Ruten aus Übersee

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Richy

Ruten aus Übersee

Beitrag von Richy »

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die sich schonmal was aus den Staaten bestellt haben:
Ich trag mich mit dem Gedanken, mir eine Okuma-Rute zu bestellen. Nun gibt´s aber lt. Okuma/USA keinen Händler europaweit, der die Ruten (!) vertreibt. Das bedeutet, daß ich mir die Rute direkt bei einem Händler in den Staaten bestellen muß.
Wie ist denn das da mit Porto, Einfuhr, Zoll, u.s.w.?
Ich kenn mich mit sowas ÜBERHAUPT nicht aus und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Gruß
Richard
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Richy,
das Thema hatten wir schon öfter, geh mal in die Suchfunktion.
Die Meinungen sind unterschiedlich. Meine lautet: USA- kauf lohnt
nur, wenn man sowieso vor Ort ist und die Ware selbst mitbringen
kann. Dann ist da aber immer noch das Problem der Gewährleistung.
Tight lines,
Heiner
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

richy, guck mal deine PN's.

MfG

Fynn
Thomas Albat

Beitrag von Thomas Albat »

Hi Richy,

Die Kosten sind relativ gut kalkulierbar.

Versand Fliegenrute: Nach meiner Erfahrung ist der günstigste Paketdienst U.S. postal service. Versandart: Airmail Parcel Post............7 to 10 days............$39.60

Dann kommen (bei Angelruten) noch ca. 20% Einfuhr Umsatzsteuer/Zoll drauf.
Dann weißt Du was es kostet. Du erkundigst Dich aber besser beim zuständigen Zollamt wie die aktuellen Zollbestimmungen USA/EU im Moment aussehen.
Wenn Du nicht mit Garantie/Reparaturen rechnest, kann das ok sein. Muss jeder für sich selbst entscheiden.