Rute Streamerfischen am Bach

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Fenris82
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2015, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Fenris82 »

Hallo,

ich habe erst im vergangenen Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen und kann seit Anfang des Jahres glücklicherweise einen kleinen Fluss, naja größentechnisch eher Bach direkt vor meiner Haustür befischen. Dieser verfügt über einen guten, selbst reproduzierenden Bestand an Bachforellen. Darunter befinden sich auch einige recht große Forellen die ich schon bei der Jagd auf andere Forellen beobachten konnte.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Streamerute in Klasse 6 evtl. 7 mit der ich auch etwas größere Streamer (Koppe, Mausstreamer) anbieten kann. Das unter den doch eher beengten Verhältnissen mit keinem oder wenig Rückraum, sodass Rollwürfe usw. eingesetzt werden müssen.
Vielleicht fischt ja hier jemand unter ähnlichen Bedingungen und hat einen Tipp für mich.
Daneben würde ich die Rute auch gerne beim Fischen auf Barsch am See einsetzen.

Viele Grüße
Tobias
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von fjorden »

Hallo,
je nach Gewässerbeschaffenheit, waten, nicht waten, etc. reicht eine 5er, 6er Rute in 8 - 9 ft. Wenn du eine 6er nimmst, kannst du diese auch gut für Meerforelle und Zander nehmen. Eine 7er finde ich für Bachforellen deutlich zu viel.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Hawk »

Schnurklasse hängt ja von den zu erwartenden Fischen und vor allem von der Fliegengröße ab.
Gibt halt Koppenstreamer wie z.B. Muddler Minnows die man Problemlos an der 5er werfen kann, andere z.B. Muster mit den großen Sculpin Helmet und ggf. noch ordentlich Zonker verlangen schon locker nach ner 7er Rute.
Ich würde bei großen Streamern auf alle fälle zu einer eher langsameren Rute greifen, ggf. auch Glasfaser. Damit lässt sich auf kurze Distanz angenehmer und gezielter mit großen/schweren Streamern werfen. An einer schnellen Rute schlagen die zu sehr beim Wurf.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Flymaniac
Beiträge: 115
Registriert: 04.04.2012, 09:59
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Flymaniac »

Hallo Tobias,

mein Tipp für ne Streamerrute für kleine Fließgewässer: die Hardy Jet 6# 8' - eine Wahnsinnsstreamerrute, die du auch auf Meerforelle oder zum schweren Trockenfliegenfischen verwenden kannst. Die kann was!!!! Wenn dus etwas günstiger willst: Greys Gr 50 6# 8'! Die funst auch!

So long, Flymaniac, der die Hardy mit Begeisterung und einer Vosseler Tryst 5/6 fischt!
Magellan

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Magellan »

Hallo
Flymaniac hat geschrieben: eine Wahnsinnsstreamerrute,.... oder zum schweren Trockenfliegenfischen verwenden kannst.
sorry, das verstehe ich jetzt nicht! Schweres Trockenfliegenfischen...?

Gruß
Heiko
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Olaf Kurth »

Magellan hat geschrieben: sorry, das verstehe ich jetzt nicht! Schweres Trockenfliegenfischen...?
Schweres Trockenfischen ist wirklich ungewöhnlich, aber es macht Spaß, lieber Heiko,

an unseren Fließgewässern gibt es z.B. die Diamphignoa helgea, eine Steinfliege mit 45mm Körperlänge und 110mm Flügelspannweite. Am Wasser sind das sehr beeindruckende Insekten, man kann schon "Sie" zu dieser großen Fliege sagen! :D

Gebunden werden die Muster auf 8-10er Trockenhaken (!), sie sind potthässlich, schwimmen wie Korken, aber zur richtigen Zeit äußerst fängig. Mitte Mai habe ich z.B. an der Ischler Ache in Bad Ischl genau mit dieser Riesen-Trockenfliege zur Mittagszeit eine absolute Traumstunde erlebt.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Trockenfliege »

