Rutensuche Klasse 4, ca. 7' lang

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Henrik

Rutensuche Klasse 4, ca. 7' lang

Beitrag von Henrik »

Hallo,

ich möchte mir eine neue Rute für die Trocken- bzw. auch teilweise Nymphfischerei zulegen. Die Rute sollte ungefähr um die 7 Fuß Länge haben und eine mittelschnelle Aktion besitzen. Die Transportlänge spielt eigentlich nicht so die Rolle, jedoch finde ich persönlich ein 3 geteilte Rute praktischer.

Ich habe mir schon ein paar Ruten angesehen (z. B. Exori Fly Edition) und da ich selber schon eine Greys GRX in der Klasse 7/8 besitze, bin ich auf das Modell Missionary 7'3 #3/4 aufmerksam geworden. Kennt jemand diese Rute schon und hat Erfahrungen damit gemacht? Oder kennt jemand die GRX in der Klasse 4?

Ich bin auch für sonstige Vorschläge anderer Ruten offen. Ich wollte so um die Euro 200 ausgeben.

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Tipps.

Gruß, Henrik
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin Henrik,
ich hab mir die Pico von Scierra angeguckt. Super geil (Verarbeitung, Aktion). Kostet 7" Kl. 3 oder 7,6" Kl.4 knapp unter 200. Guck mal bei Fischimnetz in Arnstadt. Leider hab ich sie nur getestet und nicht gefischt. Vielleicht weiss da der ein oder andere Forumskollege mehr.
Gruss
Robert F. / Münster
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Wenn Du ne Pico brauchst, dann schau mal hier!
Henrik

Beitrag von Henrik »

Vielen Dank für den Tipp mit der Pico. Ich habe mir die Rute jetzt mal im Laden angesehen und vom Handling her war sie super. Mir persönlich gefiel jedoch der Griff samt Rollenhalter (zu viel Kork) nicht so ganz.

@Tobsn: Danke für den Link. Hast Du schon Erfahrungen gemacht mit der Bestellung von Tackle im Ausland? Spart mal wirklich so viel Geld dabei?

Gruß, Henrik
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Bestell habe ich dort noch nicht, will aber. Schreib den Jungs einfach mal ne Anfrage wie das mit Porto etc. gesamtpreislich hinkommt, die melden sich sofort. Ich hatte bei denen das Gefühl, dass die recht fit sind.
Denke aber das Du schon Deine € 50,00 sparen kannst, meines Wissens kostet die Pico sonst ca. € 200,00 bis 220,00...
Henrik

Beitrag von Henrik »

Bei "Fisch im Netz" geht es ab 189,- Euro los. Ich hätte bloß Bedenken bezüglich Garantie etc. Ist doch sehr umständlich, dass über das Ausland abzuwickeln, oder?

Ich habe mich momentan ein wenig mehr auf die Greys Ruten versteift. Jedoch habe ich leider keine Erfahrungen mit den kleinen Rutenklassen. Vom Preis her sind die ebenfalls sehr interessant.

Gruß, Henrik
maruoff

Beitrag von maruoff »

hallo,

schau dir mal die TFO IM6 bei B... an. gutes gerät für wenig geld. besser noch: kauf dir eine gute gebrauchte gespliesste auf ebay! damit hast du viel mehr spass bei dieser kurzen länge. in deiner preisklasse gibts da durchaus was, z.B. Farlows, Fosters etc.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Henrik,
ich fische ein Greys Missionary 5/6. Ist aber ganz klar eine 5er Rute. Bin mit der Rute sehr zufrieden. Mittelschnell ("weicher" als die GRX gleicher Schnurklasse). Aber sehr gefühlvoll z. B. fürs Nymphen...
Auch guter Service (über den Fachhändler). Habe die Rute einmal geschrottet (fetten Nymphenkopf: Volltreffer - nächster Wurf: Rutenbruch) und nach 2 Wochen eine neue gehabt.

Kann ich nur empfehlen. Soweit ich weiß (vielleicht täusche ich mich) hat die Greyflex und die Missionary fast denselben Blank nur eine andere Teilung.
Ach ja die Fünfteilung fällt bei der Missionary überhaupt nicht auf.

Grüße

Uwe
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Ich kann Uwe nur zustimmen. Ich habe auch die Greys Missionary in 4/5. Seine Beschreibung trifft zu... Ist aber nicht das was du suchst. Erstens keine 4er zweitens nicht in 7 Fuß zu haben so weit ich weiß.

Andreas
Antworten