Rute bzw. Rolle für Neulinge

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
saemsch
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2014, 18:59
Wohnort: Augsburg

Rute bzw. Rolle für Neulinge

Beitrag von saemsch »

Hallo Leute,

nun ist es soweit. Jetzt bin ich die zweite Woche bei Euch angemeldet und habe einige Zeit auf diesem Forum verbracht. :D
Vielleicht könnt Ihr mir mal Tipp´s zur Anschaffung einer Rute bzw. einer Rolle geben. Da ich erst in diesem Jahr zum Fliegenfischen gekommen bin und immer nur mit Leihgerät meines Freundes gefischt habe, möchte ich mir aber nun selber etwas anschaffen. Von den Bedingungen werde ich hauptsächlich an sehr bewachsenen Bächen, Flüssen fischen. Aus diesem Grund suche ich eine relativ kurze Rute ( 2,10 - 2,50 m ) die dann aber auch noch AFTMA Klasse 5 werfen soll und natürlich ein Buget ( bis 300,- €) nicht überschreiten soll.

Was haltet Ihr von der Vivarelli FV102. Mit der bin ich super zurechtgekommen oder gibt´s dafür noch Alternative ?

Freue mich auf Tipp´s und Anregungen von Euch !

Einen schönen 1. Advent an alle,

Tom
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rute bzw. Rolle für Neulinge

Beitrag von Thomas E. »

Hi Tom,

die Vivarelli Standard Rolle habe ich seit Jahren in Gebrauch, ohne jegliche Probleme !
Gerade für die leichte Fischerei am Bach finde ich die ideal.
Mancher mag sie, der andere lehnt sie ab, Alternativen gibt es jede Menge.

Danielsson Fliegenrollen z.B. schätze ich persönlich, sehr gute Verarbeitung und Qualität.
Gruß
Thomas Ellerbrock
saemsch
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2014, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Rute bzw. Rolle für Neulinge

Beitrag von saemsch »

Danke Thomas, für Deine schnelle Antwort. Fischst Du auch mit der halbautomatische Vivarelli ? Die finde ich ja genial beim leichten Fischen auf Forelle, Äsche usw.
Wo bekommt man diese ?
Tom
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rute bzw. Rolle für Neulinge

Beitrag von Thomas E. »

Hi Tom,

ja, die Vivarelli FV102.
Sie ist aber nicht "halbautomatisch", sondern eine Übersetzungsrolle.

Ich habe sie hier gekauft :
http://www.khdfishing.de/
Gruß
Thomas Ellerbrock
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Rute bzw. Rolle für Neulinge

Beitrag von Olaf Kurth »

Diskussionen über die automatischen/halbautomatischen Rollenmodelle haben wir schon öfter geführt, lieber Tom:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 57937.html

oder hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 67298.html

und hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 23089.html


Auch wenn ich den Vorteil dieser Rollenart durchaus anerkenne, z.B. als Hilfsmittel für körperbehinderte Angler, so will ich damit nicht fischen. Ich habe gelernt, Rollenklänge mit meiner linken Schnurhand aufzunehmen, sie wieder freizugeben und zu führen, da benötige ich noch keine zusätzliche Hilfestellung. Das mag sich ändern, doch ich fische lieber „old style“.

Diese Adressen können Dir vielleicht weiter helfen:

http://www.rudiheger.eu/de/vivarelli-au ... HwTgmfK7E0

http://www.flyfish-klejch.com/franco_vivarelli.html


Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
saemsch
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2014, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Rute bzw. Rolle für Neulinge

Beitrag von saemsch »

Hallo Olaf,

eine ehrliche Meinung und das kann ich nachvollziehen ! Ich weigere mich auch, mit einer Elektrorolle im Meer in großen Tiefen zu fischen ! Es soll ja auch eine Herausforderung sein mit Natur und Fisch !

Was hast Du alternativ ? In der jetzigen Zeit lese ich viel von Großkernrollen. Gibt es da etwas in Qualität und Preis empfehlenswertes für Anfänger !

Tom
CPE

Re: Rute bzw. Rolle für Neulinge

Beitrag von CPE »

Hi Tom,

Ich glaube, dass Schnur und Rute etwas taugen sollten, die Rolle ist im Süsswasser für Auge und Ego da. Mit einem Greys-Kassettensystem machst du also bestimmt nichts falsch.

Gruss, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Rute bzw. Rolle für Neulinge

Beitrag von Olaf Kurth »

Mit wirklich neuen Großkernrollen kenne ich mich leider nicht aus, lieber Tom.

Ich komme aus einer Zeit, als es noch nicht so eine große Bandbreite unterschiedlicher Fliegenrollen gab. Qualität hat sich immer durchgesetzt, ob es alte CFO Modelle von Orvis waren, alte Hardy-Rollen oder deutsche Fliegenrollen von Stenzel, Henschler oder Vossler. Kennst Du unseren Kleinanzeigenmarkt?

http://www.fliegenfischer-forum.de/kanz ... 1160671740

Dort habe ich erst letztes Jahr z.B. eine weitere Danielsson LW 2-5 gefunden, der Nachfolger meiner alten Loop Evotec LW 2-5. Das sind ebenfalls Großkernrollen und das war in meinen Augen einmal der Ferrari (z.B. der 250 GTO von 1964!) unter allen Rollenmodellen. Das Modell fische ich auch als LW 6-9 mit Ersatzrolle und bin mehr als zufrieden. Der Winter fängt gerade erst an, Du wirst bestimmt was passendes finden.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten