Rute gesucht 10Fuss 6#

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von Lutz/H »

ok , Danke
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von moma »

Hallo,
ich muss vorausschicken, dass ich in der Regel lieber mit leichtem Gerät fische (7'6'' ft #3, 8 ft #4, 9ft #5 oder 10 ft #4).
Neulich bin ich aber wieder mit meiner Flextec Streamtec 9'6'' ft #6 ausgerückt. Ich muss sagen, dass ich mit diesem Kauf richtig zufrieden bin.
Vorher hatte ich die Gelegenheit mehrere luxus-Geräte zu probieren (Orvis, Loomis, Tomas & Thomas...). Darunter war auch die berüchtigte SAGE ONE... Zum Glück entdeckte ich dann das Angebot und ich entschied mich schnell die Flextec zu probieren. Für 50 Euro kann man ja mal sehen, dachte ich... Ja es war eine gute Entscheidung!
Die Sage One ist ein gutes Gerät, keine Frage. Es stimmt natürlich, dass diese weniger Kitt am Griff hat, oder geringfügig leichter ist. Das sind aber, für mich nur kosmetische Differenzen. Der Preis ist da aber in keinem Verhältnis zur Leistung! Für mich zählt wie sich eine Rute in der Hand fühlt. Die Flextec braucht sich diesbezüglich nicht zu verstecken und kostet 1/20el
Da verzichte ich gerne auf die banalen Unterschiede.

Lieben Gruß
Markus
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Markus,

...banal?!

Na so würde ich das nicht bezeichnen wollen.

Ich komme gerade von der Mörrum zurück, vom fischen auf Blanklachse. Mit dabei meine Rolle Einarsson Invictus 10-12. Regulärer Preis über 800 Euro...ich sagte regulär. Ein bißchen schauen und man bekommt sie deutlich günstiger.

Die Mörrum Lachse, Sprotten- und Heringslachse, sind brutal wenn gehakt. In der Regel 10plus KG.

Der Kollege hatte eine günstige Rolle...und einen vehementen Biss...und der Lachs war mit der Rolle nicht zu bremsen...trotz zugedrehter Bremse....verloren!

20 Minuten später kam mein Biss...der Lachs ging brutal ab...Bremse angezogen...kein Problem für die Rolle...perfekt abgefedert.

Das ist der Unterschied zwischen billig und günstig.

Eine "banale" Aussage diesbezüglich halte ich für zu allgemeingültig...im übrigen als Backup Ruten hatte ich zwei Shakespeare Oracle EXP Salmon Fly Ruten dabei...schöne Ruten...aber ich liebe meine T&T DNA und meine Meiser, Burkheimer.....

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von Thomas E. »

Dietmar0671 hat geschrieben: Der Kollege hatte eine günstige Rolle...und einen vehementen Biss...und der Lachs war mit der Rolle nicht zu bremsen...trotz zugedrehter Bremse....verloren!
Hallo,

mit dem Handballen am Spulenrand kann man bremsen bis zum blockieren, ich mache das ggf. mit meinen guten alten System 2 Rollen für Lachs und Mefo.
Die halten seit 20 Jahren alles aus !
Das haben die Leute früher schon gemacht, als es die Super- Bremsen noch nicht gab und Ihre Lachse auch gefangen.
Die ersten Danielsson Rollen z.B. hatten nur eine Hemmung in beide Richtungen....mit denen fischen Kollegen heute noch gern auf Lachs.

Mit einer Einhandrute Kl. 6 geht der Markus ja nicht auf Mörrum Riesen.
Man kann schon günstiger kaufen und auch damit erfolgreich sein. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von moma »

Hallo Dietmar,
bei den Rollen ist die Sache ezwas anders. Trotzdem, auch da kann man sich genauer umschauen und um 100 € Rollen kaufen die leicht sind und mit Bremsen ausgestattet sind die alles aushalten...
Wie Thomas schon geschrieben hat, kommt es auch auf das Können und die technische Begabung des Fischers an...
800 € für eine Rolle ausgeben? Für mich ist es ein Rätsel, warum man sowas macht... Oft habe ich das Gefühl, dass manche Fischer vergessen um was es bei der Fliegenfischerei geht...

Ich besitze viele Ruten und Rollen, hab dabei zwischen 50 bis max 250 € bei den Ruten, und max 120 € bei den Rollen ausgegeben. Seit ca. 18 Jahren ist mir noch keine Rute gebrochen, keine Rolle hat je meine Ansprüche endtäuscht. Auch große Lachse waren nie ein Problem. Ich kam nie in einer Situation wo ich Kollegen mit teurer Ausrüstung beneidet habe. Manchmal wars umgekehrt... Sicher gibt es auch schlechte Produkte, es gibt aber auch ungerechtfertigte Preise.
Der Markt bietet heutzutage so hervorragende Produkte zu fairen Preisen, man hat die Qual der Wahl.

LG
Markus
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von MaxS »

Hallo,

auf deinen Vorschlag für eine Bluewater taugliche Rolle im 100 € Segment wäre ich gespannt.

tight lines
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo....

@Thomas; sicherlich hast Du auch recht...aber ich habe letzte Woche gesehen was ein 105 cm langer und 14 kg schwerer Blanklachs mit einer Loop Multi mit zugedrehter Bremse gemacht hat...Schnur abgezogen. So macht jeder seine Erfahrungen.

Und sicher hast Du recht das die Rolle auf die Rute abgestimmt werden sollte...und an einer 6er Rute würde ich auch keine Invictus schrauben. Aber auch keine namenlose oder gelabelte Chinaware, bei denen die Qualitätsstreuung enorm sein kann.

@Markus; da schließe ich mich meinem "Vorredner" an. Den Fisch des Lebens auf Grund einer "billigen" Rolle zu verlieren...das möchte ich nicht erleben. Was nicht heißen muss, dass "man" den Preis einer Invictus ausgeben muß.

Sicher geht es deutlich günstiger...aber nicht für 120 € im Lachssegment...da benutze ich lieber meine J.W. Young 1535 oder 1540...gefertigt in den 1970er.

Ich halte mich daher an den gängigen Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von orkdaling »

@ Dietmar
'Glueckwunsch! Muss aber widersprechen. Hab mir in Løkken bei Intersport/LTS eine der letzten alten Reelmaster geholt, die haben den Rest von Guideline aufgekauft,
die gabs fuer 600 Nkr also gegenwærtig 70 Eu. Unkaputtbare Teile. Kann man sich doch als Reserverolle ins Auto legen :badgrin:
Gruss Hendrik
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von moma »

Hallo,
ich möchte schon klarstellen, dass ich auch auf Qualität achte... ;) aber nicht um jeden Preis und ich zahle nicht gerne für die gleiche Qualität das doppelte oder mehr... Ich unterstütze lieber Firmen die eine faire Preispolitik machen. Sind wir uns ehrlich, wie viele Rollen werden in China, Korea oder Japan hergestellt und von mehreren Marken zugleich vermarktet? Für exakt die gleiche Rolle zahlt man oft ein Vielfaches nur weil Sage oder was anderes drauf steht... Z.B. die Shimano Biocraft xt Rolle und die GLoomis Eastfork sind identisch. Die eine kostet ca. 110 €, die andere 220€. Praktisch das Doppelte... werden sogar vom Gleichen Konzern Vermarktet...
Solche Beispiele findet man mehrere, wenn man aufmerksam vergleicht... Dann gibt es die Luxushersteller die auf Handarbeit, auf "hochwertiges" Material und auf "reiche" und "eitle" Kunden setzen... diese interessieren mich ebenfalls nicht.

Die Fliegenfischerei ist eine Kunst, die vor Allem auf Respekt zur Natur stützt... Da geht es nicht um Eitelkeit, um Konkurrenz oder ähnliches... Ich muss zugeben, dass ich nicht Fischer mag, die mit Teurer Ausrüstung oder mit dem großen Fisch angeben... Die Fliegenfischerei ist für mich kein Sport sondern eine edle Sache in der andere Werte gelten sollten... Ich möchte nicht missionieren :), aber ich sehe das halt so.

Mein Gerät muss gut funktionieren, was drauf steht ist mir total egal :)

Gute Rollen oder Ruten zwischen 100 - 200 Euro findet man einige auf dem Markt... ja, und mit etwas Glück stoßt man auf gute Angebote.

Ich möchte keine Werbung machen aber gute Erfahrungen machte ich mit Scierra, Wychwood (herrliche Ruten und Rollen zu doch fairen Preisen), Redington, Flextec, Shakespeare, und auch Shimano oder Greys...

Grüße
Markus
Benutzeravatar
juemeck
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 18:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Das war die Frage :
Rute gesucht 10Fuss 6#
Beitragvon Daniel.H » 01.05.2016, 10:28
Hallo Zusammen,
seit diesem Jahr habe ich ein neues Wasser und damit auch eine neue Herausforderung.
Der Fluss ist am Ufer stark bewachsen, so dass ich sehr viel Rollwürfe machen muss. Breite zw. 25-50m, im Mittel so 35-40m.
Ich fische bisher einige Ruten im Bereich 8,6 und 9 Fuss, merke aber dass ich hier an meine Grenzen komme. Habe von einem Bekannten zum Testen eine Greys XF2 10ft 6# mit einer Rio Single handed Spey Leine (bzw. das Vorgängermodell) zum Testen bekommen. Rollwürfe klappen damit viel leichter und die Distanz ist auch ganz ordentlich.
Ich würde mir nun gerne die Combo kaufen, habe aber das Problem, die Rute gibt es nicht mehr.
Nun zu meiner Frage, im Bereich 10ft 6# ist der Markt eher übersichtlich, hat jemand die unten aufgeführten Ruten schon gefischt, bzw. kennt noch ein Modell in der Range, das empfehlenswert ist?
Kandidaten wären:
Greys GR50
TFO BFK
Hardy Jet (ist mir leider zu teuer)

Werfen möchte ich mit der Rute überwiegend Streamer und Nymphen.
Viele Grüße
Daniel


Und dann kommen wie immer " Missionare " oder auch " keine " , und fangen an Ihre Weltvorstellung los zu werden .
Immer das gleiche ... teuer gleich / Hochnäsig , kann nicht fischen , billig....... .!
Was soll das . Fliegenfischen soll fliegenfischen sein , ob Sage , Loomis , Hardy , Dam , Rst ....... !
Man Gottes man macht sich ja die grössten Vorwürfe eine Gespliesste zu fischen .. , wenn man das hier liest .
Und ich habe noch S-Handle Rollen und eine Jahreskarte an einem guten Fluss ..
Und ich kann nicht fischen , nicht mit Spass und Gedanken an die Natur .. !

Sorry . Aber das verstehe ich nicht.
Will ich auch nicht !!!!!

Petri Heinz,

Ps . Bin Bogdan Fan ... liebe aber auch meine alte Hardy Glasfaserrute ( 100,00 € ) !
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von moma »

Hallo Petri,
du hast recht. Diese Diskussion passt nicht zur Frage.

Ich bin aber der Meinung, dass man über diese Themen diskutieren kann oder soll in diesem Forum.
Ich habe es nähmlich satt in den sozialialen Netzwerken unmengen von Fotos zu sehen in denen Fliegenfischer wie Werbeträger mancher Marken auftreten und Fische wie Trophäen hochhalten... Ich finde sowas nur Machogehabe und Peinlich! Das hat für mich nichts mit Fliegenfischerei zu Tun.
Ein Fisch ist ein Lebewesen, kain Pokal! ...und ja "Fang des Lebens"... mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen...
Fliegenfischen ist kein Wettkampf! Wer hat das bessere Material oder wer fängt den größeren Fisch?!

Ich werde hier im Forum weiterhin meine Meinung äußern! ...wenn ich darf?

LG
Markus
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Leute,

Zurück zur Kernfrage:

Die 10-Füsser BVKs sind allesamt hervorragend, rein werferisch sind die 9'6"-Modelle bei gleicher Schnurklasse aber potenter und weniger kopflastig, obschon die Ruten eigentlich alle sehr leicht sind. Die 10-Füsser eignen sich mit der entsprechenden Schnur hervorragend für Wasserwürfe aller Art, während die 9'6"er bei Überkopfwürfen die Nase vorn haben. Die 6er (und besonders 7er) Modelle sind hier Spitze.

