Rute gesucht 10Fuss 6#

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von moma »

Volker Furrer hat geschrieben: Dann mach dazu einen eigenen Thread auf. Das ist allemal besser als den Thread eines anderen, in dem dieser eine konkrete Frage gestellt hat, für deine Gedanken "zu missbrauchen".
Entschldigung... wollte ja keine Kommentare mehr abgeben... Ich bin aber nicht der Einzige der hier eigene Gedanken äußert... andere "missbrauchen" dieses Forum um eigene Werbung zu platzieren... oder günstige und faire Produkte schlecht zu reden... aber bitte, nichts für ungut...

So das war mein letzter Kommentar hier...

grüße
Markus
orkdaling

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
passend zum Thema.
Gestern die neue Ausgabe 6/2016 von Jakt & Fiske erhalten. Diesmal ein Testbericht von 6er Ruten allerdings in 9 ft.
Getestet wurden 12 Marken, Loop und Scott hat ausdruecklich gebeten nicht am Test teilzunehmen.
Es wurde unterteilt in Toppklasse und Mellom(mittel)klasse und Ziel war es die Unterschiede heraus zu finden.
Hier auszugsweise einige Ergebnisse:
- die Klassenunterschiede werden zunehmend kleiner
- die Wurfweite steigt nich proportional zum Preis
-richtige Aktion und Wahl der passenden Schnur bringen die gleichen Wurfresultate
- der grøsste Unterschied ist der Preis und der Wiederverkaufswert
- die teuren Ruten haben meist ein geringeres Gewicht
Hier die Punktwertung/Bemerkungen/Preis in Norge
1. 242Punkte, Hardy Zephyrus FWS, 6499 Kr. , beste Rute im Test
2. 226 Punkte, Orvis Recon, 5999 Kr., leichte und allseitige Rute, die preiswerteste bei der Toppklasse
3. 219 Punkte, Stickmann Deep Blue, 7899 Kr., ungarische Rute nur im Internett erhæltlich
4. 205 Punkte, G Loomis NRX, 8499 Kr., gute Wurfeigenschaften unter allen Bedingungen
5. 203 Punkte, Sage Method 691-4, 8144 Kr., falsch klassifiziert
6. 200 Punkte, Snowbee Geo Nano, 6449 Kr., Wurfmaschine aber einfache Verarbeitung

Hier die preiswerteren Ruten, gleicher Test und Punktwertung
1. 220 Punkte, Hardy Shadow, 3499 Kr., kein Minuspunkt zu finden
2. 213 Punkte, Guideline Exceed,2699 Kr., sehr gute Testresultate, schlægt viele der teuren Ruten
3. 212 Punkte, Greys GR70, 2999 Kr., gleichmæssig gute Ergebnisse
4. 205 Punkte, Snowbee Diamond 2, 2599 Kr., etwas schwerer, robust
5. 195 Punkte, Orvis Clearwater, 2999 Kr.
6. 194 Punkte, Sage Approach, 3599 Kr. diese beiden sind die Schlusslichter in dieser Testrunde.

Høchstmøgliche Punktzahl ist 270.
Test bezieht sich auf Preis, Garantie,Gewicht,Steckverbindung, Ringe, Kork, Rollenhalter, Lack, Klassifizierung, Wurfeigenschaften
Den Kompletten Test kann man auch nachlesen (leider nur auf norsk) bei http://www.njff.no (Norwegischer Jæger und Fischer Verband)

Ohne eine Wertung zu treffen, ich denke jeder kann selber entscheiden ob er fuer den halben Peis was solides brauchbares kauft oder ob er eine Rute mit hohem Wiederverkaufswert haben will.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
juemeck
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 18:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von juemeck »

Hallo ,

Das nenne ich eine Antwort auf die Frage geben !!

Danke Hendrik !!!! =D> =D> =D>

Vorverurteilungen , anmassungen über andere Menschen , nur per Anschein ein Urteil zu machen Alles das gehört hier
nicht hin .

So und nun gehe ich nach dem Hochwasser sehen . Meine Fliegen springen schon aus den Dosen ....., wollen zum Einsatz !

Gruss und Petri

Heinz
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Heinz,

ich möchte Dich bitten Deine Wortwahl sorgfältiger zu wählen, insbesondere wenn Du in das Geschriebene Interpretationen verankerst , die ganz und gar nicht den Tatsachen entsprechen.

...und Deine Meinung muss nicht die allein gültige sein!

Top Hendrik! (Wie war's in Sachen Grillwurst und Bier :D )

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
juemeck
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 18:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Ich habe nie gesagt das meine Wort , das Wort Gottes ist .

Auch das gehört hier nicht hin !!

Rute gesucht 10Fuss 6# ..Hier ging es um einen Rat zu einer Rute .

Das soll es sein .

Gruss Heinz,
orkdaling

Re: Rute gesucht 10Fuss 6#

Beitrag von orkdaling »

Nabend,
erstmal zur Rute, hatte schon mal erwæhnt das ich eine 10ft, kl.5/6 fische, heisst Sumo Distance XS, 3 teilig. Gibts bei flextec.uk. (die preisbewusste Variante die immer im Kofferraum liegt)
Wenns was sein soll wo wirklich Preis und Leistung stimmen dann wuerde ich die Exceed 9,6/ kl 6 oder 10 ft/kl 7 empfehlen.
Und was ich nicht empfehle (hallo Dietmar) ist Saisonerøffnung mit Kuemmerling und Becherovka :smt096
Gruss Hendrik
Antworten