Ruten aus Übersee

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Richy

Ruten aus Übersee

Beitrag von Richy »

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die sich schonmal was aus den Staaten bestellt haben:
Ich trag mich mit dem Gedanken, mir eine Okuma-Rute zu bestellen. Nun gibt´s aber lt. Okuma/USA keinen Händler europaweit, der die Ruten (!) vertreibt. Das bedeutet, daß ich mir die Rute direkt bei einem Händler in den Staaten bestellen muß.
Wie ist denn das da mit Porto, Einfuhr, Zoll, u.s.w.?
Ich kenn mich mit sowas ÜBERHAUPT nicht aus und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Gruß
Richard
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Richy,
das Thema hatten wir schon öfter, geh mal in die Suchfunktion.
Die Meinungen sind unterschiedlich. Meine lautet: USA- kauf lohnt
nur, wenn man sowieso vor Ort ist und die Ware selbst mitbringen
kann. Dann ist da aber immer noch das Problem der Gewährleistung.
Tight lines,
Heiner
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

richy, guck mal deine PN's.

MfG

Fynn
Thomas Albat

Beitrag von Thomas Albat »

Hi Richy,

Die Kosten sind relativ gut kalkulierbar.

Versand Fliegenrute: Nach meiner Erfahrung ist der günstigste Paketdienst U.S. postal service. Versandart: Airmail Parcel Post............7 to 10 days............$39.60

Dann kommen (bei Angelruten) noch ca. 20% Einfuhr Umsatzsteuer/Zoll drauf.
Dann weißt Du was es kostet. Du erkundigst Dich aber besser beim zuständigen Zollamt wie die aktuellen Zollbestimmungen USA/EU im Moment aussehen.
Wenn Du nicht mit Garantie/Reparaturen rechnest, kann das ok sein. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt natürlich Versender, die berechnen Pauschal x% vom Warenwert als Versandpauschale. Kannst Du Dir dann ja ausrechnen....

TL, Thomas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Richy

...mal ne dumme Frage: warum willst Du unbedingt eine Okuma-Rute ??? Könnte mir vorstellen, dass z.B. Ron Thompson oder Scierra auch in die gewünschte Richtung zielen könnten... Warum ? Alle drei Marken werden für Deutschland und DK von Svendsen Sport vertrieben (http://www.svendsen-sport.com) . (Auf die deutsche Flagge klicken, dann auf "Products"). Es hat sicher seinen Grund, warum die keine Fliegenruten von Okuma im Programm haben.
Gruß
Michael
Richy

Beitrag von Richy »

Hallo Michael!

Im Prinzip hast Du recht: die Okuma-Rute, die ICH in den Fingern hatte, war von der Aktion, dem Gewicht usw. her nicht besser oder schlechter als andere, die ich schon geworfen habe.
Aber EINS war anders: der Griff!

Im Prinzip ein Half-wells-Griff, aber deutlich bauchiger als alles, was ich bisher in den Fingern hatte. Das Ding lag wie angegossen in meiner Hand,und vor allem: es rutschte kein bißchen! Ich habe öfter mal das (kleine) Problem, daß sich Half-Wells-Griffe in meiner Hand während des Werfens nach hinten "arbeiten", und dann irgendwann meine Zeigefinger-Spitze auf dem Blank oberhalb des Griffs aufliegt.Frag mich nicht, woran das liegt,viell. halte ich das Ding falsch, oder was auch immer...

Na, jedenfalls war das bei der Okuma nicht so, selbst nach stundenlangem Werfen, was ich halt im ersten Moment mal auf den bauchigen Griff zurückführe.

TL
Richard
Antworten