Bei beengten Verhältnissen würde ich eine eher kurze Rute ( 7,5") mit durchgehender Aktion nehmen. Die Klasse muss nicht so hoch sein, eine 5er zB.
Die kann man auf die kurze Entfernung gut mit einer 7er Schnur mit kurzem Fronttaper fischen, wenn man das Schnurgewicht wirklich bräuchte.
Die genannte 8" Hardy ist eine gute Wahl, oder eine ähnliche Glasrute. Glas hat auch den Vorteil, dass die Spitze mehr verträgt, wenn man mal irgendwo hängen bleibt.

Prinzipiell kann man die anvisierten köder aber auch mit einer leichteren Schnur / Rute werfen/rollen, wichtig ist nur das Vorfach, nicht zu lang und vor allem eine dicke Spitze zur besseren Kraftübertragung, also durchaus eine 30er.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Hawk »

Rutenlänge hängt stark vom Uferbewuchs ab und ob man watet oder nicht.
Vom Ufer aus in Gewässern mit viel Uferbewuchs würde ich eher eine lange Rute verwenden 9' z.B. zum Watfischen reichen 7-8' aus.

Schnurklasse wie gesagt abhängig von den geplanten Fliegen, kannst ja mal genauer beschreiben was für dich große Koppenstreamer sind ...
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Joosti »

Hallo Tobias,

ich bin mir nicht sicher ob das nicht insgesamt sogar eher eine Frage der richtigen Schnurwahl ist.

Kann mir eig. ganz gut vorstellen große Fliegen unter sehr beengten Bedingungen auch an einer 4er oder 5er Rute mit Schnüren ala Wulff Ambush oder so zu fischen.

Das Video : https://www.youtube.com/watch?v=ROWYZPaiNd4 zeigt zwar keine Verhältnisse am engen Bach aber es macht deutlich mit wie wenig Rückraum die Leine auskommt.

Könnte auf jeden Fall eine Alternative sein zum Kauf einer komplett neuen Ausrüstung.

Die Anwendungsgebiete "am engen Bach" und "am See" beißen sich irgendwie. Denke das erfordert auf jeden Fall unterschiedliches Material.

Nur so als Gedankenanstoß

Gruss Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Fenris82
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2015, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Fenris82 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Kommentare und Hinweise. Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit mir alles in Ruhe durchzulesen und darüber nachzudenken.

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Tobias
Ruten gibt's wie Sand am Meer. Die richtige zu finden ist so ne Sache.
Ich selbst benutze für die Heckenschmeißerei am Bach eine etwa 7 Fuß Rute die mit einer Triangel in 5 ganz gut ging.
Die Rute war aber original keine Fliegenrute, sonder der unbeschädigte Rest einer etwa 8 m langen Matchrute .
Der Vorbesitzer hatte sich aus den zwei ersten Teilen diese Fliegenrute gebastelt.
Da überkopf werfen der Botanik wegen Grenzen gesetzt sind werfe ich viel mit Spiralen.
Dazu ist eine weiche Rute mit duchgehender Aktion eher ungeeignet. Braucht einfach zu viel Platz.
Spitzenaktion ist eher hilfreich.
Zweiteilig bevorzuge ich wegen des schnellen Platzwechsels mim Rad. Schnur aufspulen, voneinanderziehen , hochkant in die Umhängetasche und mim Reißverschluss fixieren.
Da ist dreiteilig nix wie nervend.
Schnüre hatte ich schon einige durch, auch viele selbstgebastelte.
Hängen geblieben bin ich bei einer kurzen Speyline für 10 Pfunde im Ausverkauf.
War eine Payload in Klasse 9.
Doppelt so schwer als Triangel in 5 , abgeschnitten am dicksten Punkt des Tapers aber genau passend.
Kleine Schlaufen an beiden Seiten damit ich sie für Rollwurf mit leichtem Zeugs oder aber mit dem dicken Ende nach vorne mit schweren Sinkspitzen verwenden kann.
Halt nicht für große Distanzen. Die spielen am Bach aber nicht so die Rolle.
Eine Empfehlung für eine bestimmte Rute will ich keine abgeben.
Außer kurz und Spitzenaktion.
Gruß Thilo
Jürgen Gaul

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Jürgen Gaul »

Olaf Kurth hat geschrieben:an unseren Fließgewässern gibt es z.B. die Diamphignoa helgea, eine Steinfliege mit 45mm Körperlänge und 110mm Flügelspannweite. Am Wasser sind das sehr beeindruckende Insekten, man kann schon "Sie" zu dieser großen Fliege sagen!
Lieber Olaf,

sag' mal, bist Du nach Südamerika ausgewandert :wink: ? Das Verbreitungsgebiet von Diamphipnoa helgae liegt in Südamerika (siehe hier). Wer hat denn diesen Blackout bei der Bestimmung gehabt?

Viele Grüße
Jürgen
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Olaf Kurth »

Jürgen Gaul hat geschrieben: Wer hat denn diesen Blackout bei der Bestimmung gehabt?

Den Bockmist muss ich selbst verantworten, lieber Jürgen,

ich habe Steinfliege gegoogelt und dann die Maße bei Wikipedia für das größte Exemplar übernommen. Vor zwei Jahren habe ich wirklich eine Steinfliege an der oberen Lahn bei Bad Laasphe auf einem Blatt im Uferbereich gefunden, die hatte mindestens 45mm Körperlänge. An unseren Gewässern gibt es diese großen Steinfliegen wirklich, vielleicht kann das ja Peter S. oder Hardy noch bestätigen.

Danke für diese tolle Seite zur Bestimmung der unterschiedlichen Steinfliegen.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von Olaf Kurth »

Jürgen Gaul hat geschrieben: Wer hat denn diesen Blackout bei der Bestimmung gehabt?

Den Bockmist muss ich selbst verantworten, lieber Jürgen,

ich habe Steinfliege gegoogelt und dann die Maße bei Wikipedia für das größte Exemplar übernommen (mea culpa). Vor zwei Jahren habe ich eine Steinfliege an der oberen Lahn bei Bad Laasphe auf einem Blatt im Uferbereich gefunden, die hatte mindestens 45mm Körperlänge. An unseren Gewässern gibt es diese großen Steinfliegen wirklich, vielleicht kann das ja Peter S. oder Hardy noch bestätigen.

Danke für diese tolle Seite zur Bestimmung der unterschiedlichen Steinfliegen.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
orkdaling

Re: Rute Streamerfischen am Bach

Beitrag von orkdaling »

Hallo Joosti,
hab mal drueber nachgedacht.
Also See oder Bach muss nicht unbeduingt anderes Geræt erfordern, an einer Schilfkante hast du mitunter weniger Platz bzw Rueckraum.
Es ist meiner Meinung nach mehr eine Frage der Wurfkuenste. Ueber Vorteile kurze oder lange Keule will ich dabei gar nicht eingehen.
Wenn ich so viel Platz habe wie auf dem Video dann wære mit die Schnur Wurst. Da siehst du genug Plætze wo du ueberkopf, rollen oder waten kannst wenn du die richtige Methode einsetzt.
Generell wuerde ich da wo møglich mit einer kurzen Rute waten und da wo ich vom Ufer fische und etwas Rueckraum habe eine længere Rute einsetzen. (wenns um Wuerfe geht, also Streamer) Sollte der Bach richtig zugewachsen sein, sowohl Kraut im Wasser und Buesche, das kein Streamern møglich ist , dann lange Rute und Tippfischen.
Fuer`s Streamern, gerade im Fruehjahr mit relativ grossen, wære fuer mich eine 5er erste Wahl, mit der kann ich diese Brummer rollen und werfen. Mit der kann ich auch kurze und lange Køpfe einsetzen.
Gruss Hendrik
Antworten