Rute Agility Rise Fly 8' #4, Erfahrungsbericht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Rute Agility Rise Fly 8' #4, Erfahrungsbericht

Beitrag von Ralf »

Moin zusammen,

zur Shakespeare-Rute Agility Rise Fly in 8 Fuss der Klasse 4 möchte ich für Interessierte meinen Eindruck nach 2 Monaten Einsatz in Lappland und an der Küste (!) beschreiben.

Wie seit nun immerhin schon einem Vierteljahrhundert sollte es Mitte Juli wieder nach Nordschweden zur Äschen- und Forellenjagd gehen. Diesmal aber nicht an unseren großen "Heimatfluss" in Lappland sondern etwas südlicher in die Berge an der Grenze zu Norwegen an für unsere Verhältnisse kleine Flüsse mit bis zu 20-30 Meter Breite. An den großen Flüssen Lapplands mit oft starker Strömung und relativ starken Fischen (viele von 45cm aufwärts) kommt immer meine 5er Sage-XP zum Einsatz, diesmal sollte es eine leichtere Rute sein. Nur wollte ich für den höchstwahrscheinlich eher seltenen Sommereinsatz nicht allzu viel ausgeben, schließlich sollte noch eine leichte Rolle sowie eine Schnur WF #4 dazu kommen.

Der Testbericht hier im Forum gefiel mir sehr, also noch kurz 6 Tage vor dem Urlaub zwei 4er Ruten bestellt, eine in 8-6 und eine ein 8 Fuss, um zu testen, welche mir besser zusagt. Dazu noch die Snowbee-Rolle Classic II in 3/4 (scheint mit der Shakespeare-Rolle Sigma identisch zu sein) sowie die WF-Schnur Rio Mainstream als #4er Floating. Das ganze kostete 56,- für die Rute, 31,- für die Rolle sowie 33,- für die Schnur, also gerade mal 120,- Euro für die Komplettausstattung. Das Paket kam dann trotz Poststreiks per Hermes rechtzeitig an, dafür nochmals vielen Dank an Herrn Furrer (bin nicht mit ihm verwandt und bekomme keine Provision!).

Nach kurzer Begutachtung und einem Test auf der Wiese behielt ich die in 8 Fuß, sie ist etwas (gering) schneller als die längere Version, beide Ruten beeindruckten mich aber schon beim Test von den Wurfeigenschaften, 20m-Würfe waren mit etwas Doppelzug gut möglich, sind bei Windstille aber eher die Obergrenze.

Dann ging es für drei Wochen nach Nordschweden, zu den Angel- und Drilltests. Nach dem ersten Angeltag war mir klar, dass ich im Urlaub nur diese Rute fischen würde. Die Aktion ist absolut homogen, die Rute lädt sich kontinuierlich mit jedem weiteren Meter sauber auf, engste Schlaufen lassen sich in den Himmel zaubern. Das liegt sicher auch an der bestens zu ihr passenden Rio Mainstream-Schnur, die als WF eine nicht so klumpige sondern eher lange Keule mit recht langem Übergang zur Schussschnur hat. Die Rolle ist als 3/4er schon recht klein, was aber wohl mehr daran liegt, dass man sich an die Large Arbor Rollen gewöhnt hat. Zur leichten Rute passt die Rolle auf jeden Fall perfekt. Sie fasst ca.40m Backing in 20 lbs, für alle Fälle an der Ostsee hab ich noch mal gut 40m Geflochtene als eiserne Reserve drunter gelegt (hatte mal ne ü80 Meerforelle auf die 5er XP, die mehrfach mehr als 50m Backing nahm, es ist also nichts unmöglich).

Das Werfen mit der Agility Rise Fly ist absoluter Genuss, getoppt wird es nur durch die Drills. In den drei Wochen hatte ich etliche schöne Bachforellen bis ca. 47/48cm in teils kräftiger, ja scharfer Strömung, sodass immer wieder mal 20-25m Backing in der ersten Flucht durch die Ringe schossen. Die Rute hat alles perfekt abgefedert, besonders die harten Kopfstöße der Forellen. Das Schöne an der Rute ist zudem, dass sie bereits bei kleineren Fischen (also ab 25cm ) schon ihre durchgehende aber nicht weiche Aktion zeigt. Im untern Teil entwickelt sie für härtere Drills und größere Fische dann ordentlich Kraft.

