Rute Nymphe 10ft, 11ft ???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rheinrenke
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2007, 22:41
Wohnort: Müllheim/Breisgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rute Nymphe 10ft, 11ft ???

Beitrag von Rheinrenke »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rute für das Nymphenfischen.
Hintergrund, ab und an verschlägt es mich mit einem Freund nach Slowenien an die Soca und Idrica. Dort haben wir viel mit der Nymphe gefischt. Ich verwende dazu eine Rute #5 in 9'. Das funktioniert in der Regel auch, allerdings habe ich das Gefühl, dass mit einer längeren Rute die Schnur bei langen Drift besser zu kontrollieren ist. Ich meine kein Czech-Nymphing.
In der Regel werden Wassertiefen von 1,5 - 3m befischt, da dürfen die Nymphen auch schon etwas schwerer sein.
Es gibt wohl einige Ruten in 10 ft und 11 ft allerdings meist in #3 oder #4, was mir, eigentlich, zu leicht erscheint.
Wie ist da eure Erfahrung?
Gestolpert bin ich über die Loop Opti Peak, welche in #4, 11ft, angeboten wird. Hat mit dieser Rute jemand Erfahrung?
Interessant wären auch noch Ruten von Greys, Streamflex, Streamflex Plus.
Wesentlich mehr als 300,- € möchte ich nicht unbedingt investieren, da ich nicht so häufig die Notwendigkeit einer längeren Rute sehe.
Wie sind da eure Meinungen zu Schnurklasse und Rutenlänge?
Welche Ruten kommen sonst noch in Frage?
über ein paar Tipps und Denkanstöße würde ich mich freuen.

Gruß Jens
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Rute Nymphe 10ft, 11ft ???

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Was hälst Du von einer Switchrute? Ich hab mir einen Blank in 5 und 10,8 Fuss aufgebaut. Auch für solche Bedingungen. Ich fische die Rute an der Saale und der Elbe. Auch für den Tidan in Schweden macht der Blank eine gute Figur, und an der Gacka in Kroatien mit schwereren Nymphen und Wollybagger. Außerdem hab ich noch eine Qickline 7 in 11 Fuss für diese Bedingungen.
Ich würde mal an Deiner Stelle im Internet suchen. Da gibt es einige preiswerte Switchruten von Klasse 4 - 7 die bei den Nobelmarken mithalten können. Außerdem ist das Fischen mit diesen Ruten rückenschonender und macht richtig Spaß.
Eine Einhand mit 11 Fuss zu werfen wird auf Dauer etwas stressig.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Rheinrenke
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2007, 22:41
Wohnort: Müllheim/Breisgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rute Nymphe 10ft, 11ft ???

Beitrag von Rheinrenke »

Hallo Robby,
Danke für deine Antwort. An eine Switchrute hatte ich bisher noch nicht zum Nymphenfischen gedacht. Ist bestimmt eine Möglichkeit.
Vom Werfen her sehe ich bei einer 10, bzw. 11ft Einhandrute keine wirklichen Probleme.
Beim Nymphenfischen werfe ich meist mit dem Rollwurf, weniger Überkopf. Da müsste eine längere Rute doch vorteilhaft sein.
Wichtig ist mir, das lange Vorfach mit schwerer Nymphe besser zu handeln, vom Grund zu liften und per Rollwurf, auch mehrere, wieder auf die richtige, gewollte, Driftbahn zu transportieren. Und während der Drift die Schnur zu führen, bzw. menden. Mit einer Switchrute habe ich vor längerer Zeit mit Streamer auf Rapfen gefischt. Da allerdings mit Switchcast oder Unterhandwurf. Bin da aber wieder auf Einband in 9 ft zurückgegangen, ich bin damit schneller und zielgenauer, meine ich jedenfalls. Ist aber auch eine andere Fischerei.

Gruß Jens
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Rute Nymphe 10ft, 11ft ???

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Jens!
Wenn 10 Fuss reichen, dann schau Dir doch mal die Vipu von Vision an. Die gibt es in 10 Fuss 4. Die Rute ist um die 159 Euro und hat Potential. Die Vipu Ruten vertragen auch locker eine Leinenklasse höher. Da bleibt noch Geld für die passende Schnur über.
Ich persönlich fische auch eine von mir selbstgebaute CTS X 10 Fuss 6 er. Da mir die 4 er für diese Gewässer zu leicht erscheint.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rute Nymphe 10ft, 11ft ???

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Jens,

schau mal hier....11' #4

http://www.fliegen-shop.de/Fliegenruten ... iegenrute/

und 10' #4+5

http://www.fliegen-shop.de/Fliegenruten ... rute_2016/

Scheu Dich nicht vor der Shakespeare. Preis/Leistung grandios, top Kork (ich habe an einer Loomis Kork gesehen....gruselig!)

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten