Rute für das Nymphenfischen - bitte um Tipp

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Rute für das Nymphenfischen - bitte um Tipp

Beitrag von moma »

Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand die "Wychwood river & stream" Ruten kennt?
Diese Ruten sehen toll aus, aber halten sie auch das was sie versprechen?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

Ich bin auf der Suche nach einer längeren Rute (9,6 bis 10 Fuss, #4).
Meine Vorstellung ist eine mittelschnelle Rute die sensibel, genussig, progressiv aber trotzdem eine schnelle Rückstellung und etwas Kraft im Drill hat.
Kennt jemand tolle alternativen in der Klasse bis max. 250 Euro?

danke für Tipps!!
Zuletzt geändert von moma am 16.11.2014, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Rute für das Nymphenfischen - bitte um Tip

Beitrag von webwood »

moma hat geschrieben:Kennt jemand tolle alternativen in der Klasse bis max. 250 Euro?
Servus Moma,

kennst du schon unser Vorstellungsboard?
Sei bitte so nett, dich erstmal vorzustellen.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rute für das Nymphenfischen - bitte um Tipp

Beitrag von moma »

Mit Ruten dieser Länge und Schnurklasse scheint wohl kaum jemand Erfahrung zu haben... :)

LG
Markus
Benutzeravatar
Volker Furrer
Beiträge: 515
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rute für das Nymphenfischen - bitte um Tipp

Beitrag von Volker Furrer »

moma hat geschrieben:Kennt jemand tolle alternativen in der Klasse bis max. 250 Euro?
Z.B.
Greys XF2 Streamflex
Scierra HMX
Scierra Chrome
Scierra Stone Fly
TFO BVK
Vision VIPU
Vision Nite Catapult
Vision MAG
..........
..........es gibt sicherlich noch viiiiel mehr ;-)
Petri Heil

Volker
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Rute für das Nymphenfischen - bitte um Tipp

Beitrag von gespliesste »

Hallo Markus,

10 Fuss #4 ist schon in Ordnung. Wenn du überwiegend nymphst und überwiegend Wasserwürfe machst, spielt die Rute nach meiner Erfahrung ihre Vorteile am besten aus. Du kannst halt etwas mehr Schnur von der Wasseroberfläche fernhalten, das hilft beim Mending, chez-nymphing und kommt auch Roll- und anderen Würfen zugute, bei denen man die Wasseroberfläche als Anker nutzt. Bei "normalen" Luftwürfen sind 10 Fuss oft schon etwas unhandlich und lassen den Werfer deutlich schneller ermüden als 9 Fuss, um punktgenau mit zu präsentieren würde ich eher eine kürzere Rute bevorzugen.

10 Fuss gegenüber 9 Fuss ist schon ein deutlicher Unterschied in der Praxis, ich kenne viele die 10 Fuss Ruten ihr eigen nennen, aber keinen der sie als standard Rute benutzt.
Musst halt selber entscheiden was du willst, da ich am Fluss je nach Situation und Insektenaufkommen oft meine Taktik wechsele, bin ich persönlich auch lieber mit 9 Fuss oder ggf. kürzer unterwegs ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rute für das Nymphenfischen - bitte um Tipp

Beitrag von moma »

Danke für eure Antworten und Ratschläge!

Olaf, ich gebe dir vollkommen recht! In der Regel fische ich je nach Situation mit 8 oder 9 Fuss. Mit diesen Ruten komme ich auch meistens tadellos zurecht. Ich wollte mir aber doch noch eine längere Rute für gewisse Situationen zulegen und habe kaum Möglichkeiten welche zu testen. Deswegen bin ich für alle Tipps dankbar (Erfahrungen, Aktionen, Verarbeitung...). Vielleicht hat eben jemand direkte Erfahrungen mit Ruten dieser Klasse und Preissektor.

Danke noch einmal!
Markus
Benutzeravatar
Volker Furrer
Beiträge: 515
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rute für das Nymphenfischen - bitte um Tipp

Beitrag von Volker Furrer »

moma hat geschrieben: Ich wollte mir aber doch noch eine längere Rute für gewisse Situationen zulegen und habe kaum Möglichkeiten welche zu testen.
Hallo Markus, solltest Du so eine Rute nur für gelegentliche Einsätze suchen, sie also nicht wirklich oft benutzen und dabei zudem nicht viel Wert auf "High End" legen, wäre evtl. die Shakespeare Agility eine Alternative. Natürlich können sich diese Ruten nicht mit einer Streamflex, Chrome, BVK, ...... messen, dafür kosten sie (4-teilig, gute Verarbeitung, gute Aktion, inkl. Transportrohr) auch nur rund 65.- EUR.
Petri Heil

Volker
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rute für das Nymphenfischen - bitte um Tipp

Beitrag von moma »

Hallo Volker,
vielen Dank für dein Ratschlag. Ich werde mir diese Ruten ansehen.

LG
Markus
Antworten