Dass sie auch mit stärkerem Wind und besseren Fischen hervorragend klar kommt, zeigte sie am letzten Samstag und Sonntag, als ich bei zwei 3-4 stündigen Morgenschichten hier in Südjütland insgesamt 10 Meerforellen bis 56cm nach herrlichen Drills landen konnte. Bei leichtem bis mäßigen Seiten- oder Rückenwind lassen sich (bis zum Bauch im Wasser stehend) mit Doppelzug Weiten von über 25m Fliegenschnur plus noch mal 4-5m Vorfach erreichen. Das ist aber nur selten nötig, 90% der Meerforellen steigen ja sowieso erst auf den letzten 15m ein.

Fazit: wer eine leichte Top-Rute für kleines Geld sucht (ohne den Schriftzug „Shakespeare“ würde man den Preis auf das zig-fache schätzen !), für den ist die Suche mit der 4er Agility Rise Fly beendet. Sehr gute Verarbeitung mit einer Klasse Aktion kombiniert, als 4-teilige Rute im Cordura-Rohr auch eine ideale Reserve-Reiserute- Aber nur zur Reserve, dafür ist sie eigentlich zu schade.

Als preislich unschlagbar und technisch sowie gewichtsmäßig sehr gute Ergänzung hat sich die 3/ 4er Snowbee Rolle Classic II (bzw. Shakespeare Sigma) sowie die günstige aber sehr gute WF-Schnur Rio Mainstream in #4 erwiesen.

Also ich freu mich schon auf morgen früh und hoffentlich weitere Meerforellendrills und natürlich auf die großen Lapplandäschen, die wir dann im nächsten Jahr wieder ansteuern werden.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit wunderbaren Erlebnissen draußen am Wasser.

Grüße

Ralf

P.S. Großes Lob und DANKE für die vielen Testberichte hier im Forum, ohne die wär ich sicher nicht so schnell auf die Rute gekommen. Künftig bitte mehr solcher Tests von gutem und günstigem Gerät.
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rute Agility Rise Fly 8' #4, Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas E. »

Moin Ralf,

Dein ausführlicher Bericht zeigt, das man auch mit recht günstigen Gerät viel Freunde haben und schöne Fische fangen kann !
Das wird mancher Beginner gern lesen, FF- Gerät muß nicht unbedingt immer eher teuer sein.

Ralf hat geschrieben: Bei leichtem bis mäßigen Seiten- oder Rückenwind lassen sich (bis zum Bauch im Wasser stehend) mit Doppelzug Weiten von über 25m Fliegenschnur plus noch mal 4-5m Vorfach erreichen.
Nur halte ich diese Weiten mit dem 4er Gerät unter den angegebenen Bedingungen für etwas übertrieben. :wink:
Zumal die Mainstrem WF laut Rio eine Länge von nur 24.4m haben soll... das wären dann Würfe schon leicht ins Backing hinein.
Auch ist ein 5m Vorfach an einer 4er Schnur am Meer bei Wind nicht leicht zu händeln.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 13.09.2015, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rute Agility Rise Fly 8' #4, Erfahrungsbericht

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Ich fische diese Rute mit einer Orvis Battenkill Disk 5/6 und war während meines Trips am weißen Regen ebenfalls mehr als überzeugt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gruß und tight lines
Rene
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rute Agility Rise Fly 8' #4, Erfahrungsbericht

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Btw, wo gibt's die mainstreAm für 33€?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gruß und tight lines
Rene
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Rute Agility Rise Fly 8' #4, Erfahrungsbericht

Beitrag von Ralf »

Moin nochmal,

bei der Schnurlänge hatte ich 27m im Kopf, da bei den besten Würfen nur noch drei Meter auf der Rolle waren, sind es sicher keine 24m sondern maximal nur 21m und einen Klecks plus Vorfach. Aber die Vorfachlänge ist auf Meerforelle an der Küste bei mir Standard. 12 Fuss gezogenes Lachsvorfach mit 40er Spitze, dann Vorfachring plus 1-1,5m Vorfach, Wenn ich an der 8 Fussrute die Fliege in die Hakenöse über dem Griff einhänge, ist der Übergang Vorfach-Fliegenschnur noch auf der Rolle und bei kürzerem Vorfach gerade 10-30cm vor der Rolle. Die gezogenen Lachsvorfächer rollen bestens ab, und bei 12 Fuss kann man ohne Angst, dass das gezogene Vorfach zu kurz werden könnte, dieses auch mal bei Beschädigungen um einige cm vorne kappen.

