Ich habe alle meine Sage-Ruten in den Staaten gekauft und mitgebracht (wobei ich sagen muss: ich habe dort auch ein Jahr gelebt).
Da ich auf die Geräte schon ein kleines bischen Acht gebe, hielten sich Schäden sehr in Grenzen.
Außer bei einer Sage SP. Die ist gleich zweimal gebrochen (Handteil, Spitze je einmal - habe daher wieder eine nahezu neue Rute..

).
Nun wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Service der Heger GmbH für die Abwicklung der Garantie in Anspruch zu nehmen oder das Ganze gar über den Laden in den USA abzuwickeln.
Ich habe die Rute vielmehr in ihr schmuckes "greige-farbenes" Rohr gesteckt und das ganze nach Bainbride Island geschickt. War das nun ein Problem? Überhaupt nicht. Die Mädels bei Sage waren supernett und das ganze beide Male sehr schnell erledigt.
Ärger gab es alledings beim Zoll. Ich rate dazu, vor Versendung eine Bescheinigung einzuholen, dass die Sache als Gebrauchtgegenstand zur Reperatur in die USA geht. Ich sollte das Teil beim ersten Mal nämlich bei Rücksendung als Neuware verzollen (+Einfuhrumsatzsteuer = das wäre teuer geworden!).
Würde ich nun dazu übergehen, Ami-Ruten beim deutschen Händler um die Ecke zu kaufen?
Ja, bin ich denn komplett nerbelo, seegers?? Beherrsche ich die Grundrechenarten nicht???
Ich habe letzten Herbst eine Loomis GLX Crosscurrent in den Staaten gekauft, gleichmal 2 Wochen gefischt und dann nach D zurückgebracht. Das (wirklich geile) Teil hat mich in einem *Sale* (in den USA ist immer irgendwo Sale) schmale 330 $ gekostet (bei einem Wechselkurs von seinerzeit 1,37 oder 1,38 ).
Jetzt schaut mal, was hier für die Stöcke aufgerufen wird und wie häufig ich dafür eine Rute theoterisch direkt zu Mr Rajeff und Kollegen über den Teich schicken könnte.....
Seht Ihr.... Das hat auch mit *Geiz ist geil nüscht*

zu tun, ich habe mir ja eine wirklich feine Rute gegönnt

- nur halt für weniger als den halben Preis, den ich hierzulande dafür gezahlt hätte.
Daher kaufe ich in Good Old Europe Ruten und Rollen, die wo aus Skandinavien sind. Und das auch direkt beim Fachhändler um die Ecke..
Die Amiteile, die aber holt euch im Selbsimport nach D, wenn ihr rechnen könnt.
Harro