Sage Method et al

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Gammarus roeseli »

Servus Thomas, den Finger oben drauf (Korkgriff) ist 90 Grad. Null Grad ist den Zeigefinger seitlich auf den Haltegriff. (Korrekt ist, bei 180 Grad ist der Zeigefinger seitlich auf dem Korkgriff aufgelegt beim Rechtshänder.)

Beim Zeigefinger seitlich auf den Korkgriff zeigt die Rolle beim werfen nicht in Wurfrichtung, die Rolle zeigt beim Werfen nach außen.
LG Ch.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8079
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von Michael. »

Hallo,

oh - ich befürchte, jetzt gebt Ihr Herrn Hebeisen gerade wieder mächtig Futter für sein nächstes Compendium. Im aktuellen Heft hat er schon eines unserer früheren Board-Themen (Rolle verkanten) mächtig aufs Korn genommen und schonungslos geradegerückt, natürlich mit den entsprechenden Zitaten und Linkhinweisen ... :shock: Leseempfehlung natürlich in Gänze, aber besonders ab Seite 16: http://www.hebeisen.ch/HRH-Compendium-W ... ?pid=3-162

Gruß
Michael
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Lechhuchen »

sorry ... hab´s rausgenommen ... wenn ich mir das näher überlege, ist das Griff-Thema die ganze Diskussion doch eigentlich nicht wert ... LG Huchi
Zuletzt geändert von Lechhuchen am 30.04.2014, 15:15, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von Thomas E. »

Also Huchi,

das sind Deine sehr speziellen Ansichen...doch sollte einiges richtiggestellt werden !

Der Griff in der Art "Zigarre" ist deshalb weiterhin ideal, weil er es dem Fischer ermöglicht, jede Griffhaltung zu verwenden.
Das geht mit dem "Full Wells" nicht gut und auch nicht, wenn der Griff zu kurz ist.

Ich werfe mit dem Zeigefinger oben problemlos 8/9er Ruten und sehe nicht aus wie Schwarzenegger.
Fliegenwerfen ist reine Technik, nicht rohe Kraft.

Der Negerhans schreibt in seinem Buch "Hohe Schule für Äschen"(1972), das er ausschließlich Torpedoschnüre mit PVC- Ummantelung verwendet.
Auch Roman M. benutzt nur WF und wirft im Zwickelgriff, "unten durch und oben drüber."

Ideal sind die Greifhaltung, der Zwickelgriff, Daumen oben eher mal für den Backhand.
Letzterer ist bei weit ausholenden Bewegungen aus anatomischen Gründen sonst ein Nachteil.

Die Method ist nicht bockhart (mit der richtigen Schnur) und hat auch keine extreme Spitzenaktion !
Doch ist sie sehr leicht und hat ein sehr schnelles Rückstellvermögen.
Die kürzeren Zweihandruten dieser Serie sind sogar recht geschmeidig.
Ist doch toll, was man heutzutage so bauen kann. 8)

Für Dich mögen solche Ruten überflüssig sein (ich brauche sie auch nicht unbedingt), doch für andere FF nicht.
An der Küste z.B. auf Mefo kann ich sie mir gut vorstellen.
Auch gibt es den Castingsport mit Gebrauchsgerät, denke daran. :wink:
Zuletzt geändert von Thomas E. am 28.04.2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Lechhuchen »

sorry ... hab´s rausgenommen ... wenn ich mir das so recht überlege, ist das Griff-Thema doch die ganze Diskussion eigentlich nicht wert ... LG Huchi.
Zuletzt geändert von Lechhuchen am 30.04.2014, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von strongbow »

Leuts, Leuts

die Griffhaltung darf man nicht so dogmatisch sehen.

Wer an der Küste den SK fünf oder sechs Stunden mit Zeigefingerhaltung in den Wind hämmern will oder am Bodden die großen Bunnies mit dem Zeigefinger "oben" servieren möchte, der kann schon mal einen längeren Termin mit seinem Orthopäden klarmachen. :mrgreen:

Beim Trockenfliegenfischen mit einer 4er Rute unter 9 Fuss geht andererseits wieder nichts über die Zeigefingerhaltung - wobei ich Half Wells hier deutlich den Vorzug vor der klassischen Zigarre gebe, außer bei ganz feinen Ruten.

Insgesamt also alles eine Frage der Gelegenheit.

Ich fische übrigens meistens die sog. natürliche Griffhaltung nach Mortensen. Die überzeugt mich, meinen Orthopäden und meinen Wurfarm in Summe am meisten!

