Sage Method et al

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Hans. »

Hallo Roy,
wenn Du tatsächlich selber aufbauen willst, warum dann keine SAGE, wenn Du so gerne eine SAGE hättest? Warum dann eine CTS?
Nur mal so,
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Roy Spim »

Hallo Hans,

eigentlich aus 2 Gründen.

Ich bekomme über einen Freund den cts (AffinityX) Blank sehr günstig. Da ich wirklich nicht gut im Rutenbau bin, ist das dann nicht ganz so kostspielig (ich denke ich würde die Hülsen nie so wie bei einer Sage von der Stange hinbekommen), wenn ich's nicht soooo gut hinbekomme...

Ich war ja die ganze Zeit mit den "Sage von der Stange" zufrieden, waren gute Blanks, sauber aufgebaut und die Garantie war (ist?) excellent. Nur für den "Preis von der Stange" hätte ich die Rute dann gerne so, wie ich sie für richtig empfinde. Ich hatte Sage direkt wegen dem Griff angeschieben - aber die Antwort war - "selber runterschleifen" - das ist für mich bei einer Rute dieser Klasse völlig inakzeptabel (mal ganz von der Garantiefrage abgesehen). Tja und genau da hab ich mir gedacht, dass Sage möchte, dass ich mal eine andere Rute ausprobieren soll... :mrgreen:

Also werde ich mich mal an die cts wagen... und wenn das nichts wird, dann muss ich mir halt mal die Winston MP2(-S) ansehen (wo könnte die man denn mal probewerfen, im Raum München?).

Gruß,
Roy
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Hans. »

Alles klar!
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Roy Spim »

Hallo,

kann mir wirklich niemand sagen, wo ich eine Winston MP2(-S) im Großraum München, mal probewerfen kann?

Gruß,
Roy
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Maggov »

Roy Spim hat geschrieben:Hallo,

kann mir wirklich niemand sagen, wo ich eine Winston MP2(-S) im Großraum München, mal probewerfen kann?

Gruß,
Roy

Hallo Roy,

doch ich kann es Dir sagen: Nirgendwo - außer Du findest über das Forum jemand in München der diese Rute sein Eigen nennt.

Die MP Serie wird für Flyfishing Europe aufgebaut und die haben seit Jahren keinen Laden mehr im Großraum München.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Lechhuchen »

Servus Roy,

vielleicht ist es ja doch nicht ganz so aussichtslos ...

Das Augsburger Angelcenter arbeitet mit FF Europe zusammen und hat auch wieder Winston im Programm.

http://www.augsburger-angelcenter.com/f ... index.html

Wegen der MP2 müsstest Du halt mal gezielt mit Chef Tom Haase telefonieren - Besuch dort lohnt sich ebenfalls alle mal - klasse Geschäft, klasse Service.

Viele Grüße und TL!

Huchi
Zuletzt geändert von Lechhuchen am 21.05.2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Roy Spim »

Besten Dank Ihr 2!

Da werde ich wohl mal anrufen müssen...

Gruß,
Roy
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Roy Spim »

Och Joh,

jetzt also doch mit Zigarrengriff... :shock:

...wie das? Ist der Herr Heger vom Fischen zurück? Und geht auf seine Kunden ein?? :mrgreen:

Zu spät - schade!
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von Thomas E. »

Half Wells !

Zigarre sieht anders aus...mag ich persönlich am liebsten.
Aus den USA kommen zwar super Blanks, aber mit den Griffen ist es ein Problem.
Wenn sie mal annähernd die richtige Form haben, sind sie meist zu kurz, manchmal auch zu dünn.

Ich habe selbst aufgebaut, oder geändert, denn der passende Griff ist so wichtig, auch bei der Zweihand !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von Rolf Renell »