Zur Mainstream-Schnur: hab ich bei Hiki-Versand gekauft, zur Zeit ist nur die Sinktip im Angebot. Ebenso bei Hiki gekauft: die Snowbee-Rolle Classic II.

Zu den Drilleigenschaften: Konnte die heute morgen nochmal ausgiebig genießen. Neben einigen untermaßigen konnte ich drei Meerforellen um die 50cm und als Bonbon eine (für diese Jahreszeit in unseren Fjorden/Förden relativ ungewöhnliche) blitzeblanke 65er (mit Meerläusen und losen Schuppen) nach schönem Drill landen.

Schade, dass das Wochenende vorbei ist, aber schon Freitag hab ich einen Tag Urlaub. :mrgreen:

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
Sancho Pansa
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2015, 15:43
Wohnort: 46348 Raesfeld
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Rute Agility Rise Fly 8' #4, Erfahrungsbericht

Beitrag von Sancho Pansa »

Hallo Ralf,

ich kann dir nur zustimmen. Ich habe mir als Anfänger die 4er in 7"6',für unsere hier im Münsterland typischen Niederungsbäche gekauft und mit einer 3M SBT in #4 bestückt. Ein Traum im Handling selbst für mich als blutigem Anfänger. Die Rute hat mir in der Lippe die erste Barbe von knapp 55cm beschert und war im Drill nicht überfordert.

TL,

Jörg
Die beste Angel und der wirkungsvollste Köder nützen nichts, wenn keine Fische mehr im See sind.
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Rute Agility Rise Fly 8' #4, Erfahrungsbericht

Beitrag von BergLutz »

Liebe Agility_Rise_Fly_Benutzer,

vielleicht nutzt es dem einen oder anderen...... Die Agility Rise Fly 8ft 4Wt und die günstige Climax X-act WF4F aus dem Hause Cortland sind IMHO ein Traumpaar. Man hat das gewisse " Schnur wirft sich allein" Gefühl und möchte die Kombi nicht mehr aus der Hand legen sobald der Wind es irgend zuläßt. Benutze sie an der Elbe mit Trockenfliege und beschwerten Nymphen. Besonders Wasserwürfe gelingen gut und machen auch einem Anfänger wie mir viel Spass.


Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Dr.Do

Re: Rute Agility Rise Fly 8' #4, Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
lieber Ralf, danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Rute habe ich mir auch zugelegt. Grund: Für einen Ausflug an einen kleinen Alpenfluß brauchte ich eine kurze feine Rute und Ich wollte möglichst nicht soooo viel Geld ausgeben. Hab mir bei Amazon dann gleich 2 Agiltity gegönnt, eine in 7´6´´#4 und eine in 6´#3 . Hat zusammen keine 100 Taler gekostet. Die Rute ist natürlich ein Schlag ins Gesicht der etablierten Marken, keine Frage. Sie bietet ausreichend Spaß und hat einen Korkgriff, bei dem sich einige 500 Euro-Ruten warm anziehen müssen. Andererseits: die kleine 6er ist mir schon beim 3. Probewurf abgebrochen im 2. Teil von oben in der Mitte, einfach so. Da hab ich dann doch die 45 Euro genommen und mir die Rute lieber nicht nochmal zuschicken lassen. Zur 7,6#4: Sie ist nicht wirklich leicht und auch nicht sehr "agil". Aber fischen kann man wirklich mit ihr. Ich habe aber lieber eine DT-3 damit geworfen, bei einer WF 4 ging sie schon ordentlich in die Knie. Aber Hochgenuß darf man für die 50 Euro nicht erwarten, eher schon Hausmannskost, aber das ist bei vielen Ruten, die umso viel teurer sind auch nicht anders. Mein Favorit bei den low-budget Wedlern ist aber eine Andere: Es gibt ja von Guideline immer noch die EXP 4. Die hat seinerzeit 99 Euro gekostet, jetzt 129,00. Ich fische eine 8,6#4 und das ist dann schon ein wahnsinns Teil für so wenig Geld. Seither bleiben einige (allerdings etwas ältere) Sage oder Hardy-Ruten bei mir im Schrank. Super verarbeitet, und ein überaus geglücktes "Taper" . Da hab ich echt gestaunt.
LG Kläuschen
Antworten