So long

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von strongbow »

Thomas E. hat geschrieben:
Gammarus roeseli hat geschrieben:
Die Daumengriff-Haltung ist am besten geeignet bei Distanzwürfen mit längeren- schweren Ruten, größeren Schnurklassen und beim Fischen mit größeren und großen Streamer. Der Daumen ist der kräftigste Finger der Hand und somit ist die Daumengriff-Haltung am besten geeignet, um möglichst viel Kraft auf die Rute zu übertragen. Die Daumengriff-Haltung ermöglicht (bei Bedarf) einen großen und kraftvollen Arbeitsweg um die Rute zu laden.
Die verschiedenen Griffhaltungen haben Vor-und Nachteile, es macht durchaus Sinn, je nach Anforderung zu wechseln.

Darum wäre ja eine Griffform wünschenswert, die universell genutzt werden kann !



Ideal ist hier die "Greifhaltung", Daumen links angelegt und mit abgewinkelten Zeigefinger.
http://www.passion-fliegenfischen.de/wp ... 00x200.jpg
Guter Ansatz, aber mE unzutreffende Schlussfolgerung. Da ich mit einer 4er keine Hechtstreamer rauslegen, mit einer 3er nicht auf MeFo fischen und mit einer 10er keine CdCs am 12 Fuss-Vorfach servieren möchte, brauche ich keine universelle Griffform, sondern eine spezielle, nämlich eine, die speziell zur Rute passt. Insoweit liegt Sage in der Tag etwas neben der Spur.

Ich vermute mal: Die machen das aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Guter Kork ist teuer, desto kürzer und dünner der Griff, desto billiger die Herstellung. Die Griffe von SAGE sind beides... Soviel zu "Premium".

So long

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
CPE

Re: Sage Method et al

Beitrag von CPE »

Michael. hat geschrieben:Hallo,

oh - ich befürchte, jetzt gebt Ihr Herrn Hebeisen gerade wieder mächtig Futter für sein nächstes Compendium. Im aktuellen Heft hat er schon eines unserer früheren Board-Themen (Rolle verkanten) mächtig aufs Korn genommen und schonungslos geradegerückt, natürlich mit den entsprechenden Zitaten und Linkhinweisen ... :shock: Leseempfehlung natürlich in Gänze, aber besonders ab Seite 16: http://www.hebeisen.ch/HRH-Compendium-W ... ?pid=3-162

Gruß
Michael
Hallo Michael,

Da habe ich erst jetzt Deine Meldung und damit dieses Pamphlet erspäht. Als Theoretischer Physiker finde ich es entlarvend, dass die Innung bei den bezeichneten Seiten gerade nicht mitzeichnete:
Die folgenden beiden Themen sind sehr kontrovers und ich wollte aus diesem Grund meine Fliegenfischer-
Kameraden Tobias, Jean-Paul und Peter nicht mit einbeziehen. Bei beiden Themen, „Verdrehte Ansichten“ und
„Der wahre Hammer“ handelt es sich also um meine ganz persönlichen Ansichten und Theorien.
Um es kurz zu machen: Ich verstehe nicht, was er sagt oder sagen will. Insbesondere hat er mir nicht plausibel dargelegt, warum ich "seinen Schulfilm 'Faszination Fliegenwerfen'" erwerben soll.

Beste Grüße, Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von Thomas E. »

strongbow hat geschrieben: Ich fische übrigens meistens die sog. natürliche Griffhaltung nach Mortensen.
Du meinst sicher die, die er von Göran gelernt hat, ab Minute 3:06
http://www.youtube.com/watch?v=5p3xAq3Wl8Y

Göran benutzt aber schon länger wieder meist die klassische Caster Greifhaltung, für alle Schnurklassen. !

Eine universelle Griffform macht darum Sinn, weil mancher sogar die 2er Rute mit dem Daumen oben wirft, z.B. Jerry Siem... wer aber den Zeigefinger drauf hat, braucht eben auch einen Länge von mind. 19 cm.
Der Korkgriff auf dem Video ist universell, nur etwas zu kurz. :wink:

Klar wird guter Kork immer knapper.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Lutz/H »

Nun habt ihr Euch aber weit vom Thema wegbewegt.
Ich praktiziere auch eine Fingerhaltung wie von Göran im Video.
"Großgeworden" mit einer extremen Zeigerfingerhaltung habe ich in Dänemark in den 90igern
2 Wurfkurse zum Thema Underhandcast veranstaltet von der Fa.Loop gemacht,
einer ,der erste,geleitet von Mr.Göran himself,durch Absagen einiger Teilnehmer
war ich mit ihm mal einen Tag ganz alleine was mich an meine Formalausbildung bei der Bundeswehr erinnerte :D .

Diese seitliche Zeigefingerstellung hat natürlich den Hintergrund das man beim Underhandcast
durch die(Ober)körperdrehung die Wurfrichtung im Gegensatz zum Rückwurf ändert
durch den berühmten Anker und dann mit dem Zeigefinger in die gewünschte Richtung drückt oder zeigt.

Trotzdem find ich diese Zeigefinger sehr komfortabel und wende sie von leicht bis schwer an,
Daumenhaltung könnte ich gar nicht.

Abschließend finde ich schade das es ab #7 nur noch Full-Wells Griffe gibt, ich habe sie alle
runtergeschliffen,Orvis und Sage bieten einige Modelle in #6 als Saltwater oder Freshwatermodell an,
schade das es sowas bei #7 Modellen nicht gibt.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von pehers »

Servus an alle!

Vor allem in Richtung Lechhuchen möchte ich doch noch einmal in den Thread einsteigen. Ich finde es doch immer etwas merkwürdig, wenn einfach nur unwissende Antworten auf ein Thema kommen (Gebetsroitherstil) und dann stellt sich heraus, dass es im Endeffekt darum geht, dass das Gerät angeblich zu teuer ist. Darüber haben wir aber in diesem Thread lediglich am Rande diskutiert. Ich denke es ging darum, dass einfach an einem Bedürfnis der Flexibilität vorbei produziert wird - das halte ich bei diesen Preisen ebenso für eine Frechheit. Wenn man sich aber das gesamte SAGE Programm anschaut (allenfalls inklusive Redington), dann ist für jedes Einkommen was dabei! Nur eben nicht mehr für einen "Zeigefingerwerfer"!

Vor allem Deine Darstellungen zum Gebetsroitherstil sind ein wenig von Ahnungslosigkeit gekennzeichnet! Wir haben mit dem Gebetsroitherstil den ersten wirklich rasanten Wurfstil in Mitteleuropa gehabt. Dieser Stil ist maßgeblich davon geprägt, dass er mit schnellen Ruten geworfen wird, die eben damals eher kurz sein mussten, weil das Material dafür nicht vorhanden war. Der Beitrag von HRH, den Michael ins Treffen geführt hat, dazu ist sehr, sehr gut und ich darf ihn allen in diesem Zusammenhang sehr ans Herzen legen. Auch Roman Moser hat dazu schon sehr gute Artikel im Fliegenfischen publiziert.

Grundsätzlich hat der full-wells Griff sicher seine Berechtigung, aber ich muss auch sagen, dass ich meine 8er und auch 10er Ruten alle in der kombinierten Griffhaltung werfe und damit keine orthopädischen Probleme habe. Die habe ich nur vom Sitzen im Büro...

Aber wenn eine Firma alle Modelle, nämlich auch die unter Klasse 7 NUR MEHR mit einem full-wells Griff baut, dann finde ich das bei den Preisen eine Frechheit. Insofern hat Lech Huchen recht!

Ich will auch niemandem einen Wurfstil oder eine Handhaltung aufzwingen, aber eine Verengung des Angebots auf nur diese Griffform, finde ich nicht angemessen.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
CPE

Re: Sage Method et al

Beitrag von CPE »

pehers hat geschrieben:Aber wenn eine Firma alle Modelle, nämlich auch die unter Klasse 7 NUR MEHR mit einem full-wells Griff baut, dann finde ich das bei den Preisen eine Frechheit. Insofern hat Lech Huchen recht!
Hallo Hans,

Die Sage Method haben laut Website in 4 wt, 5 wt und 6 wt einen Half-Wells-Griff, insofern im Wenn-Teil Deiner Wenn-Dann-Kette NUR MEHR nicht mehr viel steht.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von pehers »

Servus!

Zum einen: Es ist ein s.g. snub-nose half wells grip. Was auch immer das sein mag. Das führt uns zum anderen dazu:
Hast Du Dir diesen half-wells Griff schon mal angeschaut? Dann wirst Du sehen, dass es sich eben um einen etwas weniger stark ausgeprägten full-wells Griff handelt!

Die wenn-dann Kette bleibt wohl doch noch ein bisserl bestehen...

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Roy Spim »

Hallo Hans,

Du sprichst mir aus der Seele.
Hätte mir gerne (schon damals) eine One gekauft, aber nicht mit diesem Griff!
Bei dem Preis sollte die Rute doch genau so sein wie man sie möchte (damals gab's bei der SP noch ein Heger Spezial).
Ich habe Sage direkt angeschrieben - elegantes abwimmeln... :shock: man sagte mir ich könne den Griff ja runterschleifen(!) - Gartantie!?
Ich denke doch auch, dass man mit dem Zigarrengriff alle Wurfstile abdecken könnte, aber nein, auch bei "premium" Ruten wird wohl nur auf die Marge geachtet, denn jeder cm weniger Krok ist wohl billiger....

Was bleibt einem übrig? Keine Sage mehr kaufen! Ich werde mir wohl eine cts aufbauen...

Schade eigentlich.

Gruß,
Roy
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Roy!
Was bleibt einem übrig? Keine Sage mehr kaufen! Ich werde mir wohl eine cts aufbauen...
Genau!!!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Antworten