Moin zusammen,
ich führe meine Stöckchen alle ebenso in einer "Zeigefingerhaltung" (Finger nach vorne!)(bzw. J.Borger grip), egal ob Full- oder Haflwells, egal welche Klasse, so drauf getrimmt seit ewig und gut.
Dogmatisieren bringts wie immer nie, hier ist wichtiges geschrieben worden so z.B. Dinge wie " die richtige Griffhaltung gibts so nie" etc.
Ich bin sehr wohl auch der Meinung das die Fischerei selber, die Anforderungen an die Griffhaltung stellt und man sich einlässt oder nicht.Bei unserer Bachfischerei (Mittelgebirge etc.) werd ich allein durch die Ufer- und Wasserstruktur evtl. nicht optimal zum Fisch/Wurf stehen können , man wird hier unwillkürlich in versch. Griffvarianten zurück"greifen".
Was uns hier in D trennt vom amerikanischen Markt ist meist , das dortige Hersteller selber unseren Markt a) nicht besonders gut kennen b)wenn Sie ihn kennen, es Ihnen rel. "wurscht" ist ......(vereinfacht gesagt).
Dieses könnte nur Änderung bekommen wenn sich ein Distributor mehr und vorallem klar für solche Dinge bewusst einsetzt und für seine Kunden (Händler) somit einen entsprechenden Service bietet, was widerum dem Endkunden über den Händler offeriert werden könnte.
Leider läuft es so nicht, genügend Beispiele auf dem Markt.
So müsste ein Einzelhändler sich , wenn er es denn möchte, mehr oder weniger alleine für eine z.B. Marke oder Linie einsetzen und diese propagieren.
Dafür reicht allerdings Zeit und Finanz überhaupt nicht aus, sonst könnte man sein Tagesgeschäft nicht ausführen.
Schade auch, wenn der Endkunde manchmal wüsste ...., von daher können Veranstaltungen wie EWF für eine Änderung sorgen, auf der anderen Seite bleibt der individuelle Rutenbau - auch prima....
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Roy Spim »

Thomas E. hat geschrieben:Half Wells !

Zigarre sieht anders aus...mag ich persönlich am liebsten.
Aus den USA kommen zwar super Blanks, aber mit den Griffen ist es ein Problem.
Wenn sie mal annähernd die richtige Form haben, sind sie meist zu kurz, manchmal auch zu dünn.

Ich habe selbst aufgebaut, oder geändert, denn der passende Griff ist so wichtig, auch bei der Zweihand !
Stimme Dir voll zu!

Aber wenigtens hat sich überhaupt was bewegt...
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Roy Spim »

Rolf Renell hat geschrieben:Moin zusammen,
ich führe meine Stöckchen alle ebenso in einer "Zeigefingerhaltung" (Finger nach vorne!)(bzw. J.Borger grip), egal ob Full- oder Haflwells, egal welche Klasse, so drauf getrimmt seit ewig und gut.
Dogmatisieren bringts wie immer nie, hier ist wichtiges geschrieben worden so z.B. Dinge wie " die richtige Griffhaltung gibts so nie" etc.
Ich bin sehr wohl auch der Meinung das die Fischerei selber, die Anforderungen an die Griffhaltung stellt und man sich einlässt oder nicht.Bei unserer Bachfischerei (Mittelgebirge etc.) werd ich allein durch die Ufer- und Wasserstruktur evtl. nicht optimal zum Fisch/Wurf stehen können , man wird hier unwillkürlich in versch. Griffvarianten zurück"greifen".
Was uns hier in D trennt vom amerikanischen Markt ist meist , das dortige Hersteller selber unseren Markt a) nicht besonders gut kennen b)wenn Sie ihn kennen, es Ihnen rel. "wurscht" ist ......(vereinfacht gesagt).
Dieses könnte nur Änderung bekommen wenn sich ein Distributor mehr und vorallem klar für solche Dinge bewusst einsetzt und für seine Kunden (Händler) somit einen entsprechenden Service bietet, was widerum dem Endkunden über den Händler offeriert werden könnte.
Leider läuft es so nicht, genügend Beispiele auf dem Markt.
So müsste ein Einzelhändler sich , wenn er es denn möchte, mehr oder weniger alleine für eine z.B. Marke oder Linie einsetzen und diese propagieren.
Dafür reicht allerdings Zeit und Finanz überhaupt nicht aus, sonst könnte man sein Tagesgeschäft nicht ausführen.
Schade auch, wenn der Endkunde manchmal wüsste ...., von daher können Veranstaltungen wie EWF für eine Änderung sorgen, auf der anderen Seite bleibt der individuelle Rutenbau - auch prima....
beste Grüsse,
Rolf

...wie hat es der Rudi denn damals in der guten alten Zeit geschafft z.B. eine Sage SP RH Spezial aufzusetzen???

Gruß,
Roy
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von Rolf Renell »

...ja wie wohl?...genau so!!!!...richtig verstanden!
Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Roy Spim »

Doppelfettes :biggrin:
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Antworten