Abweichend: kaum ein Risiko geht man mit diesen Ruten hier ein:

https://www.flyfishingireland.com/colle ... 1128391231

50 Euro plus Versand...

Ich hab mir jetzt die 5er und 6er zugelegt... bei dem Preis absolut keine Frage...


Gruss,

Eric


Zur Frage zu einer Blue-Water-Rolle im 100-Euro-Bereich: http://www.redington.com/fly-fishing-reels/behemoth/

...kostet hier bei uns zwar um die 150 Euro, aber die Rolle würde ich ohne zu zögern an 12er Gerät auf mittlere Tunas bis 60 Pfund einsetzen. Bei der Rolle fängt im oberen Bereich die Bremse an, wo bei anderen, viel teureren Fabrikaten die Bremse schon ausge"max"t ist. Ob das Teil einen längeren Einsatz aushält muss es erst noch beweisen, ich bin da aber eher zuversichtlich (wegen Insider-Infos...) !
Zuletzt geändert von Sixgunner am 01.06.2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von Michael Römer »

Hallo,

die Shakespeare Agility ( 10ft. #6 ) gibt´s momentan auch noch bei
Angelgeräte Furrer im Ausverkauf.

Gruß
Micha
Hardy

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von Hardy »

moma hat geschrieben:Hallo Petri,
du hast recht. Diese Diskussion passt nicht zur Frage.

Ich bin aber der Meinung, dass man über diese Themen diskutieren kann oder soll in diesem Forum.
Ich habe es nähmlich satt in den sozialialen Netzwerken unmengen von Fotos zu sehen in denen Fliegenfischer wie Werbeträger mancher Marken auftreten und Fische wie Trophäen hochhalten... Ich finde sowas nur Machogehabe und Peinlich! Das hat für mich nichts mit Fliegenfischerei zu Tun.
Ein Fisch ist ein Lebewesen, kain Pokal! ...und ja "Fang des Lebens"... mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen...
Fliegenfischen ist kein Wettkampf! Wer hat das bessere Material oder wer fängt den größeren Fisch?!

Ich werde hier im Forum weiterhin meine Meinung äußern! ...wenn ich darf?

LG
Markus
moin moin,

ich bin in einigen Punkten durchaus bei dir. Wenn der Fisch als Lebewesen zum reinen Sportgerät degradiert wird, hört für mich der Spaß auch auf.
Alles andere fällt aber unter die Rubrik, die in der Signatur unseres leider viel zu früh von uns gegangenen Freundes Frank trefflich formuliert war: Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.

Jeder hat seine eigene Auffassung darüber, was Fliegenfischen ist bzw. sein soll. Daraus sollte aber kein Dogma gemacht werden. Und niemand sollte missioniert und auf den vermeintlich richtigen Weg gebracht werden. Die einzig gültige Wahrheit gibt es nicht, schon gar nicht beim Fliegenfischen.

Muss man sich darüber aufregen, wie manche sich darstellen? Ich denke nicht. Man muss nicht jede Meinung teilen. Aber trotzdem darf jeder seine eigene haben. Levve und levve losse, sagt der Kölner.

Leute, es geht hier um Hobby, Freizeit, Ausspannen, Kontemplation und dergl. mehr.
Manchmal hilft einfach quer zu lesen und den inneren "ignore"-Buton zu drücken. Themen zum Aufregen haben wir doch im richtigen Leben genug.

Greotjes
Hardy
Benutzeravatar
Volker Furrer
Beiträge: 515
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von Volker Furrer »

moma hat geschrieben:Ich habe es nähmlich satt in den sozialialen Netzwerken unmengen von Fotos zu sehen in denen Fliegenfischer wie Werbeträger mancher Marken auftreten und Fische wie Trophäen hochhalten... Ich finde sowas nur Machogehabe und Peinlich! Das hat für mich nichts mit Fliegenfischerei zu Tun.
Dann mach dazu einen eigenen Thread auf. Das ist allemal besser als den Thread eines anderen, in dem dieser eine konkrete Frage gestellt hat, für deine Gedanken "zu missbrauchen".
Petri Heil

Volker
Antworten