender Wechselkurs verringert im Moment etwas den Vorteil.
Allerdings wären die Herrschaften von RST, wenn ich da richtig informiert bin, etwas jünger.
Der Ersatzteil-Beschaffung in ferner Zukunft wegen, würde ich ne Bachflitsche von RST wohl vorziehen.
Am Bach mit reichlich Hindernissen geht eine Rute eher zu Bruch.
Und da ich den Empfehlungen eines erfahrenen Mitgliedes dieses Forums folgend zu dem britischen Hersteller kam , und was Zweihand anbelangt sehr zufrieden bin, werde ich, da er RST am Bach fischt, mir diese Ruten mal auf den Wunschzettel schreiben.
Bloß welche...
Gruß Thilo
Antworten